Beleuchtung "classroom" Innenscene

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

Beleuchtung "classroom" Innenscene

Postby lord_torin on Fri Oct 24, 2008 14:25 pm

Hallo Leute,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Hab zwar gehört von einem Cafe in diesem Forum, aber egal. Tja äh... also ich bin Architekt (Absolvent) und bin dabei mein 3ds-Wissen zu tunen. Hab schon ganz schön viel hier gelesen im Forum und ihr habts echt drauf mit mental ray. cool.
Ich teste mich seit Wochen mit der Klassenraumscene, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis... bin gespannt auf eure Meinung: erstmal mein Rendering, dann das Bild mit Maya gemacht, dann ein Bild von CGsociety.
Portal_lights machen keine Schatten bei mir, daher habe ich Area lights genommen. Der Portal_light shader als Light-Emitter im Area light tuts bei mir auch nicht. Weiter Einstellungen siehe Bildbeschreibung... sonst GI+FG.
Material= Arch/Design, weiss 0,9.
Wie kriege ich eine so erstklassige Beleuchtung wie im Maya Bild?

mfg lord torin
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Die schönste Freude erlebst du immer da, wo du sie am wenigstens erwartest
lord_torin
Neuankömmling

Postby Seeda on Fri Oct 24, 2008 15:15 pm

Hi Lord Torin,

eigendlich machen die Porallights schon Schatten, nur halt sehr diffuse.
Ansonsten kann ich es schwer sagen was bei dir fehlt, poste mal ein paar screenshots deienr Settings die sagen weit mehr aus als ein Rendering.

Zu den unteren Bilder, die sind ja vom Withego, der ist bei uns hier auch registriert, vielleicht kannst du den zusätzlich kontaktieren den er hat es echt drauf das ausleuchten der Szenen.
Seeda
Admin

Postby jb_alvarado on Fri Oct 24, 2008 15:36 pm

Hi lord_torin,
willkommen im Forum! Sorry musste die 2 letzten Bilder von dir löschen: hier ist das uploaden von Fremdmaterial nicht erlaubt. Ein Link zum Beitrag mit dem enthaltenen Bild tut es auch ;).
Grüße
jb_
jb_alvarado
Moderator

Postby Seeda on Fri Oct 24, 2008 15:45 pm

Hmm um aber dem Lord Torin sein Anschauungsmaterial nicht wegzunehmen , werde ich mal das entsprechende Bild bei uns verlinken. :wink:

Das Bild linkt auf die Homepage vom Withego und er hat es hier selber verlinkt, daher gehe ich davon aus daß es schon Ok geht wenn ich das bereits hier gepostete Bild ebenfalls intern noch verlinke :-D Puuh was fürn Satz.

http://www.samui3d.com/gfx/loftmaya2008lightcard800.jpg
Seeda
Admin

Postby lord_torin on Sat Oct 25, 2008 11:44 am

boa cool, danke. So schnell wird hier einem geholfen. Also hier ein paar Screenshots:
Ansonsten bin ich methodisch vorgegangen. Hab nun doch 4 Portal lights genommen, aber mit einem mib_blackbody ausgestattet. der hat kelvin 6500 und eine Intensity von 5. Nun war der Raum gut ausgeleuchtet, Schatten waren diffus aber ok. Als ich nun die Mr-Sun eingeschaltet habe, war die total überbelichtet und hat mir meine diffusen Schatten geklaut. Hab den Multiplikator auf 0,2 runtergesetzt, so hatte ich diffusen Schatten von den Portals und Sonne. Nun gerendert mit FG+GI und Photostudio(normale Indoor-Settings) phys.Scale auf 1500 usw. Das Bild sieht ganz gut aus, aber eben grau statt weiss und viel zu dunkel. wie krieg ich die scene weiss? vielleicht ein spezielles Material nehmen oder production_shader?

nochwas: eine Sphere als Photoncatcher um die Geometrie einzusetzen entspricht nicht mehr der Zeit oder? und: Anders als bei Maya steuert man die Photonen nur im Rendersetup unter indirekt Illumination oder?
oder könnte man bei jeder Lichtquelle im rollout bei idirekt Illumin. die PHotonen manuell einstellen?
ALso hier das Setup im Detail:
p.s. wie kann ich ein Bild direkt mit dem text hier posten?
mfg Torin
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
lord_torin
Neuankömmling

Postby Seeda on Sat Oct 25, 2008 13:03 pm

Hi Lord :-D

Also an deinen Settings ist soweit nichts verkehrt, was du noch probieren solltes die FG Pointinterpolation und da dann Radii per Pixel.

Ansonst würde mich interesseiren mit welchen Belichtungsworkflow du das machst ? Also Photograpic exposure etc ?

Die MR sun auf 0,2 Stellen würde ich nicht machen, den : wenn du einen linearen Belichtungsworkflow machen willst, solltest du die Lichtwerte die schon eingestellt sind lassen, gleiches gilt für die IES Lichter deren Werte sollten eigendlich nicht angetastet werden.
Warum? Die Photographic Exposure ist darauf ausgelegt, und bietet Dir die Möglichkeit sowohl Innenraumszene oder auch Ausenszene optimal einzustellen ohne die Energiewerte der Lichter zu ändern.

Poste auch mal deine Exposuresettings.
Seeda
Admin

Postby lord_torin on Sat Oct 25, 2008 13:42 pm

Huhuhu,

also die FG Interpolation war an mit den vorliegenden WErten. Problem war: könnte die Sonne auf 1,0 Stellen, müsste dann aber die Portal Intensity auf 1 stellen. DAnn jedoch klaut mir die Sonnenenergie die diffusen Schatten von den Portals. Ansonsten normale Photostudio Settings:
mh, unansehnlich sind auch die weissen Lichtspiegelungen von den Fenstern. spiegelt MR hier einfach die Farbe von outdoors?
grüße flo (alias lord torin)
lord_torin
Neuankömmling

Postby Seeda on Sat Oct 25, 2008 13:56 pm

Hmm seltsam der physical scale sollte doch bei 80000 stehen, probier das mal!

Und folgendes bei den Portallights reicht es wenn du ein einziges über die Fensterfront ziehst, da ja hier ebenfalls cd/m² gerechnet wird reicht ein Portallight und du sparst dir auch noch Renderzeit.

Die Spiegelungen könntest du wegbekommen wenn du bei den Exposuresettings - include enviroment- mit einschaltest.
Seeda
Admin

Postby lord_torin on Sat Oct 25, 2008 15:23 pm

hört hört,

ich hab deine Ratschläge befolgt, und siehe da!
muchas gracias
Also, 1 portal_sky, mib_blackbody 6500, Int. 1,0, phs._sun+sky mit 1,0, skymodell ist cie mit 100000lux clear sky (brauche ich den eigentlich noch?).
Denke der Rest ist fine_tuning. finde auch , dass die sonne ein wenig volumen haben sollte, obwohl das nicht unbedingt "physikalisch korrekt" ist.
erlaube mir noch ne frage: ich kann die mr_materials nicht im viewport sehen und daher nich skalieren! auch der blau_weiss_karrierte Button tuts nicht. irgendein tip? nochwas. irradiance Particle und Importonen sorgen doch nur für schnellere Renderzeiten und daher ein präzisere Lichteinstellungen oder?
danke nochmal
grüße torin
lord_torin
Neuankömmling

Return to Lighting