mr skyportal licht leuchtet nicht...

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

mr skyportal licht leuchtet nicht...

Postby DerLandvogt on Sun Mar 08, 2009 14:58 pm

Hallo zusammen
ich wollte in einer Szene Licht durch die Fenster in den Raum fallen lassen und dachte dazu könnte man das skyportal verwenden. Aber ich bekomme es einfach nicht eingeschaltet? Mit welcher Einstellung muss man das rendern? FG und GI haben keinen Einfluss.
Danke euch
Gruß
Hilmar
DerLandvogt
User

Postby Seeda on Sun Mar 08, 2009 16:45 pm

Grüß Dich !

Das das Portallight kannst du am besten in der Kombination mit der Mr Sun und Sky light benutzen, sprich auch wenn Sun oder Sky wenig Energie haben bringt es gut was um den Raum leichmäßig auszuleuchten.
Portalligth is ja nichts anderes als ein Arealight welches mit dem Sun and Skylight "korespondiert " ( entschuldigung ist mir nichts anders eingefallen )
Sprich es is auch abhängig von der Energie des Sun und Skylights.

Mit welcher Einstellung ? Hmm ich denke es ist wichtig daß es im photometrischen Belichtungsraum genutzt wird. weil es ja auch unter den photometirschen Lichtern zu finden ist, sprich das es auch der physikalisch korrekten Belichtung bedarf via photographic exposure.

Das wird ja auch beim erstellen des Sun and Skylights mit einem Popup gemeldet.
Seeda
Admin

Postby DerLandvogt on Sun Mar 08, 2009 18:54 pm

ah. ich habe das sun und daylight nicht mehr gefunden und angenommen, das sei nun durch das portal light ersetzt worden. Dabei haben die das nur in die systems verschoben... pffff.... das war doch in der letzten Vesion noch unter den Lichter, oder irre ich mich...

Danke Dir. Werde das gleich mal ausprobieren.
Eine Frage noch: du nutzt doch sicher auch Thorstens PhotoStudio oder?
Ich bin kein fotograph und mache auch sonst sehr wenig mit realen Cams. für mich sind schon die exposure controls unter effects bömische Dörfer. Ist das bei dem PlugIn noch komplizierter? Sprich für Leute geacht, die sich auch mit Verschlusszeiten usw. auskennen?

Gruß
und dank Dir für die Hilfe
Hilmar
DerLandvogt
User

Postby Seeda on Sun Mar 08, 2009 20:31 pm

Naja es ist sehr einfach zu bedienen, und du siehst ja auch unmittelbar das Resultat da du ja mit der gespeicherten 32 bit version renderst sprich belichtest.
Es schadet nicht wenn du Grundkentnisse bei einer Kamera hast, aber unter diesen Umständen bekommst du schnell Ahnung welcher wert für welche Situation der richtige ist, und die Werte kommen gut an reale Kameras heran. Wenn es auch nur ein Näherungswert ist, da ja jede Kamera etwas unterschidelich in der Belichtung arbeitet, ist hier aber egal.
Seeda
Admin

Return to Lighting