ich habe irgendwie nur Probleme bei Verwendung von Displacement in MentalRay und 3ds Max.
Ich hab es - nach langem herumprobieren - nun endlich geschafft mein Objekt so im Rendering zu sehen, wie ich es auch in MudBox gesculptet hatte. Dazu war es notwendig die Displacement-Map als 32-Bit OpenEXR raus zu schmeißen, da ich sonst in Max nie die Stärke des Originals erreicht hätte ohne irgendwelche Artefakte zu bekommen.
"Geschafft", dachte ich dann endlich. Also den Rest fertig gemacht, Animation erstellt und ab zum Rendern.
Jetzt sitz ich grad am Compositing und bekomm hier gleich eine Krise. Ich habe kleine, pixelgroße Flecken, die wie Funken auf dem gerenderten Objekt erscheinen. Erst dachte ich mir, es liegt vielleicht am - mit Min1 Max4 relativ niedrigen - AA....aber nein. Das wars nicht. Nach einer Weile der Fehlersuche, habe ich endlich den Grund gefunden. Der hat mir kleine schwarze Punkte in die Alpha weil das Mesh für den an winzigen Stellen scheinbar durchsichtig wird. Dadurch scheint der Himmel des Backgrounds an den Stellen durch, was mir eben diese weißen Pünktchen gibt.
Der Fehler:

Ist so ein Verhalten bekannt, mache ich vielleicht grundlegend was falsch? Ich komm echt nicht mehr weiter.
Da ich es mir aus zeitgründen nicht leisten kann, die ganzen Shots nochmal zu rendern, mach ich da jetzt ne Garbage-Matte mittels ner Poly-Shape...aber für die Zukunft, würde ich schon gern wissen, was ich falsch mache.
Die Punkte sind ungefähr einen Pixel, max. 2x2 Pixel groß, sind immer nur für 1 bis max. 2 Frames zu sehen.
Ich habe im Anhang einfach mal alles Schritt für Schritt in Screenshots.
Ich bin für jede Hilfe dankbar...
Achja - ich verwende:
MudBox 2011
Max 2011
Bild1: Export-Einstellungen von MudBox

Bild2: Material-Einstellungen von 3ds Max

Bild3: 3D Displacement Settings 3ds Max

Bild 4: Displacement Map Settings 3ds Max

Bild 5: Rendersettings AntiAliasing

Bild 6: Rendersettings Displacement