unterschiedliche Ergebnisse an verschiedenen Rechnern

Allgemeine Fragen, rund um mental ray®

unterschiedliche Ergebnisse an verschiedenen Rechnern

Postby Massaka on Mon Aug 03, 2009 10:16 am

Hallo,
ich habe mir am Wochenende meine Abendszene mit nach hause genommen und beim rendern ein viel zu helles Ergebniss bekommen. Jetzt habe ich leider nicht beide Rechner nebeneinander um die Einstellungen prüfen zu können. Die Gammawerte sind beide gleich. Werden die Exposureeinstellungen in die Szene gespeichert oder sind die lokal im Programm eingestellt? Der Wechsel von 32 bit auf 64 bit kann doch eigentlich auch kein Problem darstellen, oder? auf dem Arbeitsrechner ist es wieder wie vorher. :roll: hat da jemand ne Ahnung?

gruß Marco
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Re: unterschiedliche Ergebnisse an verschiedenen Rechnern

Postby Mika on Mon Aug 03, 2009 10:21 am

Hm...
Könnte vielleicht an der unterschiedlichen Hardware liegen. Hast du denselben Prozessor wie auf deinem Arbeitsrechner? Usw.

BTW: Monitor zu hause eingstellt? Also Gamma?

lg,
mika
Mika
Admin

Postby Massaka on Mon Aug 03, 2009 10:38 am

Hallo Mika,
nein, das sind volkommen unterschiedliche Maschienen und Monitore. Aber trotzdem müsste doch ein halbwegs gleiches Ergebniss erziehlt werden, oder? Die Renderings sehen ja auch auf beiden Rechnern ähnlich aus. Nur weil es ein anderer Rechner ist darf doch nicht aus einer 22 Uhr Szene eine 14 Uhr Szene werden. hmmmm

gruß Marco
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Postby haggi on Mon Aug 03, 2009 12:20 pm

Ich vermute mal stark du hast die Bilder von beiden Rechnern auf einem Rechner angeschaut? Also um Display Probleme auszuschliessen?
haggi
Admin

Postby Massaka on Mon Aug 03, 2009 12:27 pm

Hallo Haggi,
ja habe ich
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Postby Seeda on Mon Aug 03, 2009 13:16 pm

Sind es zwei gleiche Prozessoren Fabrikate also AMD-AMD oder Intel-Intel.
Wenn nicht ist dort das Problem.
Was anderes kann es auch noch sein , wenn du via backburner renderst übernimmt der rendersklave also der zielrechner die Gammasettings nicht, du mußt alos dort auch die Gamma so einstellen wie vom Ausgangsrechner. So wars zumindestns bei uns hier vor kurzem , den da hatten wir mit dem Gamma auch ein Problem.
Seeda
Admin

Postby Massaka on Mon Aug 03, 2009 14:52 pm

Hi Seeba,
das wird es sein. Wir haben AMD im Büro und ich habe Intel zu hause. renderfarm ist leider noch Zukunftsmusik :(
Aber es muss doch irgendwie gehen ein Projekt weiter zu bearbeiten. Am Gamma zu drehen kann ja auch nicht die Lösung sein.
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Postby banned on Mon Aug 03, 2009 15:03 pm

schau mal nach ob die Funktion "mental ray managed maps" bei beiden gleich an ist. Es gibt ab 3dsmax2010 ein kleines Problem. Diese Funktion stellt auch die Gammakorretur beim einladen von Maps ein. Daher kann es sein, das die Renderergebnisse sehr unterschiedlich aussehen, obwahl man eigentlich nur gesagt hat, das mental ray die Maps managen soll. Also Aufpassen...
banned

Postby Massaka on Wed Aug 05, 2009 22:53 pm

so ich glaube ich hab es jetzt gelöst. Die Funktion "mental ray managed maps" hat leider keinen Unterschied gebracht. Ich habe mir jetzt einfach ein Renderpreset gespeichert und auf der anderen Maschiene wieder geladen. Ich habe zwar keine Ahnung warum die Einstellungen nicht einfach übernommen werden, aber so geht es jedenfalls erst einmal.

l.g. marco
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Return to What, where, why