mr proxy mit komplexer geometry

Allgemeine Fragen, rund um mental ray®

mr proxy mit komplexer geometry

Postby pxlwahn on Tue Jan 05, 2010 19:04 pm

liebe spezialisten,
hab wieder mal ein wahrscheinlich anfaengerproblemchen hier:
beim versuch aus einem relativ detaillierten laubbaum ein mr proxy zu machen scheitere ich;
der stamm alleine funktioniert und alle blaetter als object funktionieren auch, aber sobald ich ueber attach aus stamm und blaettern ein object mache, erkennt er beim erstellen des proxys kein object mehr - wuerde der handlebarkeit halber aber gerne nicht blaetter getrenbnt von staemmen verbasteln muessen - hat jemand einen schlauen tip fuer mich ? wuensche allen noch ein frohes neues !! (noch darf man, glaub ich ... )
pxlwahn
User

Re: mr proxy mit komplexer geometry

Postby banned on Tue Jan 05, 2010 19:32 pm

Hi pxlwahn,

nach meiner Meinung scheint schon beim Attachen ein Fehler zu entstehen, oder versuch mal nach dem Attachen ein Reset-XForm. Wenn alles nicht hilft, Demoszene oder Screen Shot von deinem Workflow.

mfg
hot chip
banned

Postby pxlwahn on Tue Jan 05, 2010 20:20 pm

dieses forum ist der wahnsinn - habs doch grad erst gepostet - ihr seid toll !!
hab schon versucht es nach dem attachen in ein editable mesh oder poly umzuwandeln, behebt das problem leider nicht; dein vorschlag sagt mir nichts, was ist das und wo koennt ich das finden ?
pxlwahn
User

Postby banned on Tue Jan 05, 2010 21:24 pm

es gibt einen Modifikator der so heißt, und findest du unter den anderen Modifikatoren.
banned

Postby pxlwahn on Wed Jan 06, 2010 18:48 pm

lieber hotchip, danke fuer deine muehe, aber so einen modifier finde ich hier bei mir nicht - arbeizte mit 2009 ( die hochschule hat nix neueres), liegts daran ? gibts ne alternative zum attachen ? groups macht der proxy ja leider nicht, richtig ?
pxlwahn
User

Postby banned on Wed Jan 06, 2010 19:03 pm

das sollte aber da sein, das ist ein Standart Modifikator. Oder gehe unter das Hammersymbol und wähle dort die Funktion aus, dann wird der Modifkator automatisch raufgelegt. Muss gehen...
banned

Postby jetBlack on Wed Jan 06, 2010 23:25 pm

lustig - ich kenn das Ding auch nicht ... kann es sein das es das nur in der englischen Version gibt?
Ich mach das immer so wie du beschreibst: unter dem Tab -->Dienstprogramme mit -->Transformation zurücksetzen ( um es mal übersetzt zu haben :wink: )
Der aber setzt in der dütschen Version keinen "reset Xform" drauf sondern einen der Xform heißt aber eigentlich genau das tut: reset Xform - die Transformationen ( ausser Translation) zurücksetzen...
hm.
jetBlack
User

Postby michael.reuter on Fri Jan 08, 2010 18:04 pm

Was Du beschreibst ist (afaik) genau was Hotchip meint.

Das Utility liest die aktuelle Transformationsmatrix eines Objektes aus, schreibt die Werte in den XForm-Modifier und setzt die Matrix des Objektes auf 0.

Das ist genauso, als ob Du das Objekt im Koordinaten-Ursprung gezeichnet hättest und dann den Modifier angewendet hättest und alle Transformationen mit direkt mit dem Gizmo des Modifiers durchgeführt hättest (also im Subobject-Mode)

Grüße Michael
www.twisted-pair.de
Wir unterstützen unsere Geschäftspartner bei der Entwicklung von virtuellen Fotografien, Filmen (Animationen) und Interaktiven Medien durch die Bereitstellung von entsprechenden Dienstleistungen und hochentwickeltem Know-how.
michael.reuter
User

Return to What, where, why