Zuviel Speicherverbrauch, obwohl keine Fehlermeldung kommt?

Allgemeine Fragen, rund um mental ray®

Zuviel Speicherverbrauch, obwohl keine Fehlermeldung kommt?

Postby jb_alvarado on Thu Jun 10, 2010 11:14 am

Hallo Leute,
ich hatte hier eine Szene die einfach nicht so will, wie sie soll... Das ganze sollte ich mit Motion Blur rendern, Lightsetupt ist sehr simple (ein Arealight mit Schatten und 4 sample, ein Omni mit Schatten und 4 sample, 5 Omnis ohne Schatten), kein GI, 2 Reflections, 4 Refractions, mia Channels und ein AO Channel auf ca. 7 Prozent der sichtbaren Geometrie.
Das ganze ist ein Fenster, wo hinter dem Fenster ein Particle System Geometrie Instancen in Richtung Fenster emittet.
Ohne Motion Blur rendert das ganze im Schnitt 10min. Mit Motion Blur mal in 4-5 Stunden, oder gar nicht. MR bleibt dann einfach auf einem Bucket stehen, manchmal macht er dann nach ein paar Stunden weiter, oder eben nicht. Fehlermeldungen kommen keine, auch nicht im Debug Modus. Auf einer Maschine kam einmal eine Meldung von wegen "running out of stack space, breaking shader call recursion", Kam dann aber nie wieder. Speicher ist meist zu 80-95% ausgelastet...

Kann es sein, dass bei der Scene mr zu wenig Speicher hat, auch ohne Meldung? Oder an was kann das noch liegen?

Edit: was ich noch anmerken muss ist, dass selbst ohne Glas, das ganze teilweise ewig rendert und der Speicher auch sehr hoch ist. Hab auch vergessen zu erwähnen, dass das Setup einige Tücken hat. Die Particle und andere Geometrien sind Teilweise mit RayTypes bestückt, oder auf "primary Ray not visible" gestelt.
jb_alvarado
Moderator

Return to What, where, why