...skydome oder was?

Allgemeine Fragen, rund um mental ray®

...skydome oder was?

Postby gomez on Sun Apr 26, 2009 21:22 pm

hallo liebe leute,
ich möchte eine szene für ein wohnhaus mit einem wolkenbild als hintergrund rendern und dasselbe bild soll sich auch in den fenstern auf der vorderseite spiegeln/reflektieren. bin max-anfänger und daher für jede hilfe dankbar. wie ist das am besten zu realisieren. kann ich ein bitmap ohne was benutzen oder muss es ein skydome sein? oder beides? ich kann zwar ein bitmap reinladen aber wie ich es justieren kann-keine ahnung und vor allem es gibt noch keine wolken-reflektionen. reflektiert wird immer nur der blaue vorgabe mr-himmel.
danke für tipps/links/tuts.
gomez :smt004
gomez
User

Re: ...skydome oder was?

Postby Seeda on Sun Apr 26, 2009 22:51 pm

Hi Gomez !

Du hast die Möglichkeit den Sky von MR zu ändern, und zwar in dem du ihn in den Mateditor lädst und dort bei den Farbeinstellungen Bitmaps vergibst, dann kannst du recht elegant Wolken erzeugen. Ideal wäre es wenn du das mit prozeduralen Maps erreichst, aber sieht nicht immer gut aus.

Ansonsten ist Vue noch eine Alternative oder das Ozone , welches eine stark abgespeckte Variante von Vue ist, mit der man Himmerl simulieren kann !
Seeda
Admin

Postby gomez on Mon Apr 27, 2009 10:23 am

danke seeda für den tipp. so hab ich es auch schon gemacht, aber bisher gibts eben keine korrekten refl. im glas. mal was anderes: kann man dem fensterglas-material ein extra reflektionsmap zuweisen?
gruß. gomez :smt004
gomez
User

Postby Seeda on Mon Apr 27, 2009 11:33 am

Also im A&D Shader sollte das schon gehen.
Stell doch mal die Szene vereinfacht hier rein, dann können wir schaune warum du keine Refl. in dein Glas bekommst.
Seeda
Admin

Return to What, where, why