Mental Ray + photometrische Lichter -> Probs

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

Mental Ray + photometrische Lichter -> Probs

Postby KlausW on Fri Sep 10, 2010 16:29 pm

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mit einem kleinen Problem an euch wenden.
Vorweg: bin seit Jahren mit Max unterwegs (zuletzt Max7) und seit kurzem mit 2011. Das Problem habe ich nun erstmals.
Ich baue aktuell 'ne Nachtszene für ein größeres Gebäude und bin bei der Beleuchtung. Das Objekt bekommt eine große Glasfassade, die schön + freundlich leuchten soll.
Habe für die Innenbeleuchtung aktuell 59 photometrische Lichter gesetzt und für Außen ein blaues Omni als Aufheller.
Zunächst lief alles prima, jedoch taucht jetzt folgendes Problem auf:
In der Szene erscheinen im beleuchteten Bereich "Kugeln" die definitv keine Geometrie sind. Habe viel rumprobiert und es sind tatsächlich Kugeln, die an der Position von Lichtern gerendert werden. Das passiert nur bei einigen Lichtern (soll aber natürlich nicht sein). Auf dem Beispielbild könnt ihr die zwei schwarzen Kugeln im unteren Bild sehen - das obere Bild zeigt die Szene noch bevor das Problem auftrat.
Gerendert ist die Szene mit Mental Ray.
Wie kann es sein, dass Lichter als "Geisterobjekte" im Rendering dargestellt werden? Was kann man dagegen tun?
Bin für jeden Hinweis äußerst dankbar, denn ich habe mittlerweile keine Idee mehr.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
KlausW
Neuankömmling

Re: Mental Ray + photometrische Lichter -> Probs

Postby banned on Fri Sep 10, 2010 18:03 pm

Hi Klaus,

wenn es geht, leg Bitte die Szene hier ins Forum, dann kann man sich das unkucken. Wird wie immer nur irgendwo ein Haken sein.

mfg
hot chip
banned

Postby KlausW on Sat Sep 11, 2010 20:43 pm

Hi HotChip,

danke für den Hinweis. Kurze Frage: wo können hier Szenen eingestellt werden?
KlausW
Neuankömmling

Postby banned on Sat Sep 11, 2010 22:28 pm

Hi Klaus,

du kannst ein ZIP-file hier uploaden in dem alles drin ist. Bitte lasse nur soviel in der Szene (inc. Maps) bis der Fehler noch auftrifft.

mfg
hot chip
banned

Postby KlausW on Mon Sep 13, 2010 12:02 pm

Hi,

im Anhang nun die Szene. Wie schon gesagt, ist derzeit im Aufbau. Insofern nur wenige Standardmaterialien drin, noch keine Maps etc. Ich habe in den zip-file noch ein Image gepackt, wie die Szene bei mir aktuell rauskommt. Geometrie habe ich aufs Notwendigste eingedampft.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
KlausW
Neuankömmling

Postby banned on Mon Sep 13, 2010 15:30 pm

alles klar,

wenn du mit mental ray arbeitest, sollten man die A&D Materialien oder TH-Materials verwenden. Du hast das Standard Material verwendet und das ist: alt, langsam und macht Fehler. Ich habe dir die Szene schnell mit SU-Pro konvertiert, dafür nehme ich normaler weise Geld. *smile*

PS: Ein kleine Bitte, gehe zu deinem Händler deines Vertrauen, und nimm einen mental ray Workshop. Da sind so viele Dinge, die man anderes mache sollte, z.B. stimmt bei dir kein Energiewert. 4 Tage Schulung und du hast keine Probleme mehr mit Rendertechniken.

mfg
hot chip
banned

Postby mischa on Mon Sep 13, 2010 16:34 pm

Wollte mir mal Deine Datei anschauen, laesst sich aber nicht bei mir öffnen (Max Design 2011).
mischa
User

Postby KlausW on Mon Sep 13, 2010 16:50 pm

Hi Hot Chip,

erstmal allerbesten Dank, das sieht jetzt sehr sauber aus!
Die Materialien sind erstmal nur zur Übersicht vergeben - ist noch im Aufbau und ist tatsächlich einer der Teile, die noch nicht ausgearbeitet sind - hatte allerdings mit Standards bislang nie Probleme.
Mit MR - ja, da hast Du sicher recht, da bin ich noch ein Stück weit am Anfang und werde mich noch weiter reinfuchsen müssen.
Danke nochmals für deinen sauberen Support - ich werde mir mal die Änderungen in aller Ruhe ansehen :-)

Grüsse
Klaus
KlausW
Neuankömmling

Postby banned on Mon Sep 13, 2010 17:02 pm

jo kein Problem,

ach ja fast vergessen...

Herzlich Willkommen auf dem GMRF, sonst bekomme ich von Seeda ärger :-D

ps: hier mal meine Nachtstimmung. Du hast da ein Omni Light drin, welches man so nur braucht, wenn man die Architketur aufhellen will. Das habe ich zwecks der Dramatik ausgeschaltet.
banned

Return to Lighting