Clipping planes problem

Allgemeine Fragen, rund um mental ray®

Clipping planes problem

Postby haggi on Fri Apr 17, 2009 15:28 pm

Eventuell könnte das mal jemand auch in 3dsmax testen:

Wenn ich in maya die near/far clipping planes der Camera ändere, dann werden die ignoriert wenn ich die Kombination:

Primary Renderer == raytracing (statt default scanline)

secundary = raytracing

Nutze. Ist das bei Euch auch so?
haggi
Admin

Re: Clipping planes problem

Postby madness on Sun Apr 19, 2009 19:30 pm

Ich hab mal gelesen das das in Maya so schon immer war und normal ist. Das die Near/Far Plane ignoriert wird wenn man raytracer nimmt anstatt scanline. Hab ich auch nie gewusst, und frag mich was der Schwachsinn soll. Ich glaub das steht sogar in der Manual. Naja...
madness
User

Postby Wobi on Wed May 27, 2009 13:50 pm

Wenn der primäre Renderer auf Raytracing steht braucht man keine Clipping-Planes da diese eigentlich für den Scanline-Alghorithmus sind (Depth-Sorting...).

Wo genau ist dabei denn das Problem? Wie gesagt, die Clipping Planes sind primär für den Scanline-Alghorithmus... mehr auch nicht! Also warum ist das ein Problem???

PS: Falls du die Clipping Planes nutzen willst um deine Szene zu "beschneiden" dann sollte das bei Raytracing mit einem Camera-Shader funktionieren... genauer hab ich mich damit jetzt aber auch nicht befasst...
Wobi
User

Postby quietstorm on Thu Jun 25, 2009 17:03 pm

Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und ein blutiger Anfänger, was 3D-modelling mit 3Ds MAX und Mental Ray angeht. Doch im Rahmen eines Praxisprojektes innerhalb des Praktikumssemesters (Multimediatechnik Studium) habe ich die Möglichkeit bekommen, mich etwas genauer mit 3D-modelling zu beschäftigen.

Meine Aufgabe besteht darin eine Kamerafahrt durch Büroräume zu modellieren, in denen Rollos hochfahren, Lichter an bzw. aus geschaltet werden etc. Ich habe die Räume und die nötigsten Möbel fertig modelliert und die Kamerafahrt mit Hilfe der Auto-Key Funktion und einer Kamera realisiert. In der fertigen Szene sind 3 Büroräume durch einen Flur miteinander verbunden.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen und deswegen auch die Auswahl auf diesen Thread. Da mittlerweile eine ganze Menge Polygone in der Szene zusammengekommen sind, suche ich nach einer Möglichkeit das Rendern etwas zu beschleunigen. Jetzt habe ich davon gehört, dass man die Szene in Bereiche aufteilen kann. Sprich, wenn die Kamera im ersten Raum ist, werden die anderen Räume komplett ausgeblendet und nicht beim Rendern in diesem Raum berücksichtigt. Mir ist aufgefallen, dass man massig an Zeit einsparen kann, wenn man einen Raumen in ein komplett neues Projekt einfügt und berechnen lässt. Darum wäre es ja super, wenn man beispielsweise den ersten Raum vom Flur trennen könnte und zwar solange, bis die Tür zum Flur geöffnet wird und man den nächsten Bereich betritt, um dann diesen wiederum vom Rest der Szene zu trennen.

Wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, würde ich mich riesig freuen :-)

Lieben Gruß
Friedemann
quietstorm
Neuankömmling

Return to What, where, why