MR Literatur

Allgemeine Fragen, rund um mental ray®

MR Literatur

Postby STINGRAY on Tue Mar 20, 2007 11:23 am

Hallo,

ich habe mir gerade auf Amazon folgende Bücher zu MR angeschaut:

Rendering With Mental Ray (Mental Ray Handbooks Volume 1)
by :Thomas Driemeyer

Rendering With Mental Ray ( Mental Ray Handbooks Volume 2)

Programming Mental Ray
(Volume 1)by: Thomas Driemeyer and Rolf Herken

Programming Mental Ray
(Volume 2)by: Thomas Driemeyer and Rolf Herken

Wahrscheinlich kennen einige hier die Bücher, und mich würde interessieren, ob die Bücher empfehlenswert sind, da die Reviews auf Amazon zum Teil etwas negativ ausfallen.

Grundsätzlich bin ich mit MR gut vertraut, allerdings gibt es einige Dinge, die ich bis jetzt nicht so richtig durchschaut habe ...zb shader list, parti volume ...etc ....
In weiterer Folge möchte ich mein Wissen in Bezug auf Phenomäne, Shader usw erweitern.

Danke für Eurer Kommentare ...

LG aus Wien
STINGRAY
User

Postby visu on Tue Mar 20, 2007 17:32 pm

ich hab mir das Rendering With Mental Ray (Mental Ray Handbooks Volume 1) hat mir einerseits schon sehr geholfen aber a bissl schwierig geschrieben eher für programierer als für grafiker würd ich sagen aber sonst hilft dir die mrwiki sicher auch weiter und hotchip ist ja das voll ass was mr betrifft einfach hier im forum posten dann müsste das schon klappen.

lg. visu
visu
Admin

Postby banned on Tue Mar 20, 2007 18:20 pm

danke für die Blumen Visu :oops: :-) , möchte aber darauf verweisen das mein Wissen nur eine Anhäufung von vielen Usern ist.

Das Buch was Visu verschlägt habe ich auch. Am Anfang ist es wirklich sehr schwehr zu verstehen. Ich würde jetzt nicht versuchen von Anfang bis Ende es durch zulesen sondern eher Kapitelweise die mich interessieren. Zu dem sind viele Beispiele in form von Phenomenons dargestellt. Wer solche scheiben kann, für den ist das Buch ein wahrer Segen. Warum ??? Ersten ihr versteht den Renderprozess von MR. Zweitens versteht ihr dann auch die Parameter der Shader und was sie bewirken. Dann wisst ihr auch welche Shader ihr euch freischalten könnt und welche nicht. In diesem Buch sind aber sehr gute Rendertips z.B. Memory Managerment oder die Diagnose Funktion (sehr wichtig zum optimieren von Animationen). Also ich kann das Buch nur empfehlen wenn man tiefer einstiegen will, als Autodesk unter Max uns zur Verfügung stellt.
banned

Postby haggi on Tue Mar 20, 2007 20:32 pm

Meine bescheidene Meinung:

Wer mentalray installiert hat, standalone, max oder maya, der hat da die Online Hilfe und die ist meines Wissens zu 99% den beiden Büchern gleich.

Spart Euch das Geld und nutzt die Hilfe.
haggi
Admin

Postby STINGRAY on Wed Mar 21, 2007 9:17 am

Danke mal die Infos..

Ich denke in den Büchern sind mehr Beispiele als in der Onlinehilfe von MR drinnenm und das ist nicht schlecht ...

Naja ..ich werde noch mal drüber schlafen...

LG
STINGRAY
User

Postby F3LIC3 on Sun Apr 01, 2007 17:39 pm

Hab da zwei neue Bücher enddeckt die jetzt bald rauskommen und vor allem für max user sehr interessant sein dürften:

http://www.amazon.de/Realistic-Architectural-Visualization-3ds-Mental/dp/0240809122/ref=pd_bxgy__img_a/303-9516078-7613064?ie=UTF8
und:
http://www.amazon.de/Rendering-Mental-Ray-3ds-Max/dp/0240808932/ref=pd_bxgy__img_b/303-9516078-7613064?ie=UTF8

Ich glaub diese Bücher sind eine Überlegung wert, und
ich werd mir das erste zulegen, obwohl 45 euro für ein Buch gar nicht so wenig sind.
F3LIC3
User

Postby Seeda on Sun Apr 01, 2007 18:47 pm

Danke für den Tip , na die kommen hundertprotzent in meine3d literatur sehr gut. Freu :D
Seeda
Admin

Postby Leporello on Sat Feb 14, 2009 10:44 am

sehr schöner Tipp. Werde mir eventuell auch das erste Buch zulegen.
Habe da in Amazon noch folgendes gefunden. Ist zwar etwas teurer aber dafür auch auf deutsch und wohl mit mehreren Szenedateien etc.

http://www.amazon.de/gp/reader/38266592 ... eader-link

Gruesse,
Leporello
Leporello
User

Re: MR Literatur

Postby BLADE on Tue Apr 07, 2009 21:00 pm

Ich habe leider den Fehler gemacht und das Buch "Rendering with Mental Ray and 3ds Max" gekauft.

Hier das Zitat meiner Amazon-Bewertung:

"Ich möchte hier einmal auf einen anderen Aspekt zu sprechen kommen: Die Buchqualität!

Die gesamte Druckqualität des Buches ist einfach nur eine Zumutung. Sämtliche Abbildungen (und die sind nun einmal wichtig für ein Buch, in dem es um Feinheiten der 3D Bildherstellung geht) sind viel zu dunkel, kontrastarm und matschig. Das Schriftbild ist zu dürr und schlecht lesbar.

Ich kann von einem Kauf nur abraten."
Alles so schön bunt hier ...
BLADE
User

Postby Wobi on Wed Apr 15, 2009 10:04 am

Hi,

Ich habe die meisten Bücher, die hier erwähnt werden, zuhause. Die beiden "Programming Mental Ray" und "Rendering with Mental Ray" sind mit Abstand die umfangreichsten. Leider sind diese beiden aber auch ziemlich komplex. Die sind glaube ich eher etwas für Mental Ray User die schon einges an Erfahung mitbringen.
Dieses Buch hier:
http://www.amazon.de/mental-ray-Maya-3ds-max/dp/0470008547/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1239782185&sr=8-1
(mental ray for Maya, 3ds max, and XSI: A 3D Artist's Guide to Rendering)

für mich sowas wie die "mental ray Bibel". Meiner Meinung nach das absolut beste Werk über Mental Ray (abgesehen von den oben Erwähnten). Die anderen Bücher, die hier vorgestellt wurden liegen für mich um LÄNGEN hinter diesem Buch hier. Also meiner Meinung nach ist das ein absolutes MUSS wenn man weiter in Mental Ray einsteigen will...
Wobi
User

Postby Massaka on Fri Jul 31, 2009 22:17 pm

Hallo,
Ich muss leider auch sagen das mich Rendering with Mental Ray and 3ds Max etwas endtäuscht hat. mal abgesehen von der Druckqualität mich nervt die art und weise wie die Texte geschrieben sind und wenn es Interessant wird verweist er auf die max Hilfe. und in jedem Satz liest man die Produktionssoftware 3ds max und der produktionsrenderer mental ray. das nervt nach dem 20 mal lesen in einem Kapitel.
ich bin auch von dem Buch mental ray für maya max und xsi sehr begeistert auch wenn mein Englisch mir einige Probleme bereitet.
Macht es eurer Meinung nach Sinn diese beiden Bücher hier unten noch zusätzlich zu haben?
Rendering With Mental Ray (Mental Ray Handbooks Volume 1)

Rendering With Mental Ray ( Mental Ray Handbooks Volume 2)

Ich bin ja der Meinung das 50€ nicht zu viel für so ein Buch ist da das Wissen was dort vermittelt wird schon beim ersten Auftrag wieder um ein vielfaches rein kommt.
Ich möchte hier auch mal ein wenig Werbung für die mental ray Unterlagen von Thorsten (hot chip) machen die man bei Lichtblick 4d beziehen kann.

Marco
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Postby Seeda on Fri Jul 31, 2009 22:46 pm

Mit den Unterlagen vom Thorsen wirst du vermutlich das meiste praktische lernen.

Die Bücher vom T, Driemayer sind auch gut , aber sehr theorielastig, sind aber ideal wenn du ein sehr tiefes Verständniss vom Mentalraygrundlagen bekommen willst.
Seeda
Admin

Postby banned on Fri Jul 31, 2009 23:13 pm

Hi Massaka,

danke für das Kompliment. Zu den Unterlagen ist zu erwähnen, das nur Teilnehmer des mental ray Workshop diese Unterlagen erhalten können.

mfg
hot chip
banned

Postby Massaka on Fri Jul 31, 2009 23:46 pm

achso? ich dachte man kann die jetzt auch so bestellen
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Postby crossover on Mon Jul 25, 2011 10:06 am

Das Thema ist hier ja schon ein wenig älter :)

Aber für mich grade sehr aktuell, da ich Geld ausgeben möchte. :?

Kann mir jemand ein MR Buch empfehlen?
Würde mich immer noch als Leien bezeichnen dem ein gut fundiertes Wissen fehlt.
Besonders interessieren mich RenderPasses..Für naträgliches Compositing.

...merci
crossover
User

Return to What, where, why