mr sun, mr sky

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

mr sun, mr sky

Postby Leporello on Wed Jan 05, 2011 1:10 am

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu mr-sky und mr-sun. Ich habe anhand der Max Hilfe (Max 2011)
ein Tagesslichtsystem eingerichtet. Soweit so gut. Sieht auch einigermassen ok aus.
Wenn ich nun einen Innenraum rendere sind die Schatten leider alle etwas "verwaschen"
und können den Objekten nicht so gut zugeordnet werden. FG settings auf Entwurf. GI aus.
Wenn ich GI nun zuschalte bleiben die Schatten so verwaschen und werden ausserdem noch
weiss anstatt grau. (siehe Bilder im Anhang). Habe noch nie das Daylightsystem benutzt und
weiss nicht was ich einstellen kann...vielleicht sollte ich auch einmal ein Sky Portal benutzen?
Habe diese aber auch noch nie eingebaut...

bin über jeden Tipp dankbar... :roll:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Leporello
User

Re: mr sun, mr sky

Postby banned on Wed Jan 05, 2011 1:32 am

Hi

jo Portal Light für Innenräume sind immer gut. Der diffuse Schatten durch die FG-Berechnung ist schon OK, bei solch niedrigen Settings. Daher nimmt man auch Ambient Occlusion zur Hilfe. Das zweite Bild wirk aber sehr komisch und irgendwie Falsch. Kannst ja mal die Szene hochladen, und wir optimieren sie. Dann kannst du dir anschauen was man es macht.

mfg
hot chip
banned

Postby Leporello on Wed Jan 05, 2011 11:49 am

Hallo Hotchip,

wäre super wenn du mir bei der Szenenoptimierung helfen könntest.
Es handelt sich ursprünglich um eine Vray Szene, was man auch an den fehlenden Materialien
sieht (Rendermessages).Habe aber allen Objekten im Haus eigentlich ein zunächst weisses Arch und Design Mat gegeben um das Sonnen/Himmelslichtsystem zu testen. Sollte man bei diesem System denn
mit GI arbeiten? So wie ich es verstanden hatte ist die Sonne ja für das direkte Licht zuständig und der Himmel für die indirekte Beleuchtung und die scheint ja auch ohne GI an zu funktionieren...mhh.

Wäre schön wenn man die Schattenverläufe der Innenräume irgendwie optimieren könnte.

Habe die Szene angehängt und sage schoneinmal ganz vielen Dank.
Leporello
Leporello
User

Postby Leporello on Wed Jan 05, 2011 12:02 pm

So, nun hat es mit dem Anhang geklappt. Datei war wohl vorher zu gross...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Leporello
User

Postby banned on Wed Jan 05, 2011 14:57 pm

ok schau dir mal das an...

Gehe unter 3dsmaxmenüleiste/costume/coustum ui and default switcher/ und stelle auf max.mentalray um, nicht maxViz.mentalray. Ich habe bei den Portal Lights den original mia_portal_light Shader verwendet. Damit kann man besser tricksen. Zum Beispiel sage ich mit dem Wert "-15" = 15inch, das die Portal Light erst Schatten werfen sollen bei Objekte, die weiter als 15inch vom Portal Light entfernt sind. Damit verhindere ich, das die Fenster und Streben einen FG-Schatten werfen. Dies verringert Grainy auf andere Objekte und verkürzt die Renderzeit. Findest du bei deinen Lichtern, ganz unten unter der Rubrick "Shader".

PS: Zum konvertieren von Fremdmaterialien wie Vray, Standard, Raytrace usw., kannst du Shader Utilities verwenden. Das konvertiert Vray Szenen ohne Probleme.

Shader Utilities: http://www.infinity-vision.de/ShaderUti ... index.html

mfg
hot chip
banned

Postby Mika on Wed Jan 05, 2011 16:14 pm

...Wert "-15" = 15inch,...

Wieso minus vor den 15? Wie ist denn da die normale Skala bei den Werten bei euch?
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Postby banned on Wed Jan 05, 2011 17:46 pm

Hi Mika,

Das hängt zusammen, das 3dsmax zwei Unit Einstellungen hat. A) System Unit: in dieser Unit wurde das File erstellt. B) Display Unit: das was man bei der Parametereingabe sieht. Normaler weise sollte System Unit = Display Unit sein. Nur, wenn man Daten aus USA bekommt, wurden die alle in Inch erstellt. Portal Lights benötigen immer die System Unit eingabe nicht Display. Daher der komische Wert.

mfg
hot chip
banned

Postby Leporello on Wed Jan 05, 2011 20:06 pm

Hallo Hotchip,

vielen Dank für die Korrekturen am File. Sieht jetzt wirklich um einiges besser aus!
Allerdings rendert er jetzt auch sehr lange im Vergleich zu vorher. Was ich bisher an Änderungen
nachvollziehen konnte:

- Skyportale eingebaut ---> alles wird um Einiges heller
die Portale heissen bei mir allerdings: "Architectural Environment Portal" und das Feld,
wo du die 15inch einstellen konntest gibt es bei mir gar nicht? Bei einer neuen Datei finde ich
auch den shader "Architectural Environment Portal" nicht. :roll:
- Min Max Radius hochgesetzt ---> Treppeneffekte weg, aber rendert um einiges länger
- Maximale Tracetiefe. 10; Reflexionen Max 4, Refraktionen Max 6 ( denke mal das bestimmt die
maximalen Lichtumleitungen bis ein Pixel als schwarz dargestellt wird)? Denke mal auch deswegen
rendert er um einiges länger? Ich habe die max. Tracetiefe auf 3 gestellt. Deswegen werden die
Glasflächen um einiges dunkler nehme ich an?
- Pysikalische Skalierung verstehe ich trotz der F1 Hilfe leider nicht.
- über Gamma wird die Szene generell aufgehellt/abgedunkelt denke ich mal.

Wenn du zu dem ein oder anderen etwas erklären könntest wäre das super.Vielleicht kann man die Renderzeiten ja auch etwas beschleunigen. Ganz vielen Dank aber auf
jeden Fall schon einmal für das Anpassen der Szene!

Leporello
Leporello
User

Postby banned on Wed Jan 05, 2011 21:22 pm

Hi Leporello,

- die Einstellungen die du hast sind Final Einstellungen (ausnahmsweise mal), das ist nun mal etwas langsamer. Du kannst aber das AA veringern, oder das AO rausnehmen, und bei den Lichtern die Samples von 32 auf 16 stellen. Da geht noch einiges schneller, auch das FG kannst du noch runter stellen.

- schaue dir Bitte die Objekteingeschaften an, von allen Objekten, die das Glas Material haben. ;-)

- Gamme Korrektur: dazu gibt es hier einige gute Dokumentationen: viewtopic.php?f=18&t=2311715

- Physical Scale: Oh ja, das ist immer ein Thema und auch dazu gibt es hier Treads. viewtopic.php?p=2317339#p2317339

- den mia_portal_light Shader muss man sich freischalten. Der ist bisher noch versteckt. Öffne die Datei architectural_max.mi in Nodepad und editiere diese Zeile:

von ->

gui "gui_mia_portal_light" {
control "Global" "Global" (
"uiName" "Architectural: Environment Portal",
"category" "Light",
"hidden"
)
}

vor dem Hidden kommt dieses Zeichen "#"

nach ->

gui "gui_mia_portal_light" {
control "Global" "Global" (
"uiName" "Architectural: Environment Portal",
"category" "Light",
# "hidden"
)
}

Du kannst dir den Shader vom Licht im Material Edtior per Drag&Drop ziehen und dann die Parameter ändern. Achja, wenn man Shader Utilities installiert, werden automatisch solche versteckten Shader freigeschaltet, da gibt es noch paar andere Shader die sehr nützlich sein könnten.

mfg
hot chip
banned

Postby Leporello on Fri Jan 07, 2011 18:42 pm

Hallo Hotchip,

was meinst du bezüglich der Objekteigentschaften bei dem Glasmaterial? Ist da etwas falsch
eingestellt. Hatte den Arch und Design Shader dünne Geometrie genommen. Habe vorher übrigens schon die Arch und Design Materialien gesucht. Diese werden mit der Installation der TH Materials versteckt oder?

p.S. Kann man die Outdoor(2)/Indoorszenen(3) irgendwo runterladen, welche du unter mr_speed_up
zum Download hattest. Die Links gehen leider nicht mehr. Das wäre eine Supersache.

ganz vielen Dank soweit,
Leporello
Leporello
User

Postby banned on Thu Jan 13, 2011 15:52 pm

Hi

bei den Objekteigenschaften habe ich die Schatteneigenschaften verändert, und bei den mental ray Objekteigenschaften die FG + GI Eigenschaften.

Ähm welche Szenen meinst du genau, hast du da einen Link?

mfg
hot chip
banned

Postby Leporello on Thu Jan 13, 2011 16:22 pm

Hi Hotchip,

bei den Szenen war ich auf folgende Seiten im Forum gestossen:

http://www.german-mentalray-wiki.info/d ... innenszene
http://www.german-mentalray-wiki.info/d ... ussenszene

Ganz unten gibt es da jeweils einen Link zu verschiedenen Beispielszenen. Leider funktioniert
die Weiterleitung bei mir nicht. Habe aber auch gerade gesehen, dass der Thread wohl schon älter sein muss, wie ganz unten rechts steht Anfang 2007?

Wenn es aktuellere Aussen/ Innenszenen gibt, wäre das natürlich ne tolle Sache zum studieren der zahlreichen Einstellungen...

ganz viele Gruesse,
Leporello
Leporello
User

Postby banned on Thu Jan 13, 2011 20:09 pm

ah ja jetzt weiss ich was du meinst.

Leider haben wir bisher nicht die Wiki-Seite aufgeräumt. Diese Szenen stammen noch aus unsere Anfangsphase und beinhalten Fehler, die wir niemanden an tun wollen. Zumal durch neuere Techniken es bessere Workflows gibt. Vielleicht hat ja mal jemand Zeit so etwas wieder zu erstellen Outdoor + IndoorSzene und dazu die unterschiedlichen Techniken bzw. Workflows angewendet. Freiwillige vor :-D

mfg
hot chip
banned

Postby Leporello on Fri Jan 14, 2011 0:39 am

hi hotchip,

alles klar. seit 2007 ist in der mr anbindung ja auch ne ganze menge passiert. da setzt man nen paar Max Versionen aus und steht erstmal ratlos vor ner neuen gui wenns wieder losgeht...
Leporello
User

Fragen zur Exterior Szene

Postby Leporello on Sat Apr 02, 2011 15:54 pm

Hallo Hotchip,

ich versuche gerade anhand deines Files, welches du mir im Januar gesendet hast eine Exterior Szene zu rendern. Die Szene war ja auf 12h eingestellt. Leider ist alles sehr hell und die Schatten kommen generell nicht wirklich raus. Ich habe die gleiche Szene auch einmal ohne mr Sky und ohne Mr Exposure Control gerendert und da kommen manche Schatten besser raus. Generell ist das Bild links mir Exposure Control/Mr Sky natürlich realer. Bei dem ohne Exposure Control ist auch Gamma deaktiviert.

Ich habe nun folgende Fragen:

1.
Was muss ich einstellen um kontrastreichere Schatten zu bekommen?
2.
Dann wären es auch toll Reflektionen in die Fenster zu bekommen. Mit einer Reflektion Plane
mit Wolkenbild ca. 28m vor dem Gebäude hat das leider nicht funktioniert.?
3.
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung im Materialeditor:

SCEN 0.3 warn 072126: switching ambient occlusion off, since trace is off
RC 0.3 warn 082126: switching ambient occlusion off, since trace is off

Ich würde halt auch sehr gerne per AO mehr Kontrast in die Szene bekommen,
weiss aber nicht welches Trace off sein soll? Ich habe einmal alle Settings in einem JPG zusammengefügt. Würde mich sehr freuen wenn du da nocheinmal drüberschauen könntest? Ich kann dir auch gerne das File hochladen. Das wäre super...

ganz viele Gruesse,
Leporello
Leporello
User

Return to Lighting