Beleuchtung Problem

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

Beleuchtung Problem

Postby Aiello on Thu Feb 18, 2010 12:54 pm

Hallo zusammen..

Mein erster Post bei euch, und gleich die erste Frage ;)

Hätte ne Frage zu MentalRay und Beleuchtung..

Im Anhang hab ich ein Bild meines Models..das Problem ist, dass sobald ich ein Sky setze, ob Sonnenlicht Tageslicht, oder ein Photometrisches Licht setze, mr Himmelsport. oder ein standard Himmelslicht setze, die Lichter im Innerraum nicht mehr sichtbar sind..

Sitze jetzt schon ne woche an er Belichtung, und bekomme leider nicht gebacken

In der Renderscene soll halt der Schatten vom Sonnelicht sichtbar sein, und über der Bartheke, sollen die Lichter strahlen, auch sollte der kegel sichtbar sein, so als sei etwas qualm im Raum.

Aber egal was ich auch einstelle, klapt irgendwie nicht.

hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen...

Max version in die 2010er

Vielen vielen

dank vorab

schöne grüße Aiello
contoir_6b.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Aiello
Neuankömmling

Re: Beleuchtung Problem

Postby Seeda on Sat Feb 20, 2010 19:42 pm

Grüß Dich Aiello.

Lad mal die Szene hoch, dann kann ich Dir das einstellen.
Ich denke es hängt bei Dir damit zusammen daß die Sonne weit mehr Energie abgibt als die Funzeln über der Bar. Danach belichtest du auch, also mit der Exposure control, und entsprechend wenig bis garnichts sit von den Lampen zusehen, aber um das zu bestätigen lad mal eine abgespeckte Version hier hoch, vielleicht nur mit dem Raum. und den Lichtern dann schau ich mir das an.

Gruß Seeda.
Seeda
Admin

Postby Einstein on Sat Feb 20, 2010 20:31 pm

Hi und herzlich willkommen.

Ich denke auch das es an der Lichtstärke der Sonne liegt.
Wenn du erst im Innenraum deine Lichter gesetzt hast (vielleicht ohne ExposureControll) und dann
die Sonne hinzukommt mit Exposure für Tageslicht, musst du die Lichter im Inneren weit heller machen.
Dafür gibts bei den Lichteinstellung den Multiplikator, habe vom Thorsten noch den Wert 5333% im Kopf, probier das mal.

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby Wobi on Mon Feb 22, 2010 12:09 pm

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Entweder Intensität der Sonne runterdrehen oder Intensität der Lichter in der Bar hochdrehen. Oder einfacdh zwei Renderings. Eins nur mit der Sonne und eins nur mit den Barlichtern. Dabei jeweils entsprechend belichten und später in PhotoShop (o.ä.) mit linear hinzufügen die 2 Ebenen zusammen mixen. So haste noch bessere Kontrolle über Intensität der zwei verschiedenen Beleuchtungen....

Gruss Ben
Wobi
User

Return to Lighting