Frage wegen DDR 3 Ram

Allgemeine Fragen, rund um mental ray®

Frage wegen DDR 3 Ram

Postby DerGrizzly on Fri Jul 13, 2012 21:51 pm

Hi Ihr Lieben ich bin Momentan dabei mich nach einem Neuen PC System um zu Kucken und ich werde mir wohl ein i7 3770K mit Ram und Co besorgen.
Das Entscheidende für mich ist das ich nun Momentan am Kucken bin ob ich ein 16 GB DDR 3 oder ein 32 GB DDR 3 Kit Nehme, so rein von der Logik her ist 32 GB natürlich in der Therrory besser, aber macht sich so was in der Praxis überhaupt bemerkbar beim Rendern mit Maya bez. in MR auf Sockel 1155 mit nem i7 3770k könnte mir da Bitte jemand auf die Sprünge helfen, damit ich ein möglichst Effektives System bekomme ich Renderre übrigens auf der CPU denn angeblich gibt es ja Plugins über die man auf der Grafikkarte Rendern kann.

Erstmal Danke im Vorraus.
DerGrizzly
DerGrizzly
User

Re: Frage wegen DDR 3 Ram

Postby Einstein on Fri Jul 13, 2012 22:10 pm

Hi,

die Frage ist einfach zu beantworten, je mehr desto besser.
Kommt natürlich auf deine Szenen an, und was nebenbei noch so läuft. Ich denke 16GB sollten reichen, weiß nicht ob du dich schon für ein Motherboard entschieden hast aber wenn dann noch Platz ist um später nochmal 16GB reinzustecken, kannst du erstmal sparen und wenn es nicht langt, nachrüsten.

z.B.: 20 Millionen Polys mit ein paar Texturen kann man grad so mit 8GB rendern, hab ich im Moment hier.
Wenn dann noch Grafikprogramm mit A0 Bildern geöffnet und viellleicht ein Compositingprogramm offen ist sind die 16GB gut ausgenutzt.

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby haggi on Sat Jul 14, 2012 11:21 am

CPU mit 3.5 GHz ist sehr gut, und ich würde auf jeden Fall 32GB ram nehmen. Das erlaubt dir dann auch mal etwas komplexere Sachen zu machen, oder im Hintergrund gleichzeitig zu rendern und dennoch keine Speicherprobleme zu bekommen.
haggi
Admin

Postby DerGrizzly on Sun Jul 15, 2012 8:22 am

Gut erstmal Danke aber wie ist es denn, man kann ja angeblich auch MR Geschichten über die Grafikkarten Rendern macht das jemand und wenn ja wie denn es soll da ja ein Plug-In geben was das ermöglicht ????????????????
DerGrizzly
User

Postby haggi on Sun Jul 15, 2012 13:47 pm

Mentalray enthält einen GPU Renderer namens iray. Der kann in der Tat über die Grafikhardware rendern. Es gibt diverse Leute, welche damit auch Erfolg hatten, ich hatte bei meinen Tests bisher mit maya jedoch kein Glück. Es ist nun jedoch auch nicht so dass der Renderer dann auf einmal abgeht wie Schmits Katze, es ist halt ein anderes Rendering.

Ich würde das eher so machen, dass du mal versuchst mit deiner Kiste bis an die ertragbare Grenze zu kommen, also so grob 2-3 Stunden Renderzeit in finaler Qualität. Dann kannst du dir noch immer Gedanken darüber machen mit Iray zu arbeiten. Der läuft auch auf kleineren Karten. Solltest du davon dann begeistert sein, so kannst du dir dann noch immer ne grössere Grafikkarte kaufen.
haggi
Admin

Postby DerGrizzly on Sun Jul 15, 2012 15:52 pm

Jupp das ist doch mal ne aussage nur ich habe schon 2-3 Std gerändert und das Nervt Tierrisch hier ist das Ergebnis die PC Gurke hat es Grade so geschafft.

P.S: Vielen dank noch mal für die Info wegen der Grafikkarte bez MR Renderarie
Attachments
411954_130993250371953_145982765_o.jpg
DerGrizzly
User

Postby Einstein on Sun Jul 15, 2012 21:18 pm

Na das Bild sieht doch schon ganz nett aus, man sieht deine Fortschritte.
Aber 2-3 Std für eine Gurke ok, mit etwas Tuning kriegt man es sicher noch runter.
Informier dich mal über IRay, wie haggi erwähnt, es ist ein anderes Rendering, du hast einige Limitationen und richtig produktiv gehts erst mit 2-4 GTX580/Quadro/Teslas, wobei bei den neuen nvidia-karten dann die GTX nicht wirklich mehr was taugen.
Einstein
Admin

Postby DerGrizzly on Sun Jul 15, 2012 22:39 pm

Gut Ihr Lieben also mich würde also mal eins Intressierren ich bin ein durchschnitz Hanswurst der ein Normales einkommen hat und PRIVAT seine 3D Geschichten Rendert was ist nun Effecktiver über die CPU in vorm einer 3770K auf Sockel 1155 oder über xyz Grafickkarten die wer weis was an saft Ziehen ich wüsste da keine Antwort da ich dennke beides Fristbeim Rendern Ordendlich Strom , könnt ihr euch bitte mal dazu Eussern und mir einen Tip geben.

Danke schon ihm Vorraus
DerGrizzly
DerGrizzly
User

Postby haggi on Sun Jul 15, 2012 23:29 pm

CPU, ganz klar.

Das Rendering auf der Grafikkarte hat ein Problem: Wenn es effektiv sein soll, dann müssen ALLE Daten auf der Grafikhardware vorhanden sein. Nur dann kann sie effizient arbeiten. Und das bedeutet, dass du mit einer normalen erschwinglichen Grafikhardware sehr schnell an die Grenzen stösst, da die meist höchstens um die 1GB Ram auf der Karte haben.

Daher nimm wie gesagt ne vernünftige Gamerkarte und die genannte CPU.

Wenn du übrigens sparen willst, dann muss es auch nicht die schnellste CPU sein, ein paar GHz weniger etwa 3.3 GHz oder ähnlich ist auch vollkommen okay, den Unterschied merkst du nicht und sparst oft einen Haufen Geld.
haggi
Admin

Postby Einstein on Mon Jul 16, 2012 9:15 am

Stimme haggi zu.
Mit dem Zusatz, das es nicht um Effektivitaet geht, sondern nicht anders moeglich ist.
Wenn die Szene nicht in den Grafikkartenspeicher passt, kann man damit nicht rendern.
Ausserdem bist du mit MR viel flexibler, kannst CustomShader nutzen, mit Licht und Schatten tricksen etc.
Einstein
Admin

Postby haggi on Mon Jul 16, 2012 11:52 am

Doch, geht schon anders. Auch auf der Grafikharware kann man ggf. die Daten aus dem Hauptspeicher nachladen und anderes rauswerfen was nicht benutzt wird. Aber sobald diese Transfers notwendig werden, geht der Geschwindigkeitsvorteil der Grafikhardware krass in die Knie.
haggi
Admin

Return to What, where, why