sichtbare Arealights

Allgemeine Fragen, rund um mental ray®

sichtbare Arealights

Postby Massaka on Fri Mar 12, 2010 20:01 pm

Hallo zusammen,
ja ich schon wieder. Ich sitze gerade an einer Büroszene in der es an der Decke eine Lichtvoute gibt, in der Neonröhren eingebaut sind. Die Röhren sind zusehen und müssen somit für das Rendering sichbar geschaltet werden. An der Wand gibt es eine Holztäfelung auf der ständig weisse Punkte im Rendering erscheinen. ich dachte zuerst das es am FG liegt. Dann an den Materialeinstellungen, aber egal was ich einstelle die Punkte bleiben. Ich habe jetzt die Flächenlichter auf nichtsichtbar gestellt und alles ist gut.
das ist aber nicht das was ich mir vorgestellt habe. Ist das ein gängiges Problem von den Lichtern oder gibt es einen Trick diese Sache zu umgehen?
schöne Grüße
mAssaka
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Re: sichtbare Arealights

Postby Einstein on Fri Mar 12, 2010 21:15 pm

Hi Massaka,

schwer zu sagen, am besten wäre die Szene eventuell auch nur die Lichter und das Objekt mit dem Holz Material.
Ich tippe auf die Glossy-Einstellung im Holzmaterial. Könnte eventuell das selbe Problem wie mit selbsleuchtenden Materialen in Zusammenhang mit Glossy sein.

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Re: sichtbare Arealights

Postby mtea on Fri Mar 12, 2010 21:20 pm

mache die lichter auf invisible und ziehe an deren stelle planes sein die ein lumematerial haben.dürfte dann keine probleme geben
mtea
User

Return to What, where, why