brauche hilfe zu gi und fg

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

brauche hilfe zu gi und fg

Postby jonas on Sat Mar 14, 2009 14:51 pm

Hallo allerseits,
bin Student der Architektur und mach schon länger mit Vray und Max rum. Mit Vray komm ich auch super klar. Jetzt muss ich allerdings ein Projekt für die Uni mit Mental Ray bewerkstelligen. Hab mir mal die gängigen Seiten (Jeff Patton, Cg Talk, the Area) durchgesehen. Leider bin ich noch nicht behelligt in Sachen Licht und Settings.
Ich werde eine Innenraum und eine Aussenraum Arch-Viz machen.
Das ganze mit MR Sky + Sun in Kombination mit exposure control.
Für den Innenraum nehme ich ein Skyportal (an die Fenster geklebt) und fertig sollte es sein. Aber was für Settings?
Dachte an FG, aber da wirds irgendwie dunkel. Muss man dann die Bounces erhöhen?
Oder ist FG + GI besser? Und dann mit Irradiance Particles/ Importons?

Ehrlich gesagt weiss ich grad nicht welche Settings zum besten Licht führten.

Ich nutze Max 2009 Design. Vista 64 bit.

Hoffe ich bekomme ein paar Tips.

Importons/ Irradiance Particles krieg ich nicht zum laufen:

C:\Program Files\Autodesk\3ds Max 2009\mentalray\shaders_autoload\include.... ctrl_ghost_settings.mi

C:\Program Files\Autodesk\3ds Max 2009\stdplugs... und plugins ...mrgeomshaderobject.dlo.x64

C:\Program Files\Autodesk\3ds Max 2009\mentalray\shaders_autoload\shaders... hie die ctrl_ghost_settings.dll.x64

... in Max kommt in Objekte>>mental ray leider kein button mr shader. Hab ich was falsch gemacht? Jedenfalls weiß ich nicht wo ich was einstellen kann.

Vielen Dank schonmal,

Grüße,

Jonas
jonas
User

Re: brauche hilfe zu gi und fg

Postby maxplugins on Sat Mar 14, 2009 17:03 pm

jonas wrote:C:\Program Files\Autodesk\3ds Max 2009\stdplugs... und plugins ...mrgeomshaderobject.dlo.x64

C:\Program Files\Autodesk\3ds Max 2009\mentalray\shaders_autoload\shaders... hie die ctrl_ghost_settings.dll.x64

Du musst die beiden Dateien umbenennen: