Final Gather + Matte shadow

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

Re: Final Gather + Matte shadow

Postby querido on Tue Apr 06, 2010 19:05 pm

servus hot chip,
danke für den tipp, ich habs mir fast gedacht, jedoch habe ich mit dem von dir vorgeschlagenen material leider noch nicht denselben effekt zustandegebracht.
erreichen möchte ich, dass das bodenmaterial nicht dargestellt wird, sondern der hintergrundverlauf (oder wie bei dir ein bild), und lediglich der schatten dargestellt wird.
kannst du die settings an diesem material so stellen, dass das funktioniert?
danke -
querido
Neuankömmling

Postby banned on Tue Apr 06, 2010 19:41 pm

hi querido,

leg mal bitte eine Demoszene rein, dann stell ich es dir ein.
banned

Postby querido on Tue Apr 06, 2010 20:32 pm

hi hot chip -
ich lade mal das bild eines älteren projekts, dass ich noch mit dem scanline gerendert habe. als hintergrund habe ich immer einen verlauf von fast weiss nach anthrazit genommen, und als "imaginären" boden den verlauf matte / shadow (scanline). der schatten wird dargestellt, und der hintergrundverlauf ist somit stufenlos. manche hier verwenden für ähnliche effekte offensichtlich eine "umgebungswanne", aber dies scheint teils auch problematisch zu sein.
jedenfalls würde ich diesen effekt gern in mental ray realisieren, das material matte / shadow ist jedoch um einiges komplexer und ich kanns nicht einstellen, dass es dieselben funktionen hat.
ein aktuelles projekt versuche ich auch hochzuladen, da ist jedoch noch ein anderer boden drin.
danke im vorraus für deine mühe!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
querido
Neuankömmling

Postby querido on Tue Apr 06, 2010 20:35 pm

und hier noch das ältere projekt gerendert ...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
querido
Neuankömmling

Postby banned on Wed Apr 07, 2010 13:08 pm

Hi

Ähm, sei mir nicht Böse aber erstmal viel Respekt für den Mut die Szene hier hoch zuladen. :-D Da ist eigentlich alles falsch.

- Bei solchen Szenen brauchst du keine Sonne, da sie viel zu stark ist gegenüber den IES-Lichtern und dir alles überblendet. Daher auch deine exorbitanten Energiewerte bei deinen photometrischen Lichtern. Ich dachte ich werde blind. Da must noch mal ran, dein Workflow hagt überall.
- in dem Matte_Shadow_Relfection Shader kommt im Diffuse_color Slot immer die Instance von deinem Umgebungsmap. In diesem Fall ein Gradient_Ramp Map und auf Environment-"Spherical" gestellt.

Ich habe mal den Vormittag etwas zeitgehabt und mit deiner Szene rumgespielt, zu dem ein Screen Shot vom Matte Material erstellt.

mfg
hot chip
banned

Postby querido on Wed Apr 07, 2010 15:22 pm

hallo hot chip -
danke für dein feedback; ja, mir ist klar dass mein workflow absolut daneben ist, deshalb suche ich auch eine schulung speziell für meinen aufgabenbereich messestände, also hinterleuchtete flächen, glow effekte, photometrische lichter, etc. bisher habe ich es mit dem scanline immer irgendwie hingebracht, aber mit mr ist mir das noch alles neu. hinzu kommt, dass die projekte alle in autoCAD Architecture gezeichnet und dann in max verknüpft werden. das verkompliziert die sache nochmals ein wenig.
wie hast du nun die allgemeinbeleuchtung realisiert, hast du sonne deaktiviert und das himmelslicht belassen? die szene kommt mir so etwas flau vor.
die einstellung des materials matte_shadow werde ich in kürze probieren - vielen dank für deinen einsatz!
ich denke, ich werde hier noch viel lesen und fragen stellen, so kommt man vielleicht auch ein wenig voran.
querido
Neuankömmling

Postby banned on Wed Apr 07, 2010 16:12 pm

Hi

Jeder anfang ist schwehr und bisher ist aus allen Beginnern hier etwas geworden :wink: Die Szene ist für mich nicht so flau, aber ich glaub ich weiss was du meinst. Du hast keine Gammakorrektur verwenden. Bei meinem Rendering ist die Gammkorrektur auf 2.2 gestellt. Für Leute bzw. eine Firma die mit 3D-Jobs wirklich ihren Lebensunterhalt verdienen, gebe ich spezielle Kurse mentalray und vray. Dann ersparst du dir eine menge Abendstunden, kein Wochenende mehr kaputt und der Kunde ist auf einmal auch zu frieden. 4 Tage knallharter Unterricht + 2000 Euro inklusive Nebenkosten, ist das beste was du machen kannst.

mfg
thorsten
banned

Postby querido on Wed Apr 07, 2010 16:49 pm

hi thorsten -
war mir auch fast klar dass du kunden acquirierst, und nicht ausschließlich selbstlos hier tipps abgibst.
bist du oder gehörst du zu lichtblick4D? die sind ja auch aus berlin. sind deine vorgeschlagenen kosten auch mit übernachtung? mehrere personen oder einzeltraining? wieviel ist "knallhart", 8 oder 12 stunden am tag? :-)
vielleicht kannst du mir mal ein paar mehr details verraten - danke!
mfg
querido
Neuankömmling

Postby banned on Wed Apr 07, 2010 19:34 pm

Hi

Ja Sorry für die bissel Eigenwerbung. Lichtblick4d ist einer der wenigen Händler, die es immer wieder schaffen ganz neue Wege zu gehen und die schärfsten Techniken zu präsentieren. Daher arbeiten wir zusammen. Lichtblick4d + Infinity Vision halten den einzigen von mental images lizenisierten mental ray Kurs ab. Dort gibt es einen richtigen Leerplan, von mir erstellt, sowie Unterlagen (kuck mal auf meine Seite unter Beratung). Zudem arbeite ich auch noch mit die renomiertesten Händler Deutschlands zusammen, z.B. Weltenbauer, AcadSystemhaus, ICE-Bildungshaus usw.. Diese Händler buchen mich meistens, wenn du bei denen einen Mental ray Kurs haben willst. Weltenbauer bietet sogar den lizensierten mental ray Kurs von mir an, wenn sich genügent melden. Es gibt einige Low-Level Händler, die lassen ihre Mitarbeit als Dozenten unterrichten, aber das kannst du getrost vergessen. Am preisgünstigsten ist es einen Kurs bei einen der Partnerhändler (Links auf meiner Seite) zu nehmen, da du dir den Preis mit anderen Teilnehmern teilst und mit dem Händler vielleicht noch handeln kannst.

Am Erfolgreichsten für dich ist es, wenn man mich direkt bucht. Für eine Firma kostet es dich 500.-Euro am Tag + Nebenkosten. Nebenkosten sind Unterkunft, Frühstück, Mittagessen, Reisekosten. Die Nebenkosten gestaltet der Kunde selbst, die 500.-Euro am Tag sind fest. Unterrichtsdauer pro Tag ist wie bei allen Kursen, da gibt es keinen Unterschied: minimum sind 8 Stunden und maximum = "solange die Teilnehmer noch können" :-D

mfg
hot chip
banned

Postby querido on Thu Apr 08, 2010 12:48 pm

hi thorsten - das mit der eigenwerbung war schon okay. deine seite zeigt auch einige sehr schöne ergebnisse. die kosten finde ich dennoch recht hoch, wie soll ich das bei chefe durchbringen ...
stören würde mich auch, dass du deine applikation vermutlich mit in die schulung mit einbeziehen würdest; von zusatzprogrammen wollen wir eigentlich abstand nehmen, weil man sich ständig in einer abhängigkeit befindet.
ich werde diverse möglichkeiten einer schulung mal in betracht ziehen und abwägen, und eventuell wieder auf dich zurückkommen.
danke erstmal -
mfg
querido
Neuankömmling

Postby querido on Thu Apr 08, 2010 12:48 pm

hi thorsten - das mit der eigenwerbung war schon okay. deine seite zeigt auch einige sehr schöne ergebnisse. die kosten finde ich dennoch recht hoch, wie soll ich das bei chefe durchbringen ...
stören würde mich auch, dass du deine applikation vermutlich mit in die schulung mit einbeziehen würdest; von zusatzprogrammen wollen wir eigentlich abstand nehmen, weil man sich ständig in einer abhängigkeit befindet.
ich werde diverse möglichkeiten einer schulung mal in betracht ziehen und abwägen, und eventuell wieder auf dich zurückkommen.
danke erstmal -
mfg
querido
Neuankömmling

Postby banned on Thu Apr 08, 2010 13:07 pm

Hi

Da kann ich dir die Angst nehmen, die Zusatzprogramme wie Photo Studio oder Shader Utilities, werden nur auf Wunsch am Rande behandelt. Es kommt auch immer auf die Aufgabenstellung des Kurses an. 3dsmax Einführung oder Hardcore mental ray. Was der Kunde hat will. Die Kurse beim Kunden vorort, werden eh vom Inhalt her, vorher mit dem Chef abgesprochen. Es gibt vom Kunden einen Fragekatalog, der bis zum Ende des Kurses abgearbeitet werden muss. Das ist für die Teilnehmer meistens kein Zuckerschlecken, denn ich muss ja gegenüber dem Chef dann gerade stehen. Etwas besseres gibt es nicht für deinen Chef. Der Preis ist mehr als in Ordnung, da du dir später sehr sehr viel arbeit ersparen kannst und deine Qualität erhöhst. Dieser Art von Kurse sind auch die ehrlichsten, da man auf der Hardware des Kunden und mit seinen Projekten unterrichtet. Keine Trickse !

mfg
hot chip
banned

Postby mtea on Thu Apr 08, 2010 14:36 pm

also ich muss sagen, dass 500 euro für ein individualkurs nicht zu viel sind...und dann noch hotchip, den mental ray theoretiker überhaupt..ich hätte da jetzt mehr erwartet
mtea
User

Return to Lighting