Fleckige Raumecke, GI + FG Einstellungen?

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

Fleckige Raumecke, GI + FG Einstellungen?

Postby Kjell on Mon Oct 04, 2010 10:19 am

Hallo,
ich mache gerade eine Innenraumszene, bei der ich irgendwie nicht weiterkomme. Besonders in dem linken Teil des Renderings (hinter Küchenwand) macht das Licht was es will. Von der Lichtintensität ist es in dem Bereich eigentlich okay, aber ich bekomme die harten Kontraste zwischen Wandecke (Lichtleck wegen zu hohem Interpolationsradius GI ??) und Decke nicht heraus. Außerdem ist der dunkle "Flatschen" an der Decke viel zu braun und letztere mit zunehmender Raumtiefe (zum Betrachter hin) immer fleckiger, was vermutlich an einer zu geringen GI - Einstellung liegt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier sinnvoll vorgehen kann? Brauche ich dort noch einen Aufheller? Sind meine Einstellungen unsinnig? Hier erst einmal das Setup:
Tageslichtsystem mit mr sky als einzige Lichtquelle
GI - Höchstzahl Photonen/Sample: 2800
- Max. Samplingradius: 7 m
- Für FG optimiert: aktiviert
- Durchscnittl. GI-Photonen pro Lichtquelle: 112.000
FG - FG-Dichte: 1,5
- Strahlen / FG-Punkt: 150
- Interpolation: 55
- Streufarbenreflektion 1,0
Das Ganze dann mit einer Samplingrate von 4/64 (Mitchell) gerendert.
Komme hier nicht weiter und wäre dankbar für jeden Tipp!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Kjell
Neuankömmling

Re: Fleckige Raumecke, GI + FG Einstellungen?

Postby jb_alvarado on Mon Oct 04, 2010 12:43 pm

Servus Kjell,
die Settings seinen mir nicht ganz optimal zu sein. Zur Fehleranalyse ist es immer ganz hilfreich eine Sache auszuschalten. Dann siehst Du genau ob die Artefakte vom GI, oder vom FG kommen.

GI - Höchstzahl Photonen/Sample: 2800 -- ziemlich heftig, braucht es in der Regel nicht. Ich würde das mal auf 500 lassen.

- Max. Samplingradius: 7 m -- auch nicht optimal. Würde ich nur anmachen, wenn wirklich nötig, und dann auch nicht so groß machen, maximal die Hälfte.

- Durchschnittl. GI-Photonen pro Lichtquelle: 112.000 -- das darf ruhig etwas mehr sein. Wenn die Berechnung ewig dauert, stimmt oft was mit den Lichtquellen nicht. Z.B. Photonen Radius bei der Sun usw.

Am FG kann man sicher auch noch was optimieren, da würde ich aber erst mal schauen, von woher die Artefakte kommen.
jb_alvarado
Moderator

Postby Kjell on Mon Oct 04, 2010 19:29 pm

Hallo jb_alvarado,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tips. 'Habe sie sogleich befolgt und abwechselnd ausschließlich GI bzw. FG gerendert. Die GI-Einstellungen habe ich entsprechend Deiner Einschätzung modifiziert:
GI
- Höchstzahl Photonen/Sample: 500
- Max. Samplingradius: 3 m
- Für FG optimiert: aktiviert
- Durchscnittl. GI-Photonen pro Lichtquelle: 630.000
FG-Einstellungen
- unverändert
Nun bräuchte ich aber noch ein bißchen Hilfe, die Bilder vernünftig zu "lesen". Ich würde die Bilder ersteinmal so deuten:
Die Artefakte in der Raumecke scheinen also von der GI herzurühren- nur, wie bekomme ich sie in den Griff. Die "Fleckigkeit" rührt wohl eher von zu geringen FG - Einstellungen her.
..... oder??
Weiterhin dankbar für jede Hilfe!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Kjell
Neuankömmling

Postby jb_alvarado on Mon Oct 04, 2010 21:06 pm

Hallo Kjell,
das reine GI Rendering ist ja an einigen Stellen schon fast zu sauber :). Generell darf es ruhig etwas "wolkig" sein, was halt nicht gut ist, ist der große dunkle Fleck in der hinteren Ecke. Entweder mal den max. Radius ausstellen, oder dort mal einen max. Radius von 2m und einen min. Radius von vielleicht 0,1m testen. Danach wird das Bild vielleicht beim ersten Eindruck nicht mehr ganz so weich sein, das wird aber in der Regel vom FG ausgebügelt. Da beim FG an der gleichen stelle ein dunkler Fleck ist,könnte man da auch noch mal mit den Radien spielen, vielleicht auch mal die gleichen Einstellungen nehmen. Höher müssen die FG Settings eigentlich nicht.
Portal Lights sind in der Scene?
jb_alvarado
Moderator

Postby Kjell on Mon Oct 04, 2010 22:01 pm

Hey jb_alvarado,
max. Radius ausstellen hatte ich schon probiert; hat das Problem aber leider nicht behoben. Gleich morgen versuche ich es mit 2m - 0,1m.
Um die Portal Lights wollte ich eigentlich herumkommen, um die Renderzeit ein bißchen im Maß zu halten, aber das wäre dann mein nächster Schritt. Vielen Dank erst einmal, poste morgen bestimmt wieder ein Zwischenergebnis (,wenn ich Euch hier so "zuspammen" darf?). Bis denn!
Gruß Kjell
Kjell
Neuankömmling

Postby Kjell on Fri Oct 08, 2010 14:27 pm

Okay ....
habe mich jetzt erst wieder 'ransetzen können. Habe noch einiges versucht, jedoch bekomme ich die Artefakte nicht in den Griff.
Bild 1 zeigt die Szene mit folgenden Einstellungen gerendert :
FG - deaktiviert.
Gi - aktiviert
630.000 Photonen in der Szene
rmin=0,1 m; rmax=2m
Deutlich sieht man hier den hellen Streifen an Decke und Küchenwand, der in den dunkleren Bereich der Decke hinter der Küchenwand "reinleuchtet".
Bild 2 zeigt die gleiche Szene mit den gleichen Gi-Settings,den alten FG settings (1,5/150/55/Refl.=1) unter Verwendung von Skyportalen. Eigentlich alles schön glatt, allein der GI-Artefakt bildet sich natürlich auch hier ab!?
Kjell
Neuankömmling

Return to Lighting