wie händelt man über 100 Lichter

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

wie händelt man über 100 Lichter

Postby Massaka on Thu Jul 23, 2009 10:41 am

Hallo miteinander,
ich sitze hier gerade an einem Projekt bei dem ich kein Bild mehr gerendert bekomme. Es wird ein Restaurant in einer Abendstimmung. Wir haben indierekte Beleuchtung um die Fenster und ca 100 Lampen über den Tischen, desweiteren werden Säulen vom Boden aus beleuchtet. Ich habe jetzt alles modeliert und mit einem hellgrauen matten Material versehen. Jetzt würde ich gern das Licht einstellen.
nachdem der Rechner jetzt über Nacht 16 Stunden für 9% photonberechnung gebraucht hat wird mir etwas bange da ich heute die Kameraposition präsentieren muss. Die Einstellungen sind schon total im Keller aber er beist sich an den 100 lichtern fest. Nun die Frage: wie kann man so viele Lichter angemessen händeln? Ich habe 3 Instanzgruppen für alle gleichen Lichter.
freue mich über jeden Tip. Die Zeit läuft

Gruß
Marco
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Re: wie händelt man über 100 Lichter

Postby Seeda on Thu Jul 23, 2009 11:10 am

Hast du eventuell Arealights mit drin, bzw die photometrischen Lichter mit einem Fläche versehen um weiche Shatten zu erzeugen ? Wenn ja mach das nur bei den direkt sichtbaren. Alle anderen würde ich die Funktion nicht vergeben.
Ansonsten musste mal schauen vielleicht kannst du Lichter zusammenfassen.
Was auch bestimmt noch was bringt, stell den Decay ein, also den Verfall. so daß das Licht nach 2 oder 3 oder 4 .... Meter nicht mehr aktiv ist.
Vielleicht kannst du manche Lichter ersetzen in dem du Flächelichter nimmst anstelle von vielen kleinen. etc.

Mehr fällt mir momentan au nicht ein.

Gruß Seeda.
Seeda
Admin

Postby Massaka on Thu Jul 23, 2009 11:55 am

Hallo Seeda,
danke erstmal für die schnelle Antwort. ich habe schon extra Omnilichter in die tischleuchten gesetzt, leider leuchten die Schirme nicht so das ich das Material noch selbstleuchtend eingestellt habe. Ansonnsten arbeite ich immer mit Decay.
Was meinst du mit zusammenfassen?
Flächenlichter anstelle von vielen kleinen geht leider nicht da ich die Lichtkegel auf den Tischen brauche. vielleicht mache ich die Rendertests erstmal nur mit 2-3 Leuchten und hau die anderen erst beim Finalrendering rein. Gibt es vielleicht noch einen Trick wie ein Proxy bei Bäumen oder Ähnliches?

Gruß
Marco
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Postby banned on Thu Jul 23, 2009 11:59 am

hi Massaka,

verwende zur Aufhellung von sehr großen Räumen FG-Plane (unsichtbare selbstleuchtene Flächen die FG-Rays abstrahlen), dann kannst du die Photonenberechnung rausnehmen.
banned

Postby Seeda on Thu Jul 23, 2009 12:13 pm

Aber "see in reflections" ausschalten sonst wird es sehr häßlich.
Seeda
Admin

Postby Massaka on Thu Jul 23, 2009 13:28 pm

vielen dank ich mach mich gleich mal ran.
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Postby Einstein on Thu Jul 23, 2009 19:26 pm

Hi,

ich denke auch die vielen kleine Tischlampen benötigen keine Photonen, für diese Lichtquellen würde ich GI-Photonen ausschalten und/oder in einem seperaten Pass rendern.

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby KlausW on Mon Oct 04, 2010 15:16 pm

Hi Seeda,

was genau meinst du mit "see in reflections" - um welche Option handelt es sich dabei?
KlausW
Neuankömmling

Return to Lighting