ich freue mich, heute eine neue Forensparte eröffnen zu dürfen.
Ab sofort findet im German Mental Ray Forum ein Mia Material Contest statt. Ähnlich wie die CGTalk Challenges, wird ein Thema vorgegeben, und jeder kann ein Material am Ende einer Woche einsenden.
Als "Preis" gibt es für das beste Material einen Keks und einen Platz in den mr Material Presets.
In dem Archiv findet ihr eine Maxszene für Release 9 und 2008 sowie eine Szene für Maya 8.5 und 2008.
Texturen sind ebenfalls vorhanden.
Sollte es Probleme geben, bitte schreibt das hier in den Thread oder schickt eine Mail an mich.
Maxszene:
Das zu verändernde Arch&Design Material befindet sich im ersten Materialeditorslot und ist dem "Testobject" zugewiesen. Die anderen Materialien bitte nicht modifizieren.
Sollte eine Textur fehlen, weist Max bitte auf den Textures Ordner hin
Zu jeder Maxversion habe ich noch Renderingpresets hinzugelegt; low entspricht bei mir 13 Sekunden Renderingzeit, High knapp 4 Minuten.
Es ist nur eine kleine Hilfe. Ihr natürlich eigene Settings nehmen
Mayaszene:
Um die Renderpresets zu nutzen, kopiert ihr die Presetsfiles nach: my documents( Eigene Dateien)/maya/xxxx/presets.
Dann erscheint in dem Render Settings Fenster unter "Load Presets" ein Menü.
Die Renderansicht ist unter view gespeichert.
Sobald ihr ein Material fertiggestellt habt und es veröffentlichen wollt, beachtet bitte dies:
- - Ihr könnt die Kugel im bestimmten Maße verändern, sofern die Grundform erhalten bleibt.
Aber bitte nur dann wenn Ihr Euer Material in einem besonderen Verhälniss zu einem Thema oder Gestaltung setzen wollt. ( Das sollte aber eher die Aussnahme bleiben )
- Weiterhin bitten wir Euch die Grundtexturen und Maps sowie die Materialien für den Boden, den Sockelring und den Photonenterminator auf keinen Fall zu verändern.
- Dann bitten wir Euch genaue Angaben zu machen, über den Namen des Materials , das Material und seine Einstellungen und ob Fremdshader enthalten sind ( bitte dann mit Links ).
- welche Renderzeit
- Welche CPU und wieviel RAM
- und natürlich euer Name und Datum
Veröffentlichung des Materials entweder mit Materiallibrary oder Max/Mayaszene (aber bitte komprimiert).
Texturen und Prozeduale Maps sind erlaubt.
Downloadlink:
http://www.geonak.com/downloads/MR_miaMaterial_scene.zip
Ein großes Dankeschön an Georges Nahkle, dem Modellierer und Creator für die Mayaszene.
Viel Spaß damit!