Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mit einem kleinen Problem an euch wenden.
Vorweg: bin seit Jahren mit Max unterwegs (zuletzt Max7) und seit kurzem mit 2011. Das Problem habe ich nun erstmals.
Ich baue aktuell 'ne Nachtszene für ein größeres Gebäude und bin bei der Beleuchtung. Das Objekt bekommt eine große Glasfassade, die schön + freundlich leuchten soll.
Habe für die Innenbeleuchtung aktuell 59 photometrische Lichter gesetzt und für Außen ein blaues Omni als Aufheller.
Zunächst lief alles prima, jedoch taucht jetzt folgendes Problem auf:
In der Szene erscheinen im beleuchteten Bereich "Kugeln" die definitv keine Geometrie sind. Habe viel rumprobiert und es sind tatsächlich Kugeln, die an der Position von Lichtern gerendert werden. Das passiert nur bei einigen Lichtern (soll aber natürlich nicht sein). Auf dem Beispielbild könnt ihr die zwei schwarzen Kugeln im unteren Bild sehen - das obere Bild zeigt die Szene noch bevor das Problem auftrat.
Gerendert ist die Szene mit Mental Ray.
Wie kann es sein, dass Lichter als "Geisterobjekte" im Rendering dargestellt werden? Was kann man dagegen tun?
Bin für jeden Hinweis äußerst dankbar, denn ich habe mittlerweile keine Idee mehr.