Probleme mit Reflektionen Bei daylight + Sky portal

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

Probleme mit Reflektionen Bei daylight + Sky portal

Postby Kjell on Fri Sep 05, 2008 12:30 pm

Hallo,
ich bin noch kein Mental Ray Profi und habe mal eine Frage zu einem Problem, daß ich leider nicht in den Griff bekomme.
Ich habe einen großen Innenraum, den ich über ein Daylightsystem in Kombination mit Skyportalen und FG ausleuchte. Leider habe ich auf dem Boden total "kriselige" Reflektionen, die ich nicht sauber hinbekomme. Ein Bild befindet sich im Anhang. Die linke Glasfassade hat ein großes Skyportal, die kleinen Oberlichter im rechten Dach, entsprechend jeweils ein kleines.
Hier einige Daten:

Schatten-Samples d. Portale : 16 ( Einstellungen beheben das Problem nicht)
FG : Preset Mittel
Exposure Control : Preset Innenraum, Tageslicht
Sampling-Qualität : 1/4 - 4
Material : Arch nund Design

Ich habe schon an allen möglichen Einstellungen herumgedreht, meist leider erfolglos. Einzig das Hochdrehen der Sampling-Qualität zeigt Wirkung - allerdings sprengt das ein wenig meine Rechenkapazität.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich diese Geschichte in den Griff bekomme?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Kjell
Neuankömmling

Postby Seeda on Fri Sep 05, 2008 18:28 pm

Benutzt du in den A&D Shader die Option fast interpolate ?
Seeda
Admin

Postby Einstein on Sat Sep 06, 2008 0:31 am

Sampling-Qualität : 1/4 - 4 wird da nicht reichen, auch an andere stellen fehlts an AntiAliasing.
Wie Seeda schon sagt, fast interpolate falls das Ergebnis genügt, auf 1:16 mindesten und/oder die Reflexion als seperaten Pass mit höheren Samples.
Einstein
Admin

Postby Alpenshiva on Mon Sep 08, 2008 8:44 am

und um einen Tipp von HotChip weiterzugeben: Möglicherweise ist das SkyPortal zu groß. Verwende statt einem großen besser 2 oder 3 kleinere nebeneinander!
Alpenshiva
User

Postby michael.reuter on Thu Sep 11, 2008 22:19 pm

Das Problem mit den verrauschten Reflektionen hatte ich auch schon und zwar auch bei Daylightsystems mit A&D-Materials (allerdings auch ohne Portals).

Die Reflektionen sind nicht nur verrauscht sondern auch noch viel zu stark. Die Reflektionen werden kein deut besser, wenn man die Samples für die Glossy-Reflektions hochstellt. Doch plötzlich, wenn man 64 Samples angibt, dann ist alles richtig. Meiner Meinung nach ist das ein Bug im A&D-Shader.

Hat jemand einen heißen Draht zu Master ZAP?
michael.reuter
User

Postby Kjell on Fri Sep 12, 2008 15:27 pm

Vielen Dank ersteinmal für die Antworten. Ich kann mich erst jetzt wieder 'ransetzten. Versuche einmal Eure Tips umzusetzen. Ich hatte tatsächliche die fast interpolate option nicht aktiviert - darauf hätte ich natürlich auch selbst kommen können - vielen dank soweit. 'Schicke das bild mal mit den neuen Einstellungen los!
Kjell
Neuankömmling

Postby christoph on Fri Sep 12, 2008 17:35 pm

ich schliess mich michael an. hatte das problem auch schon öfter und nur 64 samples haben geholfen, rendert natürlich ewig...gehe auch von einem bug aus.

@kjell ich glaube seeda meinte eher fast interpolation könnte das problem verursachen...
christoph
User

Postby Kjell on Fri Sep 12, 2008 19:44 pm

...ähem ... tja, also so war das gemeint mit der fast interpolation option! Diese war bis dato inaktiv. Sie schien mir aber nach Studium der Hilfedatei ein probates Mittel, die Reflektion zu glätten. Entsprechend habe ich sie aktiviert und warte ersteinmal auf das Ergebnis. Da ich den Rat mit den 64 Samples beherzigt habe, könnte das jedoch noch ein bißchen dauern.
Kjell
Neuankömmling

Postby Seeda on Sat Sep 13, 2008 0:34 am

christoph wrote:ich schliess mich michael an. hatte das problem auch schon öfter und nur 64 samples haben geholfen, rendert natürlich ewig...gehe auch von einem bug aus.

@kjell ich glaube seeda meinte eher fast interpolation könnte das problem verursachen...

Interpolate verursacht andere Probleme, was hier gefragt ist bestimmt das fast interpolate, leider ist es nicht ganz optimal weil es fehler verursachen kann.
Seeda
Admin

Return to Lighting