fatal error

Allgemeine Fragen, rund um mental ray®

fatal error

Postby Massaka on Fri Jul 31, 2009 15:57 pm

Hallo zusammen,
ja es hackt schon wieder. ich bekomme ständig eine Errormeldung kurz nachdem das final Gathering berechnet wurde. Ich habe schon sämtliche parameter geändert und die Auflösung runter gesetzt aber es hilft nichts. Selbst bei Teilausschnitten kommt der Fehler. Kennt jemand das Problem?

gruß
MArco
Attachments
Screen.jpg
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Re: fatal error

Postby banned on Fri Jul 31, 2009 16:10 pm

tja sag mal mehr über die Szene, und versuch mal die Szene mit einem einfachen Override Material zu rendern. Wieviel Lichter sind drin und zeig mal die Rendersettings.
banned

Postby Massaka on Fri Jul 31, 2009 16:28 pm

1.jpg

Ich habe jetzt 300000 Polys und 50 Lichter drinn. davon 4 Portallichter, 12 Photometrische und 24 Standartlichter. Als letztes habe ich das Daylight wieder rausgeschmissen da die Fenster sehr klein und die Wände sehr dick sind (Elbphilharmonie). da fällt mie ein, der fehler tritt erst auf seitdem ich das daylight gelöscht habe. :smt012
Attachments
5.jpg
4.jpg
3.jpg
3.jpg (92.42 KiB) Viewed 928 times
2.jpg
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Postby Massaka on Fri Jul 31, 2009 16:42 pm

und zu guter letzt noch das Licht
Attachments
Unbenannt-1.jpg
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Postby Olaf Finkbeiner on Fri Jul 31, 2009 18:14 pm

Hallo auch,
also es kann auch sein das die Geometrie kapput ist...
Was da hilft ist es die ganze Szene in eine neue zu importiren (ja nervt weil layer nicht mehr da etc...)
probiers mal aus... Wenns dann geht liegt es an mindestens einem teil der Szene...

Ahoi

Olaf
Olaf Finkbeiner
User

Postby banned on Fri Jul 31, 2009 18:36 pm

bei deinen FG Settings ist Falloff Distance an. Jedoch ist start & end bei 0, vielleicht ist es das. Schalte mal es aus oder gib eine Entfernung an >0.

und schalte erstmal conserve memory, mental ray managed maps, sowie placeholder object aus.
banned

Postby Massaka on Fri Jul 31, 2009 19:09 pm

vielen DankThorsten,
jetzt geht es. muss man bei der Distance den Weg der Strahlen grob nachrechnen? Wenn ich also eine Deckenhöhe von 3m habe und 3 Bounces eingestellt habe, müsste ich mit start 20m und stop 50m ganz gut dabei sein, oder? Wenn man davon ausgeht das die Strahlen quer durch den Raum schießen.
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Postby Massaka on Fri Jul 31, 2009 21:53 pm

vielen Dank Olaf, aber das scheint es zum Glück nicht zu sein. Ich habe auch alles selbst modeliert so das tricky CAD-Daten ausgeschlossen werden können. Was mich nur etwas stutzig macht ist diese fatal error Meldung. Wenn etwas nicht richtig eingestellt wurde kann ich ja verstehen das es nicht richtig rendert, aber fatal error klingt für mich irgendwie nicht nach einer Lapalie. hmmmmm, na mal sehen wie das weitergeht. Nächste Woche ist Präsentation. :mrgreen:
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Return to What, where, why