atrium-designer (max)

Diskussionsrunde alltäglicher Themen.

atrium-designer (max)

Postby Mika on Tue Jul 05, 2011 22:14 pm

http://www.lumatix.com/atrium-designer/
Real-time rendering directly in Autodesk® 3ds Max Viewport

Benutzt das irgendeiner hier? Wenn ja, erzählt mal bitte ein bissl... :)
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Re: atrium-designer (max)

Postby Seeda on Wed Jul 06, 2011 10:11 am

Hmm viel ist ja nicht zu sehen.
Es sind auch keine technischen Eckdaten zu sehen. Die Seite selber ist mir auch noch zu wenig ausführlich über dieses Produkt.
Abwarten was sich da tut. Vorher tut es auch der Nitroviewport. Wünschenswert wäre der Weg über Iray, aber das wird , wenn überhaupt, auch noch etwas dauern.
Wäre aber das vernünftigste weil man dann in Mental Ray und Iray annähernd die gleichen Ergebnisse bekommt und nicht noch Zusatzsoftware mit auf dem System hat.
Seeda
Admin

Postby Mika on Wed Jul 06, 2011 12:29 pm

Was hat meine Fragestellung mit Iray zu tun?

Ich mein, du magst ja "one-click Lösungen"...aber überall ein Nutzen von Iray zu sehen ist nun doch ein bissl übertrieben, Seeda ;)

Mika
Admin

Postby Seeda on Wed Jul 06, 2011 14:00 pm

Mit deiner Frage. Nichts.
Es stellt lediglich eine Meinung dar.
Wenn dann müsste man schreiben, Meinungen nicht erlaubt oder gewünscht :lol: , Nur Tatsachenberichte.

Mit Iray hat es zumindest soviel zu tun, als dass man Iray als interaktiv Viewer nutzen kann, so ist ja zB Iray in Cinema 4D eingebettet, sprich man kenn es sich so dazu kaufen.
Das wäre für Max ebenfalls wünschenswert.
Es ist dann zwar nicht Realtime im Sinne von 25fr/sec aber wenn interssiert das !?

Gruß Seeda.
Seeda
Admin

Postby Olaf Finkbeiner on Tue Jul 12, 2011 18:11 pm

Hallo alle miteinander, (eine erste kleine Review)
also ich habe das jetzt mal getestet und mit den Jungs von lumatix gesprochen.
Atrium wird ca. 800€ pro Jahr kosten. Also ein ganz schöner Happen im Vergleich zu vray...
Atrium versteht sich jedoch auch als Ergänzung zu vray.
Atrium bietet einen Viewport welcher mit GI gerendert wird. Man kann also direkt im Atrium Viewport arbeiten und dort Objekte auswählen. Das ist cool!
Meine größte Kritik ist das fehlen der Reflektionen. Das wird jedoch nachgereicht.
Im Vergleich mit vrayRT (auf der entsprechenden Hardware also renderfarm) kann Atrium nicht punkten. Aber als eine Einzelplatzlösung auf moderater Hardware (also auch ein aktueller Laptop) ist Atrium denke ich schon jetzt eine kleine Sensation.
Wenn ihr professionell Interieur Archviz in 3dsMax mit vray oder mental ray macht, dann ist Atrium fast ein muss!
Sobald die Reflektionen nachgereicht werden wird Atrium auch für Produktvisualisierung sehr interessant. I keep you postet!

Ahoi

Olaf Finkbeiner
Olaf Finkbeiner
User

Postby Nupsi on Fri Jul 15, 2011 0:09 am

Schoenen Dank fuer den ersten Einblick, Olaf! Leider immer noch alles seeehr vage. Aber offenbar etwas was man im Auge behalten sollte. Mal abgesehen vom Preis. 800€ pro Jahr??? Demnach kauft man sich keine Lizenz, sondern mietet diese nur? Wird das Geschaeft sicher ankurbeln :roll:

Gruss,
Nupsi
Nupsi
User

Postby c0cllc on Fri Jul 15, 2011 12:15 pm

+Also mal ehrlich...Für 1100€ Subscription im Jahr bekomme ich Autodesk's Building Design Suite Premium. Die beinhaltet die kompletten Vollversionen von 3dsmax, Autocad (Normal+Architecture+MEP), Revit (Architecture+MEP+Structure), Showcase, Sketchbook Designer...In Relation dazu ist der Atrium-Designer vom Umfang her ein Zweizeiler. Mag ja ein Novum sein, aber vom Gefühl her 8x zu teuer aufs Jahr gesehen.
c0cllc
User

Postby Olaf Finkbeiner on Fri Jul 15, 2011 16:04 pm

Also ich finde es auch nicht günstig!
Aber die Frage ist doch ob es die Knete "Wert" ist.
Ich denke schon das es da einigen Situationen gibt wo es mehr einbringt (man wird schneller fertig) als es kostet! Wenn ich nur 2 Tage bei einem Projekt einsparen kann, dann hat es sich doch schon zu 100% amortisiert.... Für jemand der 3D als hobby mach da ist es halt dann nix....
Zum Thema Softwarepreise: VRED kostet 15k! und ist auch im Umfang ein Zweizeiler im Vergleich zu einer adsk Suite! Aber es ist eben spezielle Software für eine kleine Userzahl! Und wer damit mal gearbeitet hat wird sehen das "REALTIME" eben nicht zu schlagen ist!

Gruß

Olaf
Olaf Finkbeiner
User

Postby Mika on Fri Jul 15, 2011 22:44 pm

Und wer damit mal gearbeitet hat wird sehen das "REALTIME" eben nicht zu schlagen ist!

Jep, sofort Feedback zu bekommen ist eine große Zeitersparnis.

Mika
Admin

Postby Nupsi on Sat Jul 16, 2011 9:30 am

Ich bin da auch eher C0cllcs Meinung. Es ist natuerlich schoen wenn man sofort ein Feedeback erhaelt, doch sollte dieses bei dem Preis dann auf dem Renderniveau von VRay liegen. Denn fuer Ergebnisse eines IRay-Renderers ist Atrium gefuehlte 800€ im Jahr zu teuer. Haengt letztlich alles am Faktor Bildqualitaet/Zeit.

Gruss,
Nupsi
Nupsi
User

Postby Olaf Finkbeiner on Sat Jul 16, 2011 20:19 pm

Nein also darum geht es bei Atrium eben nicht! Es ist kein Renderer welcher finale Ergebnisse liefern soll. Gerendert wird nach wie vor mit MentalRay oder eben mit Vray...
Es ist ein reines realtime preview Plugin!

Gruß

Olaf
Olaf Finkbeiner
User

Postby Nupsi on Sat Jul 16, 2011 23:16 pm

Ahso...Danke fuer die Aufklaerung! Ich dachte in der Tat Atrium waere fuer finale Renderergebnisse gedacht. Jetzt wuerde mich aber schon interessieren wo der Unterschied zu IRay liegt, welcher einem ja ebenfalls schon nach wenigen Sekunden ein zwar rauschiges, aber fuer eine Vorschau sehr brauchbares Ergebnis liefert?! IRay ist zumindest fuer die Beleuchtungseinschaetzung ein wirklich schnelles und brauchbars Instrument, versagt aber bei Texturvorschauen. Echt bloed das es kein Video, oder zumindest erklaerende Screenshots zu Atrium gibt. Zumindest hab ich keine finden koennen.

Gruss,
Nupsi
Nupsi
User

Postby Olaf Finkbeiner on Sun Jul 17, 2011 0:01 am

Bitteschön! Also es gibt auch eine Demoversion zum runterladen...
Und der unterschied zu iray ist, dass bei iray eine Weile dauert bis du ein Ergebniss hast hier ist es zudem im Viewport und "sofort" da! Es dauert nur einen moment und da es sich auch iterativ aufbaut fühlt es sich realtime an! Bei iray musst Du jedesmal die Scene an iray schicken und das dauert dann immer und du musst jedesmal rendern drücken. Atrium schmeisst Du einmal an und dann renderet es laufend.
Olaf Finkbeiner
User

Postby Nupsi on Sun Jul 17, 2011 19:31 pm

Werde mir die Demo in einer auftragslosen Woche mal anschauen :D
Und jetzt gibt es auch ein Video auf der mainsite vom Hersteller. sieht in der Tat sehr vielversprechend aus. WUerde man das Plugin kaeuflich erwerben koennen, anstatt es mieten zu muessen, wuerde ich wahrscheinlich sofort zuschlagen. So spar ich mir aber lieber das Geld fuer wichtigeres. Eigentlich schade!

Gruss,
Nupsi
Nupsi
User

Return to mental ray® CAFE