Maya, Mental Ray und Environmental Fog

Allgemeine Fragen, rund um mental ray®

Maya, Mental Ray und Environmental Fog

Postby DMan on Fri Mar 06, 2009 12:27 pm

(hoffe hier bin ich richtig)
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Projekt für die fh und wir wollen eine riesen Flutwelle über eine statt fließen lassen wie in "Day After Tomorrow" (30 sek. Film).
in Maya gibt es ja den Environmental Fog bei den Render Settings.
Da wir jetzt aber mit MentalRay arbeiten wollen, brauchen wir eine Anleitung wie man das damit macht....pleeeease :3
Und das auf -Niveau, weil wir eigentlich bisher nur Game Chars gemacht haben und mit Blender, Max und ZBrush gearbeitet haben und keine Ahnung von MentalRay haben.

Falls jemand fragt warum wir MR überhaupt brauchen: weil wir die Final Gather Option benutzen und GPU Rendering machen wollen.

Danke
DMan
Neuankömmling

Postby Seeda on Fri Mar 06, 2009 20:25 pm

Hi DMan !

Das ist natürlich eine etwas schwere Sache zumal ihr noch keine Ahnung habt von Mental Ray.

Dir jetzt zu sagen mach dies und dann das, ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist, nun gut soviel zu meiner Meinung :wink:

Leider kann ich Dir auch nicht in Maya weiterhelfen, da ist unser Haggi der Spezialist. Wenn dir niemand antwortet schreib ihn mal an, vielleicht hat er ein wenig Zeit um es dir zu erklären.

Aber D Man deine oder Eure Kentnisse über MR solltet ihr unbedingt verbessern wenn ihr ein Resultat auf - Niveau - erreichen wollt.

Dann klappt es auch mit dem Env.Fog.

Bei max übrigends ist das ein Volumenshader.
Seeda
Admin

Postby haggi on Sat Mar 07, 2009 0:08 am

Ich glaube da kommt ein wenig was durcheinander.

Welche Version von maya nutzt ihr?

1.) GPU und mentalray ist noch nicht ganz so weit. Ich wüsste im Augenblick von keinem Shader, der die GPU tatsächlich nutzt. Vor allem wenn man beliebig auf die Szene mit GPU Shadern zugreifen möchte wirds problematisch. Ich würde sagen in einem Jahr sieht das anders aus.

2.) Ich würde wenn möglich den environment fog immer als seperaten pass rechnen, also ein grauverlauf in das im compositing drüberlegen. In maya2009 geht das mit den passes ganz gut.
haggi
Admin

Postby DMan on Sat Mar 07, 2009 5:00 am

Hallo haggi

Wir nutzen Maya 8.5. (Evtl. haben wir auch irgendwo 2 Lizenzen für 2009.)
Für Netzwerk Rendering braucht man aber keine zusätzlichen Lizenzen, richtig?

zu 1.) Es gibt ein Plugin in Maya das man im Plugin Manager laden muss. Damit kann man dann .cgfx Shader erstellen. Seit MR Version 3.3 soll das gehen. Vielleicht lassen wir es aber...wir sind noch am überlegen. Das kommt von unserem Tutor. Hust du was dagegen auszusetzten? ^^

zu 2.) Unser Maya Tutor hat auch schon vorgeschlagen, dass man einfach einmal die Passes in Maya SW rendert und einmal in MR und dann den Fog über das Compositing zusammenfügt. Wir wollen aber eigentlich die Zeit sparen, wenn möglich. Dein Vorschlag scheint ja dann wohl der einfachste und schnellste zu sein. Mich wundert es dass es in Maya SW nur ein klick ist und in Mental Ray so mega kompliziert.

Gibts denn kein gutes Tutorial dafür, meinetwegen auch was das kostet?

Danke für eure Hilfe.
DMan
Neuankömmling

Postby haggi on Sat Mar 07, 2009 19:09 pm

Für Netzwerk Rendering braucht man aber keine zusätzlichen Lizenzen, richtig?

Ein ganz klares Jein :)
Für maya software Rendering benötigst du keine weiteren Lizenzen. Für mentalray benötigst du entweder jeweils ne complete lizenz zum Rendern oder du versuchst das mit den mr sattelites zu managen was aber viel umständlicher ist.

zu 1.) Es gibt ein Plugin in Maya das man im Plugin Manager laden muss. Damit kann man dann .cgfx Shader erstellen. Seit MR Version 3.3 soll das gehen. Vielleicht lassen wir es aber...wir sind noch am überlegen. Das kommt von unserem Tutor. Hust du was dagegen auszusetzten? ^^

Uiii... ich hoffe euer Tutor haut mich jetzt nicht....
Also man kann durchaus in maya cgfx shader nutzen, die sind jedoch lediglich für die interaktive Darstellung gut, bzw. für den Hardware Renderer.
Das hat mit mentalray nix zu tun. Man konnte bis zur aktuellen Version durchaus mit mentalray die GPU nutzen, jedoch müssen die einzelnen Shader jeweils dafür ausgelegt sein, dass sie sowohl die CPU also auch die GPU nutzen. Das hat jedoch speziell geschriebene Shader benötigt. Wird sich jedoch vermutlich in spätestens einem Jahr ändern, eventuell früher mit mentalmill.

zu 2.) Unser Maya Tutor hat auch schon vorgeschlagen, dass man einfach einmal die Passes in Maya SW rendert und einmal in MR und dann den Fog über das Compositing zusammenfügt. Wir wollen aber eigentlich die Zeit sparen, wenn möglich. Dein Vorschlag scheint ja dann wohl der einfachste und schnellste zu sein. Mich wundert es dass es in Maya SW nur ein klick ist und in Mental Ray so mega kompliziert.
Gibts denn kein gutes Tutorial dafür, meinetwegen auch was das kostet?

Der Vorschlag ist sehr sinnvoll. Wir haben einen Ganzen Film über so eine Technik umgesetzt indem wir mit mentalray den occlusion pass gerendert haben und den Rest mit maya software.
Bei diesem Vorgehen sollte man ein wenig darauf achten dass man versucht die Tesselation der jeweiligen Renderer zu matchen weil es sonst zu unschönen Kanten kommen kann. Ebenso beim Antialiasing der Konturen. Da das sampling der unterschiedlichen Renderer nicht exact matcht kann es hier zu Problemen kommen. Beim Fog sollte das nicht so relevant sein da der meist drübergelegt wird.

Gerade was die Bedienung von mentalray angeht hat sich in den letzten Versionen einige getan. Falls ihr also mit mr arbeiten wollt, dann solltet ihr falls möglich auf die aktuellen maya Version umsteigen.

Was Tutorials angeht gibts die glaube ich zu hunderten im Netz. Google leistet da sehr gute Hinweise.
haggi
Admin

Postby DMan on Tue Mar 10, 2009 11:52 am

wir haben ein paar tutorials gefunden zum fog, aber die sind alle nicht step by step. da wird immer vorausgesetzt dass man ein paar dinge kennt die wir noch nie benutzt haben.

ansonsten viiiieeeelen dank für die unterstützung.
DMan
Neuankömmling

Return to What, where, why