Platzierung von photom. Lichtquelle mit ies

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

Platzierung von photom. Lichtquelle mit ies

Postby shah on Fri May 22, 2009 17:40 pm

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der Platzierung meiner photometrischen Lichtquelle mit ies. Ich habe eine Steheleuchte, die nach oben und unten abstrahlt. Wenn die ies-Datei unterhalb der Leuchte platziert ist, strahlt sie nicht nach oben ab und wenn sie oberhalb der Leuchte platziert ist, strahlt sie nicht nach unten ab. und in der mitte wird sie komplett verdeckt.
Hat jemand vllt. eine Idee?

Gruß&dank
beludi
Last edited by shah on Fri May 22, 2009 22:25 pm, edited 1 time in total.
shah
User

Re: Platzierung von photom. Lichtquelle mit ies

Postby banned on Fri May 22, 2009 17:59 pm

kannst du ein Bild zeigen von der Leuchte?
banned

Postby shah on Fri May 22, 2009 18:12 pm

die Leuchte heißt Level von Regent.
shah
User

Postby shah on Fri May 22, 2009 18:13 pm

irgendwie hat's nicht geklappt. ich probiere es nochmal
shah
User

Postby shah on Fri May 22, 2009 18:16 pm

regent.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
shah
User

Postby shah on Fri May 22, 2009 20:53 pm

... gibt es vllt einen Trick ,wie man das Problem umgehen kann?
der einzige Weg, der mir einfällt, ist keine ies-Daten zu verwenden, sondern oben und unten mit Flächenspots zu arbeiten.

gruß
beludi
shah
User

Postby banned on Fri May 22, 2009 22:40 pm

Hi beludi,

den Ansatz von zwei Lichtern finde ich gut, du kannst aber auch photometrische Fläöhenlichter nehmen, muss ja nicht ein IES sein. Es gibt aber auch IES-Flächenlichter. Schau mal in deine Workshop unterlagen.
banned

Postby Linksfuss on Sat May 23, 2009 19:31 pm

Hallo Beludi,

ich habe das gerade mal selber ausprobiert und folgendes gemacht (3ds Max Design 2009):

1. Zwei Boxen erstellt, die die "Leuchtenkästen" (Abmessungen laut Herstellerangaben) repräsentieren und in 1,9m Höhe platziert
2. Eine Bodenfläche und eine Wandfläche nah hinter den Leuchtenkästen positioniert -> um später den Lichtverteilungskegel sehen zu können.
3. ein fotometrisches "Free Light" etwas oberhalb der Leuchtenkästen positioniert
4. IES-Datei von der Herstellerseite runtergeladen und in das "Free Light" eingeladen -> dadurch änderte sich unter "Shape/Area Shadows" der Eintrag "Point" automatisch nach "Rectangle 0,45m x 0,58m"

Erstes Rendering: Interessanterweise haben die Leuchtenkästen (die ja eigentlich im "Weg" stehen müssten) kaum den Lichtkegel an der Wandfläche und auf den Fußboden beeinflusst.

5. In den "General Parameters" des Lichtes über "Exclude" die zwei Leuchtenkästen vom Schattenwurf ausgeschlossen.

Zweites Rendering: Der Lichtkegel an Wand- und Bodenfläche wurde von den Leuchtenkästen nicht mehr beeinflusst. -> so wie du es dir wünscht, denke ich

Alternative (habe ich noch nie selber ausprobiert): Es gibt ja wohl auch Tools, mit denen man sich IES-Dateien selber "bauen" kann. Dann könntest du dir vielleicht die Hersteller-IES-Datei einladen und daraus zwei machen. Eine für den oberen Lichtkegel und eine für den unteren. Dann platzierst du ein Licht über und eins unterhalb der Leuchtenkästen und lädst die entsprechenden, selbsterstellten IES-Dateien ein.

Ich hoffe meine Zeilen können dir weiterhelfen.
Linksfuss
User

Postby Seeda on Sun May 24, 2009 15:03 pm

Hmm hört sich seltsam an, daß einzige was mir hier einfällt ist Targetlights zu nehmen. Die richten Dir auch gleich dein IES Light aus.

Gruß Seeda.
Seeda
Admin

Postby shah on Sun May 24, 2009 16:34 pm

Hallo Linksfuß,
danke für deine Hilfe. Das Ausschließen der Leuchtenkästen könnte mir weiterhelfen :oops:.
Die Idee aus einer IES-Datei zwei zu machen, ist auch nicht verkehrt. Ich denke nur, wenn das der Weg wäre, um mit Leuchten arbeiten zu können, die in zwei Richtungen abstrahlen, dann finde ich es schade, daß die Hersteller nicht gleich zwei IES-Dateien für diese Art von Leuchten zur Verfügung stellen :?:. wie auch immer.
Ich werde es mal ausprobieren.

@Seeda: Ich habe Targetlights verwendet. Aber vllt. spielt das auch gar keine Rolle mit Target oder ohne, weil die IES-datei ja schon die Richtung angibt.

Danke & Gruß
Shari
shah
User

Postby banned on Sun May 24, 2009 16:48 pm

hi Belui,

wenn deine Lampe in zwei Richtungen abstrahlt und es dafür IES-Daten gibt, dann strahlen sie auch in zwei Richtungen.

kuck dir mal dieses Bild an, oben i der Mitte, da sieht man ein Doppellicht z.B. für Exit-Schilder. viewtopic.php?f=3&t=334&p=2113&hilit=erco#p2113
banned

Postby shah on Sun May 24, 2009 17:45 pm

hi Thorsten,
in den meisten Fällen hat man zB einen Spot oder eine Pendelleuchte, die in einer Richtung abstrahlt. Da ist das Platzieren der IES kein Problem, weil sie ja außerhalb der Leuchte sitzen kann. Die IES-Datei, die ich habe, leuchtet auch in zwei Richtungen wie die im Bild. Nur in deinem Bild fehlt eben die Leuchte, da ist nur die IES-Datei. Wenn man jetzt die passende Leuchte dazu hätte, dann würde die IES in der Leuchte sitzen, damit sie eben sowohl nach links als auch nach rechts (oder oben/unten) abstrahlt. Mein Problem -> das Licht bleibt in der Leuchte.
Ich denke das Ausschließen der Leuchte könnte eine Lösung sein.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden (und du mich :D ).

Gruß
Shari
shah
User

Postby banned on Sun May 24, 2009 18:59 pm

ah ok alles klar :wink:
banned

Postby Brainsta on Tue Jul 28, 2009 14:04 pm

Hallo erstmal :)

Ich arbeite gerade an einer Architekturvisualisierung und beschäftige mich erst seit kurzem mit den photometrischen Lichtquellen mit IES. Ich habe bis dato schon mehrere Leuchten und Strahler mithilfe der Daten der Firma ERCO in meine Szene integriert und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen.

Das Problem ähnelt sehr dem hier schon früher diskutierten Problem von beludi, deswegen habe ich mich auch entschieden hier zu posten und keinen neuen Thread aufzumachen dafür.

Konkret geht es um diese Fassadenleuchte: http://www.erco.com/download/data/27_specsheets/_artno/de/de_1_erco_85023_000.pdf
Hier die entsprechenden IES Daten: http://www.erco.com/download/data/_planungsdaten/ies/_artno/de/erco_ies_85023000.zip
Und hier die Max Daten: http://www.erco.com/download/data/_planungsdaten/max/_artno/de/erco_max_85023000.zip

Wenn ich das Licht selber nach außen verschiebe, habe ich keinerlei Probleme. Lässt sich also wunderbar oben bzw. unten platzieren. Sobald ich aber das Licht innerhalb des Meshes platziere, wie es ja meines Erachtens eigentlich gedacht wäre, gibt es einige Probleme. Entweder kein Licht mit den mental Ray Fehlermeldungen, dass die Photonen nichts treffen oder aber exorbitante Renderzeiten, selbst bei niedrigsten Einstellungen.
Ich habe mir die Materialen auf dem Objekt schon angesehen und dachte, die Quelle gefunden zu haben. Es befinden sich zahlreiche Materialien in einem Multi-Sub auf dem Objekt, viele davon mit Raytrace Reflektionen. Ich habe dann probiert all die Raytrace Reflektionen auszuschalten, ohne großen Erfolg. Ich habe versucht die Materialien der zwei "Schichten", die Lichtquelle und Aussenwelt auf beiden Seiten trennen, zu verändern. Z.B. habe ich Arch & Design Thin Geometry verwendet. Leider auch ohne zählbaren Erfolg. Ich habe dann noch probiert beide "Schichten" auf beiden Seiten zu löschen... und siehe da, kein Problem mehr.
Ich habe auch versucht mit Exclude zu experimentieren, das hat leider auch nichts gebracht.

Also, warum ich hier poste... ich habe schon Lösungsansätze, die mir weiterhelfen. Zwei Lichter platzieren z.B. oder die beiden Schichten löschen....
Nichtsdestotrotz würde es mich einfach interessieren, ob es vielleicht noch eine bessere Lösung gibt.
Mir will einfach nicht in den Kopf wieso dort etwas zur Verfügung gestellt wird, was nicht so funktioniert, wie es soll. Ist natürlich gut möglich, dass ich auch einfach etwas falsch mache bei der Benutzung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Zeit und Lust hätte, sich das mal anzuschauen. Das Setup in 3ds Max ist dank der o.g. Dateien ja relativ simpel und wenig zeitintensiv.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Brainsta
Neuankömmling

Postby banned on Tue Jul 28, 2009 19:43 pm

im Prinzip ist es immer das selbe.

a) IES innerhalb der Leuchte setzten, genau da wo sie auch in der Realität ist.
b) alles an der Lampe wirft Schatten und ist zweitig.
c) nur beim dem Glas wird unter Objekteigenschaften Schatten erhalten/erzeugen ausgeschaltet.
c_b) oder du stellst bei den mental ray connection deines Glases, Schattenwurf und Photon auf Transmat.
banned

Return to Lighting