hair & fur render problem

Allgemeine Fragen, rund um mental ray®

hair & fur render problem

Postby DIO on Sun Oct 18, 2009 16:17 pm

Hi zusammen,

ich habe gerade mal wieder ein ziemliches Problem mit hair&fur. Ich hab einen Affen mit hair & fur und will eine animation rendern. Das Problem ist das beim Rendern ein flackern auf dem Affen ensteht (wie photonen-fehler). Man sieht es sehr gut, wenn man die drei Bilder im Anhang hintereinander anschaut. oder gleich das kurze video.
Durch das wandern der schwarzen Flecken ensteht dieses Flackern.
Die Rendereinstellungen sind zwar schon rel. gering (1/4 samples, fg auf low, gi aus), aber ich habe schon mal eine animation mit hair&fur auf der qualität gerendert, ohne diese Fehler. Es liegt auch eindeutig am Fell. Auf dem Körper drunter ohne Fell enstehen die Flecken nicht.
Ausgeleuchtet ist die Szene mit einem Sunlight und einem Daylight mit Umgebungsmap.
Hat jemand ne Idee, wie man das Problem lösen kann, ohne die Rendereinstellungen sehr hoch zu stellen? Die Renderzeit für einen frame beträgt jetzt schon 40 min.

Grüsse
Attachments

affe_sequence.avi [ 1.18 MiB | Viewed 1190 times ]

affe_einstellung_frame_0301 copy.jpg
affe_einstellung_frame_0300 copy.jpg
affe_einstellung_frame_0299 copy.jpg
DIO
User

Re: hair & fur render problem

Postby DIO on Sun Oct 18, 2009 19:06 pm

Ok ... diesmal liegt es natürlich am fg, das mal wieder für Flackerns sorgt. Fg map generieren bringt mir hier natürlich nichts, da der Affe sich bewegt. Und wenn ich die fg einstellungen so erhöhe, dass das flackern nicht mehr auffällt, wird die Animation nächstes Jahr fertig.
Meint ihr, es würde etwas nützen GI zusätzlich einzuschalten?

Sonst müsste ich ohne indirektes Licht rendern, bzw. es faken. Ich würde aber wegen dem mrprim-shader des Fells gerne in Mental Ray bleiben.
DIO
User

Postby jb_alvarado on Sun Oct 18, 2009 19:15 pm

Hi Dio,
ich würde versuchen den Affen ohne GI/FG und möglichst ohne Raytracing zu rendern. Sprich bei den Lichtquellen Spots nehmen mit Shadow Maps und zusätzlich den Fast Rasterizer verwenden.
jb_alvarado
Moderator

Postby DIO on Sun Oct 18, 2009 19:26 pm

ja ... werd ich wohl so machen müssen. Danke für den Tip.
Wie würdet Ihr die GI am besten faken. Ich würde schon ein hauptspot nehmen mit raytrace-schatten als Sonne und dann mehrere schwache Spots (ganz ohne Schatten oder mit shadow maps) um den Affen herum?
Im Tutorialbereich ist zwar ein Tutorial mit dem titel "GI Simulieren", allerdings geht der Link leider nicht.
DIO
User

Postby banned on Sun Oct 18, 2009 19:53 pm

welchen Shader nimmst du denn. Versuch doch mal den von Pavel Puppet. Seit dem ich den verwende habe ich keine FG/GI Flecken. Wichtig ist auch dem Haar Shader zusagen um welchen Haartyp es sich handelt, Lang- oder Kurzhaar. Dann kannst du bei Muhhair von Pavel Puppet Lichter ein.- oder ausschliessen. Zum Beispiel waren bei dem Bild "ne kleene Küche" die Haare am schnellsten beim rendern obwohl ich nur echtes Raytracing Licht verwendet habe. Die Portal Lights wurden dem Hair Shader ausgeschaltet. Mit den Funktionen des Hair Shaders wie AO, Indirect Illumination, Ambient usw., kann man sehr gut die Haare dem FG/GI der Umgebung anpassen.
banned

Postby Lumpengnom on Mon Oct 19, 2009 11:41 am

Das Problem mit Muhair ist, dass es ein Mental Ray Shader ist. Der Affe hat eine Textur, welche den Haaren die Hair Tip Farbe, die Hair Root Farbe usw zuweist. Wenn man aber ein Mental Ray Material in die Mapslots von Hair and Fur packt wird der Unwrap nicht mehr erkannt. Ich hab das vor ein paar Monaten mal getestet und fand Muhair und den Pavel Puppet Shader recht gut, aber leider funktionieren sie eben nicht mit einem Unwrap.
Wurde das mitlerweile gelöst?
Lumpengnom
User

Return to What, where, why