merkwürdige Flecken

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

merkwürdige Flecken

Postby raceface on Wed Oct 08, 2008 10:07 am

Hallo miteinander,

ich habe da mal eine Frage. Beim testen einiger Einstellungen fiel mir folgendes Problem auf. wenn ich nur ein skylight in die scene setze, gibt es auf meinen Objekten immer solche merkwürdigen Flecken. Weiß jemand woran das liegt?

Danke und Gruß
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
raceface
User

Postby mtea on Wed Oct 08, 2008 13:02 pm

das liegt daran das dein final gathering zu wenig "auflösung" hat..dadurch wird das fleckig..wenn du die einstellungen höher machst, dann gehen die weg
mtea
User

Postby raceface on Wed Oct 08, 2008 16:41 pm

nein, so banal ist es nicht. ich kann FG richtig hoch schrauben und dennoch entstehen diese flecken. Sie werden auch erst angezeigt, nachdem die FG Berechnung durch ist. wenn ich ein anderes Licht verwende funktioniert auch alles ohne Probleme.
raceface
User

Postby mtea on Thu Oct 09, 2008 8:51 am

okich dachte, da du den skydome verwendest dass es daran liegt..sind das normale objekte(gehe gerade mal davon aus), oder haben die vielleicht geweldete kanten?
mtea
User

Postby banned on Thu Oct 09, 2008 9:03 am

nimm mal bei FG den FG Radius-Interpolation Modus und stelle ihn auf Masseinheiten und nicht auf Pixel.
banned

Postby raceface on Thu Oct 09, 2008 10:36 am

ok, vielen Dank hot chip. kannst du mir das mal bitte erklären? Sind das Erfahrungswerte oder müsste man das wissen? :roll:
raceface
User

Postby banned on Thu Oct 09, 2008 12:09 pm

hi raceface,

das sind Erfahrungswerte. Igendwannd merkt man, das bei solch einem Bild das FG-Interpolation Radius Verfahren am besten ist, z.B. wenn man Texture baken will, muss man ebenfalls das FG-Interpolation Radius Verfahren nehmen.

mfg
hot chip
banned

Return to Lighting