mr sun, mr sky

Settings, Optimierung, IES Datenlinks etc..

Re: mr sun, mr sky

Postby Mika on Sat Apr 02, 2011 17:34 pm

Hi,
wenn du spezielle Fragen zu den Tools von Infinity Vision hast (also an Hotchip) mußt du ihn zur Zeit direkt per Mail ( info@infinity-vision.de ) anschreiben.

Entschuldigung für diese Unanehmlichkeit.

lg,
mika
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Postby maxplugins on Sat Apr 02, 2011 17:57 pm

Die Meldung kommt normalerweise wenn man unter Render Setup / Renderer / Rendering Algorithms das Häkchen neben Ray Tracing Enable ausgeschaltet hat. Allerdings würde dann auch dein FinalGather nicht mehr funktionieren, dafür würde es auch eine Fehlermeldung geben.

Dave
maxplugins
User

Postby Leporello on Sun Apr 03, 2011 16:14 pm

Danke für die Antworten. Hatte an Hotchip ein paar Fragen zu einer Exterior Szene.Mit dem AO das war komisch. Er rendert mit AO obwohl er da manchmal diese Fehlermeldung bringt. Wo ich das gerade mit dem Enable beim Raytracing angesehen habe, ist mir aufgefallen das bei Shadows in Mode "Segments" steht. Ist das eigentlich normal? Ich meine da stand früher immer "Simple" drin?

Vielleicht könnt ihr mir auch bei einer andere Sache weiterhelfen? Ich weiss nicht wie ich eine gescheite Relexion in die Fenster bekomme. Ein paar Wolken, vielleicht auch ein Gebäude, Bäume.
Habe es mit einer Plane und einer Bitmap probiert aber da sieht man leider gar nichts. Meine Fenster haben ein AD Thin Glas Material. Was man wohl in den Fenstern sieht ist der MR Physical Sky, aber den würde ich ja auch gerne behalten. Oder sollte ich da in den Mapslot vom Glasmaterial eine Bitmap mit einem Wolkenhimmel legen?

ganz vielen Dank,
Leporello
Leporello
User

Postby maxplugins on Mon Apr 04, 2011 8:29 am

In deinem Glas-Material kannst du ein zusätzliches Environment-Map benutzen, damit der Glas nicht dein mr-Sky reflektiert, sondern was auch immer du als Map dareinpackst. Du findest das Environment_Map Slot unter "Special Purpose Maps"

Dave
maxplugins
User

Postby Leporello on Mon Apr 04, 2011 13:30 pm

Hi Dave,

vielen Dank für den Tipp. Habe es gerade probiert. Die Map sieht man allerdings nur sehr schwach.
Wenn ich die Mapping Coordinaten auf Screen stelle kommt die Map besser raus, aber ich denke mal
sie sollte wie per default auf Spherical gestellt bleiben?

Oder muss ich da an den Environment Settings generell etwas umstellen?

Gruesse,
Leporello
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Leporello
User

Return to Lighting