IES Skalierung (?)

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

IES Skalierung (?)

Postby Matt on Mon Oct 13, 2008 14:46 pm

Hallo zusammen,

nochmal eine Frage zur Verwendung von IES Daten. Bisher habe ich die logarithische Beleuchtungssteuerung verwendet und den Multiplier der Leuchten immer auf 5333% gestellt. Zuletzt habe ich aber vor allem den photographischen Belichter verwendet und das in Kombination mit ERCO-Leuchten. Die sind ja erst einmal nicht für diesen Workflow ausgelegt. Mein Bilder waren also erst einmal schwarz- erst wenn ich die Gruppen aufgelöst habe und die Lampen wieder auf 5333% gestellt habe sah es "richtig" aus. Kann es sein, dass die Helligkeit der Lampen auch was mit den Einheiten zutun hat, in denen die Lampenmodelle von ERCO (cm) und meine Szene (m) erstellt sind :? und dass man die Helligkeit dementsprechend skalieren müsste- also dann x100 = 10000%...?
Matt
User

Postby Seeda on Mon Oct 13, 2008 16:07 pm

Das kann gut sein ! Halte ich sogar für warscheinlich !

Allerdings verhält sich das mit der Photographic exposure so :
Alle IES Lichter sind natürlich dem photometrischem Prinzip unterworfen (die MR Sun und Sky ebenfalls ) daß bedeutet daß bei Tag die IES Lichter nicht in ihrer Intensität verändert werden müssen. Sondern unangetastet bleiben sollten.
Da sich es ja alles in eienm physikalischem korrektem "Rahmen" abspielt. Und bei den Units muss man deswegen aufpassen weil die IES Lichter ebenfalls mit Einheiten arbeiten ( weiß aber nicht welche mm; cm; m ... )
Seeda
Admin

Postby Matt on Mon Oct 13, 2008 16:31 pm

Hey Danke Seeda- die Sache mit den Einheiten kam mir ja schon immer etwas verdächtig vor! Werd dem mal weiter nachgehen...
Matt
User

Return to Lighting