Scannen von übergroßen Vorlagen

Diskussionsrunde alltäglicher Themen.

Scannen von übergroßen Vorlagen

Postby Alpenshiva on Tue Aug 09, 2011 7:42 am

Hallo!

Ich habe von einem Tischler ein paar Zirbenholzbrettchen als Materialvorlage erhalten.
Die besten Ergebnisse kann ich mit dem Scannen der Bretter erzielen. Allerdings weisen die übergroßen Bretter ein gewisses Moiree Muster auf. Das liegt wohl daran, daß meine Scannerglasauflage von einem ca. 2 mm dicken Kunststoffrand gefasst wird und somit das Holz nicht direkt aufliegt.

Das Fotografieren der Bretter funktioniert leider nicht so gut.

Was bleibt mir nun übrig, ausser die Bretter in DIN A4 Format zu schneiden und anschliessend in den Ofen zu stecken?

Grüße, Alpenshiva
Attachments
Zirbe Moiree.jpg
Alpenshiva
User

Re: Scannen von übergroßen Vorlagen

Postby muffin91 on Tue Aug 09, 2011 12:34 pm

Hi Alpenshiva

Vielleicht erhältst du ja ein besseres Ergebniss, wenn du eine Glasscheibe zwischenlegst. Falls du keine passende findest guck mal deine Bilderrahmen an, vllt. ist da was passendes dabei, was sich benutzen lässt :wink:
Aber ehrlichgesagt ist mir nicht ganz klar, woher das Muster kommt, erscheint es denn auch, wenn man eine homogene Pappe mit Abstand scannt?

Gruß, muffin
muffin91
User

Re: Scannen von übergroßen Vorlagen

Postby Alpenshiva on Tue Aug 09, 2011 15:26 pm

Habe bei meinem Scanner alle möglichen Einstellungen (DPI verändern, Moiree entfernen, zusätzliche Glasplatte..) ausprobiert. Ohne Erfolg. Wenn ein homogenes Blatt flach aufliegt, dann funktioniert der Scan.

Bei einem anderen Scannermodell (welches auch den erhöhten Rand hat) funktioniert mein Vorhaben.

Somit liegt es wohl an meinem Scanner, der da Probleme bereitet.

Grüsse, Alpenshiva
Alpenshiva
User

Return to mental ray® CAFE