Arch&Design Collection + Presets für alle Programme

Materialien hochladen und herunterladen.

Postby Robsen on Mon Mar 05, 2007 14:18 pm

Hallo,

ich bin noch ganz neu im 3D-Bereich und deshalb hab ich noch ziehmliche Anfänger Fragen. Trotzdem hoffe ich auf eure kompetente Hilfe :). Wie kann ich diese Presets nutzen? Muss ich die Werte per Hand einzeln eingeben oder kann man das laden?
Robsen
User

Postby banned on Mon Mar 05, 2007 14:48 pm

mit welchem programm arbeitest du xs,maya,max...

bei Max sind die Preset im Archi&Design Material. Für alle anderen ist ein Mi-file zum Download bereit gelegt. Dort stehen die einzelnen Parameter der Preset und das File kann man in jedem Text-Editor einladen. ;-) Somit kann z.B. ein XSI-User sich seine eigenen Preset in XSI erstellen. Genau für solch problematik gibt es bald mental mill®, wenn man damit seine Shader bzw. Materialien erstellt, sind sie sofort mit Preset in jeder anderen Animationssoftware XSI, Maya usw. verfügbar, denn es ist ja ein stand alone Programm.
banned

Postby Robsen on Mon Mar 05, 2007 14:59 pm

Ach sorry, das hatte ich natürlich wieder vergessen. Ich benutze Max 9 Trial. Die Datei hatte ich auch mit einem Text-Editor geöffnet und alle Werte gesehen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, muss ich dann all die Werte per Hand eintippen oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Was ist ein Mi-File?
Robsen
User

Postby Seeda on Mon Mar 05, 2007 16:00 pm

Wie gesagt wenn du Max 9 hast sind die schon integriert, du rufst die presets über den Arch&Designshader auf
Seeda
Admin

Postby banned on Mon Mar 05, 2007 16:03 pm

hi,

das MI-File ist das mental images Datenformat. In dieser Datei werden entweder Shader deklariert oder ganze Szene beschrieben. Diese Files kann die MR stand alone Version lesen und rendern. Die Preset von Max findest du direkt im Archi&Design Material unter Templates, müsste auch die Demoversion von Max mit bei haben.
banned

Postby Robsen on Mon Mar 05, 2007 16:08 pm

Ok danke, da hab ich am Anfang etwas falsches gedacht, sorry. Die Preset habe ich alle gefunden, aber als Neuling ist es schwer sich da durchzufinden. Da brauch ich noch einiges an Wissen.
Robsen
User

Postby SUPPENHUHN MUC on Tue Mar 27, 2007 10:32 am

moin leutz!

bin auch noch ned so ganz vertraut mitm 3Dmax ... ich hab die englische 7er version. aber bei den presets der architetural materials - sind das die archi&design ? - die sind blau gekennzeichnet also ned gelb wie mr-stuff . habe ich nur einen teil der voreinstellungen zur verfügung die von hot chip gezeigt wurden. unterscheiden die sich qualitativ ? sind die irgenwo von discreet online bereitgestellt oder muss man vorhandenen bearbeiten oder gibts die einfach nur ab max9 ? fragen über fragen :roll:
Last edited by SUPPENHUHN MUC on Tue Mar 27, 2007 10:46 am, edited 1 time in total.
SUPPENHUHN MUC
User

Postby banned on Tue Mar 27, 2007 10:45 am

leider gibt es diese Presets bzw. Shader erst ab Max9. Das Architektur Material in Max7/8 ist nicht der Archi&Design Shader von MR, über den wir hier alle schreiben.

erst ab Max9 vorhanden:

- neue FG-Berechnung (viel schneller als vorher)
- MR_physical_Sky
- MR_physical_Sun
- mia_exposure_simple
- Archi&Design Material
- Car Paint Material
- MR Hair Shader Connection

P: die meisten externen Shader von Drittanbietern sind unabhängig von 3DSMax und können in jeder Max Version installiert werden, sofern die richtige MentalRay Version installiert wurde.
Last edited by banned on Tue Mar 27, 2007 10:58 am, edited 1 time in total.
banned

Postby SUPPENHUHN MUC on Tue Mar 27, 2007 10:56 am

wie ich doch schlechte nachrichten vorm frühstück hasse !! ;-)

naja aber ich glaube bis ich die features wirklich nutzen kann dauerts eh noch ne weile, und vielleicht ist ja dann das 9er drin ... wobei das mit viel schnellerer FG berechnungen wär schon zucker :cool:
SUPPENHUHN MUC
User

Re: Arch&Design Collection + Presets für alle Programme

Postby slipclip on Wed Sep 07, 2011 2:26 am

Hi everyone,

How do i use these in Softimage2010? I downloaded the file and it's just one txt file...i could retype it all but.....?
slipclip
Neuankömmling

Postby Seeda on Wed Sep 07, 2011 9:11 am

Hi Slip Clip.

First, Welcome to the community!
I`am not sure how presets are used in XSI but in the worst case you could compare them in Notepad ++ and simply drag and drop the values from one file to the other.

Would be fine if you could tell us your workflow, or maybe you put a XSI preset here online, and we could help you that way.

Best regards, Seeda.
Seeda
Admin

Postby mattazz on Tue Jul 10, 2012 16:52 pm

thx
mattazz
Neuankömmling

Return to Material down | upload