Umbebung soll weiss sein...

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

Umbebung soll weiss sein...

Postby Leporello on Tue Dec 22, 2009 1:14 am

Hallo zusammen,

ich habe eine einfache MR Szene ausgeleuchtet mit einem Skylight, und einem Area Spotlight.
Das Spotlight beleuchtet ein Produkt, was im Zentrum einer grossen Umgebungswanne steht.
Eigentlich soll die komplette Umgebung weiss sein, nur schafft es das Area Light/Skylight nicht diese
zu beleuchten. Die Umgebung wird nach hinten leider immer grau.

Wenn ich nun dem Material der Umgebung eine Selfillu hinzufüge verschwindet zwar das grau, nur
wird dann auch mein Produkt hoffnungslos überbeleuchtet. Vor MR Zeiten habe ich das immer mit dem
Matte Shadow gelöst, nur scheint es das nicht mehr zu geben?

Wäre über jeden Tipp dankbar wie ich das lösen kann?

Gruesse,
Leporello
Leporello
User

Re: Umbebung soll weiss sein...

Postby Mika on Tue Dec 22, 2009 7:42 am

Könnte dir das ein bissl helfen: http://mentalraytips.blogspot.com/2008/09/white-out-thise-nice-product-renders.html ? Stichwort: mip_matteshadow

lg,
mika
Mika
Admin

Postby Leporello on Tue Dec 22, 2009 14:22 pm

Hallo Mika,

ja das ist genau was ich suche, also diesen Apple Look mit Reflexionen und Schatten und die
Komplette Umgebung dann weiss. Nur weiss ich nicht wo ich das "mip_matteshadow"
Material finde? Im Material Editor habe ich ein solches Material nicht gesehen....?

Gruesse,
Leporello
Leporello
User

Postby Mika on Tue Dec 22, 2009 17:58 pm

Müßte unter den Production Shader sein. Evtl. musst du diese noch freischalten...

Bin aber auch kein Max User. Da können dir andere hier im Forum weiterhelfen....

Edit:
Ab Max 2008 sollten die schon fix mit drin sein, habe ich eben erfahren...
Mika
Admin

Postby Leporello on Tue Dec 22, 2009 18:46 pm

mhh, ich arbeite mir Max 9. Wie ich dich verstehe, gibt es diesen Shader da noch nicht?
Falls ein anderer Maxuser da genaueres weiss würde mich das natürlich freuen. Vielleicht gibt
es da ja ein chance...

Eigentlich kann es ja auch nicht so schwierig sein eine Kamerafahrt um ein Objekt (mit Schatten, Reflexion auf dem Boden) zu machen vor weissem HG.

vielen Dank für die bisherige Mühe,
Leporello
Leporello
User

Postby jb_alvarado on Tue Dec 22, 2009 19:22 pm

Hi Leporello,
ich habe bei mir gerade noch mal geschaut, und es sieht wohl so aus als ob die production shader in Max 9 noch fehlen. Allerdings gibt es schon die architectural shader und soviel ich weiß sind beide Packte zeitgleich veröffentlicht worden. Könnte also gut sein, dass die production shader trotzdem laufen würden.
Max bringt aber auch ein sehr ähnliches Material mit, vielleicht funktioniert ja das. Musst mal schauen.
jb_alvarado
Moderator

Postby Pfreak on Wed Aug 25, 2010 14:05 pm

Sag doch einfach deiner Wanne, dass sie nicht für Reflektionen sichtbar sein soll. (Rechter Mausklick auf die Wanne - Object Properties - Visible to Reflection / Refraction <- Häkchen raus)
Hier Screen mit und ohne Reflektionen der Wanne
mit Reflektionen.jpg

ohne Reflektionen.jpg

Um den Hintergrund einheitlich weiss zu kriegen, einfach den Self Illu Wert erhöhen, oder 2 Klicks in Photoshop ;)
Hoffe, das war das was du gemeint hast.
Gruß
P.S.: Na ja ... Dez 2009 ... jetzt erst gesehen, vielleicht hilfts ja doch wem :smt010
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Pfreak
User

Return to Lighting