Durchlichtwand ???

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

Durchlichtwand ???

Postby Pfreak on Sun Apr 18, 2010 10:52 am

Moin
Neuer Tag, neue Frage :roll:
Wahrscheinlich ne ganz simple Sache, aber mir erschliesst sie sich nicht wirklich.
Ich würde gerne eine "Durchlichtwand" haben, durch die ich das Licht strahlen lasse, und die mir schon während des Bauens (im Perspektivfenster beispielsweise) anzeigt, wie das Licht hereinfällt. Also dass ich die Spots in der Plane schon sehe. Siehe Anhang - Fenster oben rechts: Da habe ich eben zum Verständnis Spots mit Photoshop reingemalt als Beispiel, wie ich das gerne hätte.
Warum Durchlichtwand? Nun, man kennt das aus Fotostudios. Das Licht ist "weicher" und man hat mehr Fläche um reflektierende Materialien (nach dem Prinzip des "Einfallswinkel = Ausfallswinkel") einzuspiegeln.
Warum nicht eine selbstbeleuchtende Plane oder Box? Weil ich durch den Winkel der dahinterstehenden Lampe "natürliche" Verläufe erstellen kann, ohne auf Gradient´s zurückgreifen zu müssen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine, im Prinzip brauche ich nur einen Tip, welches Material ich wie auf die Plane kriege und wie er es mir in der Vorschau gleich anzeigt. (Ich schreib halt gerne Romane) :-D
Gruß
Durchlichtwand.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Pfreak
User

Re: Durchlichtwand ???

Postby Einstein on Sun Apr 18, 2010 13:54 pm

Moin

also von Haus aus hat man diese Option nicht, die Sache benötigt ja schließlich auch eine gewisse Berechnung.
Was ich mir vorstellen könnte, das man dies mit einem DirectX Shader hinbekommen könnte.

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby Pfreak on Sun Apr 18, 2010 17:15 pm

Kann sein, dass ich mich da vielleicht falsch ausgedrückt habe.
Wenn ich eine Taget Light (photometric) über meinem Objekt hin und her bewege, sehe ich ja auch in etwa, wo denn ein Teil des Lichtes hingeht.
Das mit der Durchlichtwand muss aber irgendwie machbar sein. In Vray wäre es ein normales Vray Light, was auf eine Plane mit Standard Materialien gerichtet ist. Nur will das nicht mit Photometric oder Standard Lichtern bei mir, daher die Frage, was für ein Material ich für die Plane nehmen sollte :smt012
Pfreak
User

Postby Pfreak on Mon Apr 19, 2010 19:02 pm

OK habs (so ähnlich zumindest) rausgefunden.
Einfach n Standard Material auf ne Plane und die "von unten" anstrahlen. Gibt schöne Einspiegelungen. Ich poste mal ein Bild, wenn ich denn mal eins fertig hab :)
Pfreak
User

Return to Lighting