What changes do you wish to see in future versions of mr

Diskussionsrunde alltäglicher Themen.

What changes do you wish to see in future versions of mr

Postby Mika on Mon Sep 26, 2011 11:58 am

Hi.

What changes do you wish to see in future versions of mental ray

Welche Veränderungen würdet ihr gerne in zukünftigen Versionen von mental ray sehen?

Ist für ein Interview über unsere Community. Deshalb fragen wir unsere Community... :)

Von Haggi kam schon:
DeepCameraMaps.
Bessere Shadow maps.
Besseres Interface/Methoden für volumetrische Shader, shadowmaps für volumeshader.
Erträgliche Renderzeiten für DOF und 3D Motionblur.
Schönere Möglichkeiten um auf FG Maps zuzugreifen um ähnliche Effekte wie unter Renderman mit den PointClouds zu erzeugen.
Ein einheitliches passes system, mit welchem ALLE shader und alle Applikationen zurechtkommen - siehe renderman.
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Re: What changes do you wish to see in future versions of mr

Postby Mika on Mon Sep 26, 2011 17:30 pm

Hm...das meiste sind doch renderman sachen, oder?

Mika
Admin

Postby haggi on Mon Sep 26, 2011 20:52 pm

War das auf meine Anregungen bezogen? Wenn ja, dann nein ;)

Deep Compositing ist eine extrem coole Möglichkeit sinnvolles 3D compositing zu erzeugen. Um jedoch sauberes DOF/MB/Fogblending zu erzeugen, benötigt man deep camera maps. Im Prinzip hat mentalray ja sowas schon mit den detail shadow maps. Es wäre nur notwendig die Informationen aus der Kamerarichtung zu erzeugen. Renderman kann das zwar, aber es spricht nichts dagegen dass mr das nicht können sollte.

Die aktuellen Shadowmaps sind Grütze. Wenn ich mir die Renderman shadowmaps zum Vergeich heranziehe sind das Welten was die Qualität angeht. Ausserdem gibts bei weichen Shadowmaps schnell Artefakte. Shadowmaps können sich extrem positiv auf die Renderzeit auswirken wenn sie für Haare und Volumina genutzt werden können. Auch hier gilt, renderman kann das, mentalray sollte es können.
haggi
Admin

Postby Mika on Wed Sep 28, 2011 7:44 am

Eine bessere Integration und eine bessere Dokumentation....

Weiteren Ausbau von iray (Lichtsituationen besser "handeln", bessere Rauschunterdrückung)...

Mika
Admin

Postby haggi on Wed Sep 28, 2011 13:10 pm

Frage ist, ob es sich generell um den mentalray renderer handelt, oder um die Maya/Max etc. implementierungen.

Ich stimme bei der Dokumentation zu. Es gibt z.B. ein tolles neues Feature, welches seit mr 3.9, also mit den 2012er Versionen implementiert ist, nämlich die particle maps Strukturen in mentalray und die native particles. Das ist ganz dufte, nur ist nichts darüber zu finden wie man diese native particles erzeugen/einsetzen kann. Also: Wenn ein neues Feature vorhanden ist, dann bitte ausführlich dokumentieren.
haggi
Admin

Postby Mika on Wed Sep 28, 2011 17:40 pm

Na, das mit der Doku und mit der integration könnte ja vielleicht besser werden....*hoff*

Master Zap geht zu adsk. http://mentalraytips.blogspot.com/2011/ ... -post.html

Mika
Admin

Postby Randolph on Wed Sep 28, 2011 21:43 pm

Falls ich es nicht schon an anderer Stelle erwähnt haben sollte:
Die MR/Maya-Integration könnte verbessert werden. <ketzerei>vray ist da vorbildlicher</ketzerei>, v.a. was die vray-Entsprechung für die MIA-Materialien angeht, aber auch die Arealights ist die Konkurrenz da wesentlich eingängiger. Dass man deutlich schon im swatch sieht, was gewisse Einstellungen bewirken, hätte ich ganz gerne bei MR.
Die Doku: Schon angesprochen und was "mental ray for Maya architectural guide" schon recht brav beschreitet - so wünsche ich mir auch den Rest der Doku, nicht nur was die Shader angeht, sondern auch die verschiednenen Features wie GI, FG, IrradianceParticles etc. Schön bebildert und jeder einzelne Wert auch für Nicht-Ingenieure verständlich. Gerade die Erklärung solcher Grundlagen sind mMn ureigene Angelegenheit des Herstellers und nicht irgendwelcher Drittanbieter
Randolph & Grenaldi @ blogspot.com

function shining() {
print "All work and no play makes Jack a dull boy. \n"
shining();
}
Randolph
Moderator

Return to mental ray® CAFE