Fragen zu mr Licht anhand eines gefundenen Bildes

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

Fragen zu mr Licht anhand eines gefundenen Bildes

Postby c0cllc on Wed Oct 21, 2009 13:37 pm

Hallo,
zunächst einmal: ich bin MR-Anfänger. Habe bis jetzt nur mit AutoCAD gearbeitet und in 3ds mehr schlecht als recht ge-mappt und beleuchtet. Möchte mich jetzt weiterentwickeln.
ich wollte mir zu Trainingszwecken eine Szene nachbauen, auf die ich bei der web-Suche gestoßen bin. Ich wollte zunächst nur den Raum, dessen Materialien und die Lichter "nachbauen", um zu versuchen, so nah wie möglich an die Qualität vom gefundenen Bild zu kommen.

Momentan bin ich total down, weil ich nicht im Mindesten an diese Qualität herankomme. Mein Bild is quasi für die Tonne bestimmt - schlimmer geht's kaum. Ich habe es mit Photonen (inkl. Skydome), ohne Photonen, mit GI, ohne GI versucht. Aber Nichts kommt auch nur annähernd an dieses Bild heran.

Ich kann es evtl. einfach nicht richtig beurteilen - vielleicht ist mein Ziel einfach zu hoch gesteckt. Könnt Ihr mir sagen, ob das folgende Bild extrem viel, oder eher weniger aufwändig ist und was darin die Eckpfeiler der Belichtung sind? Wie gesagt, es geht mir nicht um die Schränke und Requisiten darin, nur um die Materials der Wände und der Lights.

EDIT: sorry wegen des Uploads. Hier nur der Link http://www.mymentalray.com//images/rsgallery/display/kitchen-02.jpg.jpg

Editiert von jb_alvarado:
Bitte nur eigene Werke direkt ins Forum uploaden und einbetten! Auf Fremdmaterial nur per Link hinweisen.
Last edited by c0cllc on Wed Oct 21, 2009 14:23 pm, edited 3 times in total.
c0cllc
User

Re: Fragen zu mr Licht anhand eines gefundenen Bildes

Postby Massaka on Wed Oct 21, 2009 14:13 pm

da hast du Dir ja ein hohes Ziel gesetzt, aber eine schöne Szene zum lernen ist es allemal. GI und Photonen einfach anzuschalten reicht nicht, würde ich aber auf jeden Fall einsetzen. Eigentlich brauchst du nur eine Sonne und 3 gut eingestellte Materialien. Meiner Meinung nach ein schönes überschaubares Projekt um sich an den Einstellungen auszutoben. Am besten du richtest Dir ersteinmal das Licht mit einen hellgrauen matten Material ein. Wenn das sitzt kommen die Oberflächen. Viel Erfolg und schick mal ein Testrendering.

Gruß
Marco
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Postby c0cllc on Wed Oct 21, 2009 17:02 pm

So, jetzt stell ich mal was rein - bitte kein Augenkrebs kriegen - um meine Frage mal genauer formulieren zu können.
Ich habe in dieser Szene ein Skylight verwendet und diesem eine map zugeordnet, damit das Licht etwas mit den Wänden spielt. Vor den Raum (in einigen Metern Abstand) habe ich ein Plane gesetzt, auf welches ich ein Photo gemappt habe.
So- um überhaupt etwas zu sehen, musste ich ein FreeLight in den Raum setzen, dieses aber NUR das Plane mit dem Bild anstrahlen lassen (Alles ander ist auf "Exclude"). Auf diese Weise wird mir aufgrund von GI der 1ste bounce zürück in den Raum reflektiert und die Wände bekommen Licht. Allerdings eben nicht genug - und außerdem wird mein Plane mit Photo überbelichtet.
NUR mit Skylight kommt gar kein Licht in meinen Raum...

Helft mal n'bissle, wie ich den Raum heller kriege (ohne weitere Lichter drin, soll ja nur von außen kommen) und trotzdem mein Photo zu sehen bekomme....
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
c0cllc
User

Postby jb_alvarado on Wed Oct 21, 2009 17:57 pm

Was Du brauchst ist ein Portal Light. Würde auch mal noch eine Sonne testen, bzw. das Sun System, das wirft auch noch mal einiges an Photonen in den Raum.
jb_alvarado
Moderator

Postby c0cllc on Wed Oct 21, 2009 18:44 pm

Danke, jetzt komme ich dem Ganzen schon etwas näher- habe es mit nem Daylight System versucht.
Im Originalbild wirft aber die dunkle Decke (und auch de Boden) diffuse Dunkelheit/Schatten auf die beiden Wände rechts und links, was bei mir nicht der Fall ist. Sieht irgendwie wie ein leichter, diffuser Schatten aus im Original.. Wenn Du dazu auch einen Tip hättest, wär's super.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
c0cllc
User

Postby jb_alvarado on Wed Oct 21, 2009 19:26 pm

Im Original ist Boden und Decke halt auch dunkler, das wirkt sich dann schon auf die gesamte Lichtsituation aus. Auch reflektiert die Decke, denke daher könnte es in den Ecken auch etwas dunkler werden.
jb_alvarado
Moderator

Postby shah on Wed Oct 21, 2009 19:31 pm

ich würde den GI-Multiplikator auf 1 lassen, evtl. die Anzahl der Photonen erhöhen, damit du ausreichend Licht im Raum hast. Für saubere Licht/Schatten-Verläufe den FG dazu packen und für die dunklen Ecken noch den AO, dann müßtest du langsam deinem Refrenzbild näher kommen.

Gruß
beludi
shah
User

Postby c0cllc on Fri Oct 23, 2009 18:59 pm

Hallo!
Hier nun nach fast 2 Tagen Mühe mein Ergebnis. Für den Anfang ist das doch ok, oder? Ist Alles selbst modelliert, außer der 3ds max Teekanne :-D
Was ich nicht verstehe, ist diese erhöhte Helligkeit links unten. Ich habe ja nur ein Daylight und keine weiteren Lichter drin, verstehe nicht, wieso die Lichtintenität da lokal so hoch ist...
c0cllc
User

Postby shah on Fri Oct 23, 2009 19:05 pm

ich denke das Licht unten links in der Ecke am Boden, wo es am hellsten ist, wird oben von der linken Platte in der decke (weiß nicht was das sein soll) reflektiert.
shah
User

Postby c0cllc on Fri Oct 23, 2009 19:26 pm

Hm, nein, ist es nicht - selbst, wenn ich die Fläche (nachts soll die als Lampe leuchten) schwarz und ohne reflections mache, ist's da links unten immer noch so hell...

EDIT: ok, ich weiss es jetzt, es scheint die linke Wand zu sein, die dermaßen auf den Boden abstrahlt...Ambient Occlusion war eingestellt, die Objektfarbe zu berücksichten. Das nehme ich jetzt mal beim Boden raus, mal sehn ob's besser wird.
c0cllc
User

Return to Lighting