Für Netzwerk Rendering braucht man aber keine zusätzlichen Lizenzen, richtig?
Ein ganz klares Jein

Für maya software Rendering benötigst du keine weiteren Lizenzen. Für mentalray benötigst du entweder jeweils ne complete lizenz zum Rendern oder du versuchst das mit den mr sattelites zu managen was aber viel umständlicher ist.
zu 1.) Es gibt ein Plugin in Maya das man im Plugin Manager laden muss. Damit kann man dann .cgfx Shader erstellen. Seit MR Version 3.3 soll das gehen. Vielleicht lassen wir es aber...wir sind noch am überlegen. Das kommt von unserem Tutor. Hust du was dagegen auszusetzten? ^^
Uiii... ich hoffe euer Tutor haut mich jetzt nicht....
Also man kann durchaus in maya cgfx shader nutzen, die sind jedoch lediglich für die interaktive Darstellung gut, bzw. für den Hardware Renderer.
Das hat mit mentalray nix zu tun. Man konnte bis zur aktuellen Version durchaus mit mentalray die GPU nutzen, jedoch müssen die einzelnen Shader jeweils dafür ausgelegt sein, dass sie sowohl die CPU also auch die GPU nutzen. Das hat jedoch speziell geschriebene Shader benötigt. Wird sich jedoch vermutlich in spätestens einem Jahr ändern, eventuell früher mit mentalmill.
zu 2.) Unser Maya Tutor hat auch schon vorgeschlagen, dass man einfach einmal die Passes in Maya SW rendert und einmal in MR und dann den Fog über das Compositing zusammenfügt. Wir wollen aber eigentlich die Zeit sparen, wenn möglich. Dein Vorschlag scheint ja dann wohl der einfachste und schnellste zu sein. Mich wundert es dass es in Maya SW nur ein klick ist und in Mental Ray so mega kompliziert.
Gibts denn kein gutes Tutorial dafür, meinetwegen auch was das kostet?
Der Vorschlag ist sehr sinnvoll. Wir haben einen Ganzen Film über so eine Technik umgesetzt indem wir mit mentalray den occlusion pass gerendert haben und den Rest mit maya software.
Bei diesem Vorgehen sollte man ein wenig darauf achten dass man versucht die Tesselation der jeweiligen Renderer zu matchen weil es sonst zu unschönen Kanten kommen kann. Ebenso beim Antialiasing der Konturen. Da das sampling der unterschiedlichen Renderer nicht exact matcht kann es hier zu Problemen kommen. Beim Fog sollte das nicht so relevant sein da der meist drübergelegt wird.
Gerade was die Bedienung von mentalray angeht hat sich in den letzten Versionen einige getan. Falls ihr also mit mr arbeiten wollt, dann solltet ihr falls möglich auf die aktuellen maya Version umsteigen.
Was Tutorials angeht gibts die glaube ich zu hunderten im Netz. Google leistet da sehr gute Hinweise.