Neuer Tag, neue Frage
Wahrscheinlich ne ganz simple Sache, aber mir erschliesst sie sich nicht wirklich.
Ich würde gerne eine "Durchlichtwand" haben, durch die ich das Licht strahlen lasse, und die mir schon während des Bauens (im Perspektivfenster beispielsweise) anzeigt, wie das Licht hereinfällt. Also dass ich die Spots in der Plane schon sehe. Siehe Anhang - Fenster oben rechts: Da habe ich eben zum Verständnis Spots mit Photoshop reingemalt als Beispiel, wie ich das gerne hätte.
Warum Durchlichtwand? Nun, man kennt das aus Fotostudios. Das Licht ist "weicher" und man hat mehr Fläche um reflektierende Materialien (nach dem Prinzip des "Einfallswinkel = Ausfallswinkel") einzuspiegeln.
Warum nicht eine selbstbeleuchtende Plane oder Box? Weil ich durch den Winkel der dahinterstehenden Lampe "natürliche" Verläufe erstellen kann, ohne auf Gradient´s zurückgreifen zu müssen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine, im Prinzip brauche ich nur einen Tip, welches Material ich wie auf die Plane kriege und wie er es mir in der Vorschau gleich anzeigt. (Ich schreib halt gerne Romane)
Gruß