Grundlegende Hardwarefragen zu aktuellen Wokstations

Allgemeine Fragen, rund um mental ray®

Grundlegende Hardwarefragen zu aktuellen Wokstations

Postby jibesvibes on Fri Jul 29, 2011 14:39 pm

Hallo Leute,
auch wenn es eventuell schon 100 mal diskutiert wurde aber auch nach intensiver Internetrecherche bin ich immer noch nicht schlauer, habe auch einige Themen dazu hier im Forum mitverfolgt, die "rissen" dann aber recht schnell ab.
Ich habe ein Architekturbüro und wir visualisieren ziemlich viel mit 3ds (jetzt mit 2012). Unser Rechner auf dem im Moment gearbeitet wird: Vista Ultimate 64 bit, 8 GB Ram, AMD Quadcore und Nvidia Quadro 2000.
Nun möchte ich mein Büro um eine Workstation erweitern. Das Budget kann bis 5000 max. 6000 € gehen (muss aber nicht).
Wir erstellen keine Filme, Schwerpunkt Stehende Visualierung und haben bisher mit Mental Ray gearbeitet, ich finde aber die Ergebnisse mit IRay auch sehr interessant, da es sehr gut zu timen ist (Abgabetermine, ohne viele Einstellungen, etc.)
Nun zu den Fragen:
1) Dualboard mit 2 Xeons (12 Kerne) oder AMD Opteron mit (24 Kernen) ? Ich tendiere zu den Xeons.
2) Lieber 2 schnelle 6 Kern Xeons (X5680) nehmen und „schwächere Grafikkarte“ (Quadro 4000) oder eine Quadro 5000 und 2 Xeon L5640?
3) Warum sollten es Quadros sein, wenn ich mir die GeForce GTX 590 ansehe, ist die von der Werten ja auch nicht zu verachten?
4) Thema SLI, was geht denn da so? Gibt es überhaupt Boads für 2 Xeons die SLI können, wenn ja welche? Meine Wunschkonfiguration (wirtschaftlich betrachtet, ohne Ahnung von Boards zu haben: 2x die Geforce GTX 590 auf einem Board mit 2Xeons X5680 mit 12 GB Ram)… geht das oder ist das eine Mischung von Consumer und High End Produkt, die rumzicken wird?
5) Hat jemand Erfahrung mit Workstations von rect oder Tec Direkt? CADNetwork scheint mir etwas teurer zu sein als die anderen beiden oder ist der Service so viel besser? Oder wo bezieht Ihr eure Workstations her, bzw. wo kann ich mir vorab ein Bild machen?
Das waren erst einmal meine wesentlichen Fragen, ich denke, es werden im Verlauf noch weitere Aufkommen.
Viele Grüße und vielen Dank für eure Tipps…
Christian
jibesvibes
Neuankömmling

Re: Grundlegende Hardwarefragen zu aktuellen Wokstations

Postby haggi on Fri Jul 29, 2011 15:49 pm

Ich würde in der Reihenfolge vorgehen:

- Speicher: 24Gig wenn möglich
- Cpu: Je schneller desto besser, je mehr Kerne desto besser
- Grafikkarte, je mehr Speicher desto sinnvoller für iRay und andere Hardware renderer

Weil:
Alles was in den Speicher geladen werden kann muss nicht gecacht werden und kann effizienter bearbeitet werden. Wenn alles im Speicher ist kann die Cpu schnell arbeiten und zwar mit allen Kernen.
Wenn die Grafikkarte zu wenig Ram hat, dann wird auf der CPU gerendert, und das führt zu den oben angeführten Aussagen.

Was iRay angeht wäre es interessant zu testen wieviel Ram deine Szenen generell benötigen, denn um effizient auf der Grafikkartenhardware zu rendern sollte alles in den Ram der Grafikkarte geladen werden. Ich hab bei uns mal ne mittelkomplexe Szene berechnet und die hat ohne map files knapp 8Gig benötigt, was ein klein wenig zu viel für die aktuellen Grafikkarten wäre.

Danach würde ich dann grob überlegen ob es sinnvoll ist sich ne fette Grafikkarte zuzulegen oder lieber woanders zu investieren.
haggi
Admin

Postby jibesvibes on Fri Jul 29, 2011 18:22 pm

Hallo Haggi,
vielen Dank für deine Antwort.
24 GB Ram, sollten drin sein, dass ist in dem Preisbereich kein extremer Posten.
Kannst Du mir sagen, was zusammengefasst der Unterschied, was die Performance angeht, zwischen den Quadro serien und der Geforce Serien ist? Wenn ich mir die Technischen Daten ansehe, bekomme ich bei den Geforde (was den Speicher angeht) im Vergleich zu den Quadro Karten, so um die doppelte Kapazität.
jibesvibes
Neuankömmling

Postby Olaf Finkbeiner on Fri Jul 29, 2011 20:15 pm

Also die gtx590er ist schön aber da sind 3gb nur 2x1,5, da diese karte sozusagen zwei 580er sind...

es gibt aber eine gtx580er mit 3gb! (die hab ich...)
performance unterschiede zwischen quadro und gtx sind kaum messbar ABER:
Wenn Du wirklich IRAY machen willst dann Achtung die gtx sind nicht für den 7 Tage 24h Betrieb ausgerichtet! Und sagen dann tschüss!
Es macht also Sinn für die Workstation 2x eine 580er mit 3gb einzunauen (so hätte ich es gerne) oder ben eine Quadro 4000er (das reicht!) und eine tesla Karte (c2070 ca. 1900€!) das ist dann ultra Nobel und eben produktionssicher...

Gruß

Olaf
Olaf Finkbeiner
User

Postby Olaf Finkbeiner on Fri Jul 29, 2011 20:19 pm

Zum Beispiel: http://www.cadnetwork.de
baut Dir ne tolle Maschiene zusammen!
Kannst Du auch über die weltenbauer in wiesbaden beziehen....
Olaf Finkbeiner
User

Postby Mika on Fri Jul 29, 2011 23:16 pm

Hm,
Tesla Grafikkarten (die Cuda Kerne sozusagen) rauchen aber auch im Betrieb gerne ab, aber mit iray kannst du auch via CPU rendern. Gut für Szenen, die nicht ins RAM der Grafikkarte passen. Meines Wissens gibt es zur Zeit nur 6 Gig auf den Karten... die sind aber auch schnell erreicht...

Muss Olaf zustimmen, wenn du iray nutzt, dann zusätzlich eine oder mehrere Tesla(´s)

Ich persönlich würde aber zu Quadro´s tendieren (bei der Graka Frage ob GF oder nicht) und nicht zu den Consumer-Karten....

Ist aber alles eine Geldfrage
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Postby sinister on Sun Jul 31, 2011 11:56 am

hi,

mit hardware als solcher hab ich mich nicht beschaeftigt in letzter zeit daher keine tips in der richtung.
da du aber explizit fragst: in der letzten firma in der ich war hatte ich meine workstation bei rect konfiguriert und bestellt. hatten auch vergleichsangebote eingeholt und preis/leistung schien dort sehr ok zu sein. + sehr aufgeräumt (im gehäuse) und cpu´s (2 * 6core) zu meinem erstaunen passiv gekühlt dadurch sehr angenehm leise und trotz 24/7 dauerbetrieb und nächtelangem rendern keine hitzeprobleme. - wie üblich hatte ich das glück, dass irgendwo auf dem weg das s-ata kabel aus der hd gebrochen war und ich das ding leider einmal zurückgehen lassen musste. wurde aber alles unkompliziert geregelt und die maschine läuft seit dem tadellos!
sinister
User

Postby jibesvibes on Mon Aug 01, 2011 8:41 am

Ist ja wirklich super, dass hier so viel Hilfsbereitschaft zu finden ist.
Meine Meinung bezüglich der Grafikkarten wird ja bestätigt, ich tendiere ja auch viel mehr zur Quadro, hatte aber wie ja geschrieben so theoretisch rein von den technischen Angaben nachgedacht. Die Meinung ist also: Quadros bieten mehr Stabilität (Lebensdauer) aber Leistungstechnisch nicht die wesentlichen Vorteile. Die Quadro 4000 ist im Moment auch meine Wahl. Vor allem werde ich darauf achten, dass das Board mir noch die Option bieten wird, eine zweite Quadro oder eine Tesla nachzurüsten. Da Iray auch über die CPU rendert liegt vorerst der Schwerpunkt sicherlich auf CPU Power. (da ja die Visualisierungszeiten sowieso nicht im realtime Bereich liegen, läuft die Kiste ja fürs finale Rendering sowieso über Nacht und was soll es, wenn halt ein oder zwei Stunden mehr benötigt werden, kann man ja im Produktionsprozess mit einkalkulieren, läuft ja momentan auch irgendwie und ne quadro und mehrere Teslas, sind für ein Architekturbüro im meiner Größe absolut übertrieben.
Da wir ja im Moment mit einer Quadro 2000 arbeiten und dieser Rechner dann nicht mehr benötigt wird, hab ich die 2000 ja zur Hand, gibt es eine vernünftige Lösung, diese in Ergänzung mit ……. Im neuen System zu verbauen? Oder ist die zu schwach und würde eine andere Komponente ausbremsen oder mit einer 4000er oder einer kleinen Tesla zusammen nicht funktionieren.
Nun zur Bezugsquelle: von CADNetworks hatte ich mir ein Angebot erstellen lassen und mit denen telefoniert, die scheinen mir sehr kompetent zu sein, aber auch im Vergleich zu anderen Anbietern teurer.
Rect ist im Moment mein Favorit, da guter Preis (hatte gleiche Komponenten in der Verbauten Maschine mit Preissuchmaschinen verglichen und muss sagen, deren Preise sind top) und auch keine negativen Erfahrungen in Foren gefunden.
Ich bin in Berlin ansässig und deswegen meine Erwähnung von Tec Direkt, die haben ähnliche Preise, wie Rect und sitzen aber in Berlin.
Gegen selber zusammenbauen spricht sicherlich, dass keine Garantie (Austausch innerhalb von XX Stunden, o.Ä.) aufs gesamte System besteht, oder arbeitet ihr im professionellen Bereich auch auf selber gebauten Systemen? Unsere Bürorechner sind alle keine Komplettsysteme.
jibesvibes
Neuankömmling

Return to What, where, why