Kennenlerngespräch...

Diskussionsrunde alltäglicher Themen.

Kennenlerngespräch...

Postby c0cllc on Fri Oct 14, 2011 10:32 am

Hallo,

ich hatte bis jetzt immer nur Auftraggeber, die ich von irgendwoher kannte. Die haben mich einfach immer beauftragt und fertig. Jetzt möchte mich einer bei einem Gespräch bei sich kennenlernen. Ich bind darin total ungeübt - ich meine, ein normales Bewerbungsgespräch bezüglich eines Jobs kriege ich ja noch hin. Doch das ist ja was Anderes. Was muss ich als Dienstleister anders machen, wenn ich zum Kennenlerngespräch gehe? Kann ich z.B. davon ausgehen, dass der potenzielle Auftraggeber meine Projekte kennt (er hat mich schließlich über meine Webseite und mein Portfolio gefunden), oder soll ich die trotzdem irgendwie ausdrucken oder am Laptop nochmal zeigen? Wäre schön, wenn Ihr mir einpaar Tips geben könntet, was bei so einem Gespräch anders ist, als bei einem Vorstellungsgespräch. :roll:
c0cllc
User

Re: Kennenlerngespräch...

Postby mtea on Fri Oct 14, 2011 11:11 am

Im Prinzip ist es wie ein Bewerbungsgespräch, nur ein wenig entspannter, da er ja Arbeiten deinerseits kennt.

Ich würde aber nciht davon ausgehen, dass er Sie selber ausdruckt, deswegen würde ich dir das empfehlen, damit man auch direkt mal über Arbeiten sprechen kann oder vielleicht sind ja auch welche da, die deine Arbeiten noch nicht kennen.

Also ansich würde ich da entspannt hingehen, weil er nach was Bestimmten gesucht hat und es in dir gefunden hat.
mtea
User

Postby c0cllc on Fri Oct 14, 2011 12:38 pm

danke, also würdest Du mir eher raten, auszudrucken - nicht am Laptop zeigen?
c0cllc
User

Postby mtea on Fri Oct 14, 2011 14:45 pm

ach laptop ist immer so ne fummelei (Sowas nervt immer)...schau mal bei photodose im internet, da kann man 40x30 cm für 99 cent auf hochglanz ausdrucken..oder mal solch ein papier für den heimischen drucker holen.. und müssen ja auch nicht viele bilder sein..vielleicht von deinen drei vier besten projekten ein volles bild und ein bild mit einer kleinen zusammenstellung dieses projektes..Papier zeigen geht einfach super schnell.."ach hier mein hausprojekt, na das hab ich hier mal da"
mtea
User

Postby Nupsi on Sat Oct 15, 2011 14:15 pm

Ich habe die Erfahrung gemacht das es vor allem wichtig ist entspannt zu sein und ganz klare Aussagen darüber zu machen was ich gut beherrsche und was weniger gut, bzw. gar nicht. Unsicherheit bei den eigenen Fertigkeiten erkennt der Kunde eh fast immer sofort und anfangen zu stammeln wirkt schnell unseriös. Portfolio mache ich persönlich immer vom Kunden abhängig. Ist er im Druckbereich tätig, gibts auch Papier in die Hand, ansonsten Laptop und/oder iPad.

Gruß
Nupsi
Nupsi
User

Postby Einstein on Sat Oct 15, 2011 18:55 pm

Kann nur zustimmen, auf jedenfall ein paar Arbeiten ausdrucken, immer besser wenn die Leute etwas in die Hand nehmen können.
Einstein
Admin

Postby Mika on Sat Oct 15, 2011 20:25 pm

Im Grunde genommen: Sei natürlich. verkauf dich nicht unterm Wert...Ausgedruckte Arbeiten kommen immer besser an.... der Mensch hat dich ausgesucht.....
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Postby c0cllc on Sun Oct 16, 2011 10:46 am

OK, danke Euch, dann habe ich nächste Woche wohl noch ziemlich was vor! :)
Denn einfach Ausdrucken ist ja auch Nichts, ich werde dazu sicher eine Art Mappe entwickeln müssen und die einzelnen Renderings auch noch in einen Rahmen/Design einfassen müssen. Am Laptop hätte ich sowas zwar, aber das kann man ja nicht einfach 1:1 ausdrucken.
c0cllc
User

Postby Alpenshiva on Mon Oct 17, 2011 16:38 pm

Hallo!

Ich habe mir von http://www.pinazangaro.com/ eine Aluminium Mappe gekauft und diese dann mit meinem Namen laserbeschriften lassen. Darin habe ich wie mtea schon sagt meine "Best Of" Renderings als Foto entwickeln lassen. Diese Mappe macht ordentlich Wind.

Grüße, Alpenshiva
Alpenshiva
User

Postby Seeda on Mon Oct 17, 2011 20:01 pm

Hi

Und vergiß nicht einen USB Stick dazu zu legen.
Photos allein sind gut, aber wenn dein potenzieller Kunde es auch mal digital rumschicken will ist das auch gleich noch eine gute Investition. USB Sticks kosten heute kaum noch was.
Seeda
Admin

Postby c0cllc on Mon Oct 17, 2011 23:12 pm

Wow, danke Alpenshiva & Seeda, klasse Tips!
c0cllc
User

Return to mental ray® CAFE