Licht Renderzeit Frage

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

Licht Renderzeit Frage

Postby Leporello on Tue Feb 09, 2010 21:23 pm

Hallo zusammen,

ich habe ein Renderzeitproblem mit MR Area Lights. Ich habe eine Szene, die anfangs folgendermassen ausgeleuchtet war:

- Skylight/ Hdri
- 2 mr Area lights

Nun musste ich aber ca. 16 mr area lights hinzunehmen, da es nun mehr Produkte in der Szene auszuleuchten gilt. Alle Produkte befinden sich recht weit voneinander entfernt in einer grossen, grauen Umgebungswanne. Die Wanne gab es vorher auch schon nur wurde diese wesentlich schneller
berechnet. Meine FG Settings sind:

Initial FG Point Density: 0,8
Rays per FG Point: 250
Interpolate over Num FG Points: 60
Diff Bounces 2
Weight 1

Renderer: Min 1 Max 16

Meine Area Lights sind alle 100cm/100cm und haben ein area light sampling von 256 samples. Könnte mir vorstellen das die Kombination so vieler Lichter die Renderzeiten nach oben treibt. Wer jemand einen Tipp hat woran ich drehen könnte, was optimierbar ist wäre ich super dankbar...So dauert ein Frame bei 1890/480 pix ca. 40 Minuten was extrem viel ist für eine spätere Animation... :roll:

beste Gruesse,
Leporello
Leporello
User

Re: Licht Renderzeit Frage

Postby mtea on Tue Feb 09, 2010 21:54 pm

Die samples der lichter sind mit 256 zu hoch. probiere mal 64. und wegen der animation rendern da kannst du mich auch mal fragen. mein partner und ich haben einen server und der steht ab und zu mal still und wenn er nicht gebraucht wird sehe ich kein hindernis wenn du den nutzt.wir würden dabei nicht in deine szenen bzw bilder schauen. also na klar haben unsere aufträge vorang aber wenn er leerlauf hat dann kannst du den nutzen.

Gilt natürlich für alle im board hier wenn nett angefragt wird.:-)
mtea
User

Postby Seeda on Tue Feb 09, 2010 22:01 pm

Grüß Dich Leporello.

Definitiv sind die Samplings zu hoch.
Was du noch probieren kannst sind Min und Maxwerte vom FG dort gibt du dann Werte ein die in etwa 2/3 des längsten Maßes entsprechen und von diesem Maß 1/10 für den Minimalwert. Sollte auch was bringen.
Du kannst auch noch bei den Lichtern Falloffwerte vergeben, also daß das Licht nach einer bestimmten Entfernung nicht mehr Licht emitiert. Bringt ebenfalls was, wenn es in der Szene vertrettbar ist.
Seeda
Admin

Postby Leporello on Tue Feb 09, 2010 22:30 pm

Hallo mtea und seeda,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe es gerade auch mit 64samples bei dem Licht
probiert und das Ergebnis ist echt der Wahnsinn. Alles andere gleichgelassen und die Renderzeit
geht von 1 std. 2min auf 18min 55sec runter. Das Ergebnis scheint qualitativ sogar gleichwertig zu sein.

Mtea: wegen der Renderfarm würde ich mich eventuell mal melden. Wieviel Ghz Power sind denn da so ca. drinn? Und wäre da demnächst was frei?

Seeda: Mit dem Sampling beim FG meinst du wohl die Radius Interpolation Method? Da habe ich ja Interpol over FG Points stattdessen. Bei mir auf 60. Liege ich da richtig, das mit niedrigeren Werten
das Renderings schneller geht?

beste Gruesse,
Leporello
Leporello
User

Postby mtea on Tue Feb 09, 2010 22:49 pm

Also die nächsten zwei monate ist nichts in der planung, was sich klar noch ändern kann aber dann nutzen wir den halt und wenn wir denn nicht nutzen kannst du das machen. also der server hat so 24 ghz und das wichtigste er hat 8 gig ram und ist 64 bit. also auch mal für große bilder geeignet. und du hast keinen ausfall der arbeit weil dein rechner dann nicht rendern muss:-) melde dich einfach per pm wenn es soweit ist und dann quatschen wir alles ab. die internetanbindung ist auch schnell, weil er in der uni steht und die haben nen hohen upload. bedient wird das ganze dann über remote
mtea
User

Postby Leporello on Tue Feb 09, 2010 23:07 pm

Hallo Mtea,

also, ich hätte da ganz konkret etwas. Muesste da mehrere kurze Kamerafahrten rendern, allerdings
mit eben 1890/480pix. Hat komplett alles ca. 1650 frames und dauert momentan auf meinem AMD Phenom II 965 Prozessor mit 3.4 Ghz nach aktuellstem Stand ca. 20min/frame. 8MB und auch 64bit.

Ist eine Produktvisgeschichte....würde mich dann diesbezüglich nochmal kurz melden...
Was ist per pm?

beste Gruesse,
Leporello
Leporello
User

Postby mtea on Tue Feb 09, 2010 23:33 pm

Habe dir eine geschickt:-)
mtea
User

Return to Lighting