SSD Solid State Disc im Einsatz

Diskussionsrunde alltäglicher Themen.

SSD Solid State Disc im Einsatz

Postby Alpenshiva on Wed Jun 20, 2012 17:28 pm

Hallo Freunde,

am Ende des Arbeitstages bin ich ziemlich frustriert.
Nachdem ich nun meine neue SSD Crucial M4 256 MB ins System eingebunden habe, bleibt der Aha Effekt aus. Ich dachte mir, dass 3DS Max Projekte welche ebenfalls auf der SSD liegen auch schneller starten würde.
WIN 7 und sämtliche Software liegen nun auf SSD, sowie ein ca 150MB großes Max Projekt inkl .max .png. jpg .hdr mittels Archivierung erstellt. Das Laden dauert satte 44 Sekunden.
Wenn ich das gleiche Projekt vom Netzwerk lade oder von einer HDD dauert es ebenfalls ca 44 Sekunden.

Waren meine Hoffnungen auf schnellere Öffnungszeiten falsch oder muß ich noch an den Einstellungen der SSD schrauben? Ist da noch Luft nach oben? Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt?

Schönen Abend noch, Alpenshiva
Alpenshiva
User

Re: SSD Solid State Disc im Einsatz

Postby Mika on Wed Jun 20, 2012 19:45 pm

Hm,
ich habe da mal ein Gespräch verfolgt gehabt:
Google mal nach "LPM modus vom rapid store manager ausschalten".
Hast du nen richtiges Kabel benutzt...?
Richtige Mainboard Treiber...?

Was sagt die Ereignisanzeige?

Hm, hier mal der Text von jemanden:
1) du kannst deine SSD an den 300er hängen, solltest dann aber auch ein 3G Kabel nehmen!
2) hast du vorher kein AHCI eingeschaltet??????? dann schmeisst du nen haufen performance in die tonne, denn das bringt schon einiges;)....im nachhinein windows dazu zu überreden, daß es im AHCI mode läuft, geht zwar, aber nach meinen letzten erfahrungen ist das etwas tricky (mag sich geändert haben...besser also gleich im AHCI mode (höhere geschwindigkeit, erweiterter befehlssatz) iinstallieren (aber achtung, wird dann auch tricky, ein image zurückzuziehen;)
3) du kannst (insofern nun AHCI aktiv ist) den MS AHCI treiber, anstatt des forceware Raid treibers nutzen, da ist LPM defaultmässig nicht eingeschaltet.

also...am besten ist es so:

. Vor der Installation im Bios auf AHCI umstellen
. Windoof installen
. MS AHCI Treiber installen (oder LPM deaktivieren)
. mit ASSD Benschmark checken, ob die Geschwindigkeit und das Aligning stimmen
-wenn ja, suppi...wenn nein-> aligning durchführen (bringt u.U. das doppelte an Saft)
. Rest installieren und danach die Finger vom AHCI Treiber lassen (also auch keine updates usw)

Sata 6G an 3G = null Problemo.

Also ich hab ne Crucial RealSSD 128GB drin, die macht an Sata 6G (und anständig aligned )= 150MB/sec schreiben, 384 MB/sec lesen. ...

Alles ohne Gewähr...
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Postby haggi on Wed Jun 20, 2012 23:42 pm

Gehen wir mal davon aus, dass eine normale Festplatte, wenn alles gut läuft bestimmt so grob um die 40mb pro Sekunde schafft, dann lädt deine Szene mit dem alten System vielleicht 4 Sekunden, lassen wir das System mal etwas langsam sein, dann sollen es auch gerne 10 Sekunden sein.

Da hätte eigentlich schon der gesunde Menschenverstand dir sagen müssen, dass da eine SSD nicht allzuviel bringen wird. Dein System hätte vorher so langsam sein müssen, dass es nicht mehr als 4mb pro Sekunde geschafft hätte bei der Ladezeit, und so langsame Systeme gibts schon seit einigen Jahren nicht mehr... okay mein alter Laptop, aber der gilt nicht.

Davon abgesehen sollte dein System nun aber viel fixer starten und windows ratzfatz da sein. Ist das denn wenigstens der Fall?
haggi
Admin

Postby Alpenshiva on Thu Jun 21, 2012 9:12 am

Hallo Mika und Haggi, danke für eure Beiträge.

Bei meiner Versuchsanordnung ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Max-Datei hatte Referenzen welche in allen Versuchen vom Netz geladen wurden. Daher die identischen Ladezeiten.... :smt021

Bei meinem heutigen Versuch habe ich darauf geachtet und die Datei hat keine Verknüpfungen auf andere Laufwerke.
Das Laden einer ca. 190MB großen Max Datei mit Texturen dauerte folgende Zeiten:
HDD: 15,41sec
Netz: 38,82sec
SSD: 15,71sec

Laut Benchmarktest sollte die SSD mit 260MB/sec lesen, die HDD mit 80MB/sec

Daraus würde ich nun schliessen, daß der Max-File von der SSD etwas schneller öffnen sollte als von der HDD. - Ist aber nicht der Fall.

Und ja, Windows startet wesentlich schneller als bisher. Von der Anmeldung bis zum fertig geladenen Desktop nur mehr 5sec. gegenüber 45sec.
Allerdings muß ich den PC nun oft starten, damit sich die SSD Installationszeit der letzten beiden Tage wieder amortisiert. :-)

Grüße, Alpenshiva
Alpenshiva
User

Postby Mika on Thu Jun 21, 2012 9:42 am

Allerdings muß ich den PC nun oft starten, damit sich die SSD Installationszeit der letzten beiden Tage wieder amortisiert.

Viel Spass beim Hoch- und Runterfahren *fg*
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Postby Einstein on Thu Jun 21, 2012 10:10 am

Hi,

vielleicht bringt es bei so einem kleinen Max-Project auch nur wenig. Du kannst ja mal im Taskmanager den Resourcemanager starten und dir die Aktivitaeten von Festplatte, CPU, Ram etc. anschauen.
Ansonsten wuerde die restliche Information ueber MoBo, Ram etc. interessant sein.

Gruss
Andreas
Einstein
Admin

Postby Seeda on Thu Jun 21, 2012 16:00 pm

Hi Alpenshiva.

Ich sehe hier auch klar den Flaschenhals bei deinem Motherboard.

Wenn es kein neustes Motherboard ist kann es die Vorteile einer SSD ohnehin nicht nutzen.
Warum Windows dann schneller ist als früher ,in der Logik müsse dann ja Max die Files auch schneller laden, kann ich dir aber auch nicht erklären.

Gruß Seeda.
Seeda
Admin

Postby haggi on Thu Jun 21, 2012 19:37 pm

Genau wie in Maya ist die Ladezeit der Daten nicht allzu wichtig, es sei denn man hat ein File das ein GByte gross ist oder grösser. Nach dem Laden müssen die Daten ja auch im 3d Programm aufbereitet werden, Strukturen werden erstellt, optimiert etc. Und das Ganze muss dann auch noch angezeigt werden. Es ist ja nicht so, dass die Szene auf der Platte ein Snapshot vom Ram wäre, der 1:1 geladen werden kann.

z.B. kann man ja in maya wie auch in 3dsmax mesh deformer anwenden, welche die Geometrie subdividen. Oder man verteilt Instanzen über ne Oberfläche, das muss ja alles berechnet werden.
haggi
Admin

Return to mental ray® CAFE