Beleuchtung wärend Kameraanimation

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

Beleuchtung wärend Kameraanimation

Postby knorke on Sat Apr 24, 2010 3:54 am

Heyho,
es geht um die Beleuchtung während einer Kameraanimation, die sich um ein Objekt herum bewegt. Rendere ich Einzelbilder aus meiner Animation, so sehen alle Bilder zu jeder Zeit aus wie gewollt - lasse ich aber eine Animation rendern, entstehen auf der jeweils Kamera-abgekehrten Seite starke Schatten.

Mir ist aufgefallen, dass dies mit dem Stand des Zeitschiebers zutun hat. Ist der Schieber am Anfang meiner Animation, sind die Schatten am Ende zu sehen. Steht der Schieber am Ende meiner Animation, sind die Schatten schon zu Beginn zu sehen.

Hier eine vereinfachte Darstellung der Animation:
http://www.abload.de/img/komp160g0.gif - Schieber am Anfang, Schatten am Ende
http://www.abload.de/img/komp22040.gif - Schieber am Ende, Schatten am Anfang

Der Grund dafür ist mir unverständlich. Natürlich hätte ich gern zu jeder Zeit der Animation ein ausgewogenes Lichtverhältnis. Und das ist es in einzeln herausgerenderten Bildern ja auch. Nur möchte ich ungern jedes Bild einzeln abschicken.

Bis auf Kamera und den Torusknoten gibt es keinerlei weitere Objekte in der Szene. Gerendert wurde mit mental ray + arch&design material. Jedoch auch mit Scanline und dem Standartmaterial tritt dies auf.

Final Gather habe ich mit unterschiedlichsten Einstellungen auch schon dazu geschaltet, leider bestehen die Schatten weiterhin. Auch habe ich die Scene schon neu aufgesetzt durch zurücksetzen von max.
knorke
Neuankömmling

Re: Beleuchtung wärend Kameraanimation

Postby jb_alvarado on Sat Apr 24, 2010 8:49 am

Hast Du denn Lichtquellen gesetzt? Für mich hört sich das fast so an, also würdest Du mit der Szenenbeleuchtung rendern, wenn das so ist, ist es klar dass sich das Licht komisch verhält.
jb_alvarado
Moderator

Return to Lighting