durchgängiges Leuchtband mit MR

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

durchgängiges Leuchtband mit MR

Postby DIO on Tue Mar 17, 2009 11:21 am

Hi zusammen,

ich würde in einer Visualisierung gerne eine eine lange leuchtende Kontur um ein Objekt machen. Aber egal welche Form man für eine photometric free light verwendet (rectangle, line, cylinder), irgendwie strahlt das Licht immer stärker von der Mitte bis zum Rand des objekts des Objekts.
Die beste Möglichkeit finde ich bisher, cylinder als form anzuwählen und diese direkt hintereinander anzuordnen (siehe anhang). Aber trotzdem sieht man "spot"-artige Verläufe (im Glas und links und rechts davon an der Decke).
Dass das ganze Band selbstleuchtend gemacht wird geht natürlich, aber solbald man es selber licht abstrahlen lässt, machts nur probleme.
Wie kann man sowas mit MR lichter bewerkstelligen ?
Was ist, wenn man allein eine Leuchtstoffröhre machen will? Die strahlen doch auch an jedem Punkt gleich.

Grüsse

... hab leider grad probleme ein Bild zu attachen. Hoffe, das Problem wird trotzdem klar :)
DIO
User

Postby DIO on Tue Mar 17, 2009 12:44 pm

hier das Bild...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
DIO
User

Postby Einstein on Tue Mar 17, 2009 20:57 pm

Hi,

du kannst dafür ein selbstleuchtende Geometrie verwenden.
Deiner Leiste an der Decke weist du ein MentalRay Material zu.
Unter Oberfläche setzt du das Glow (lume) rein.
Dementsprechend ob du mit Belichtungssteuerung arbeitest oder nicht den Wert für Brightness soweit hochstellen bis es leuchtet.
Mit FinalGather wirkt sich das Licht dann auch auf umliegende Objekte aus.
(ggf. die Bounces erhöhen).

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby banned on Tue Mar 17, 2009 23:29 pm

schau mal hier: http://www.germanmentalray.de/viewtopic.php?p=8209#8209

und Bitte die Suche verwenden, das Forum hat schon sehr viele Treads drin. ;-)
banned

Postby DIO on Wed Mar 18, 2009 10:36 am

Danke für die Hilfe ... werds dann wohl doch mit selbstleuchtendem Material versuchen.

hot chip:

ich hab die Suche schon verwendet. Hab ja aber nicht nach selfillumination gesucht, sondern eher nach dem Problem, warum MR lichter nicht gemäß ihrer ausgewählten Form gleichmäßig leuchten.

Das bedeutet ja, dass ich wenn ich eine simple (sichtbare) leuchstoffröhre machen will, einen selbstleuchtenden Zylinder machen muss der gleichmäßig ausleuchtet und zusätliche ein MR licht für den Schatten reinstecken, oder wie?

Grüsse
DIO
User

Postby banned on Wed Mar 18, 2009 11:53 am

Hi DIO,

jo da hast du recht, wenn du Schatten brauchst
banned

Postby DIO on Wed Mar 18, 2009 16:16 pm

hab mal mit dem architectural material rumgespielt. Von der beleuchtung her klappts auch ganz gut, allerdings hab ich auch bei diesem Material Probleme mit "durchbluten". Über den Zacken ist ein Streifen mit dem selfillumination-material (einseitige faces nach oben), welcher die Decke anstrahlen soll.
Ich weiss nicht ob das Problem mit hohen FG-einstellungen verschwindet (das rendern würde jetzt ewig dauern). Aktuell steht fg auf dem low-preset und einem bounce.

woran liegt es, dass das Licht durchstrahlt?

http://i123.photobucket.com/albums/o317 ... lem_01.jpg

http://i123.photobucket.com/albums/o317 ... lem_02.jpg

Grüsse
DIO
User

Postby banned on Wed Mar 18, 2009 17:31 pm

das könnten zum einen wirklich zu niedrige FG-Settings sein oder du versuchst mal FG-Interpolation z.B. Radius oder Einheiten.
banned

Return to Lighting