Ich sitze seit Tagen an einem Problem und komme einfach nicht weiter: Ich beleuchte eine Landschaftsszene mit dem Daylight/Tageslicht System und möchte Wolken einfügen. Ich finde, der eleganteste Weg für dreidimensionale Wolken ist die Verwendung von Volume Fog/ Volumennebel. Der wird allerdings nicht vom Daylight System beleuchtet, also: schwarze Wolken (siehe Bild).
Ich habe etliche Foren bereits durchsucht und finde immer nur Alternativlösungen, bei denen Fotos als Umgebungsmaps eingesetzt werden (ja, Zap's Version kenne ich auch). Ich möchte aber "echte" Wolken.
Bitte liebe mr-Profis, sagt mir, dass ich einfach nur zu blöd bin und ein Häkchen vergessen habe!
Plan B: Alternativ hatte ich mir überlegt, den Volume Fog vom Daylight auszuschließen und mit einem Standardlicht zu beleuchten. Leider hat das Daylight System keine Exclude-Funktion, wie andere Lichttypen. Den Volume Fog über seine Objekteigenschaften von den Caustics und der Global Illumination auszuschließen bringt leider auch keine Ergebnisse. Kann mir dabei jemand weiterhelfen?