Probe Rays?

Allgemeine Fragen, rund um mental ray®

Probe Rays?

Postby jb_alvarado on Wed Mar 31, 2010 14:42 pm

Hallo Leute,
kann mir hier jemand sagen, was Probe Rays sind?
Meine Szene beinhaltet A&D Materialien, besitzt ein mr_sky und ein Portal Light. Gerendert wird mit FG (und Motion Blur, aber davon können die Probe Rays nicht kommen).
Überschreibe ich das Material mit einem Phong shader, habe ich diese Rays nicht mehr drin... Ich dachte zuerst die kommen vom Occlusion, aber das ist auch schon aus.
jb_alvarado
Moderator

Re: Probe Rays?

Postby haggi on Wed Mar 31, 2010 15:28 pm

Probe rays sind Strahlen, die vom Shader losgeschickt werden können um festzustellen ob in der jeweiligen Richtung irgendwelche Objekte liegen.

Die Occlusion shader nutzen das sehr gerne. Hier wird ein Bündel Strahlen mit Variation in Richtung der Normalen losgeschickt. Jeder Strahl wird über ray_probe() analysiert. Wenn der Strahl etwas getroffen hat wird das Ergebnis genutzt wernn nicht dann wird es verworfen.

Die probe rays werden gerne genutzt weil sie schell arbeiten und keine überflüssigen Berechnungen anstellen.
haggi
Admin

Re: Probe Rays?

Postby jb_alvarado on Wed Mar 31, 2010 15:34 pm

Ah ich danke Dir für die Info. Wobei mich das immer noch wundert warum ich diese Rays im Rendering habe. Sind immerhin neben den Shadow Rays die meisten. Habe so die Befürchtung, dass das etwas bremst.
jb_alvarado
Moderator

Return to What, where, why