Die leuchtende Matratze

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

Die leuchtende Matratze

Postby DerGrizzly on Tue May 01, 2012 11:48 am

Also wenn ich diesen Raum in MR Renderre habe ich das Problem das das Grüne was hier eine Matratze Darstellen soll anfängt leicht zu Leuchten oder eben auch unterschwellig glühen tut.
Ich habe Photone und Raytrach Aktiviert die IBL Note ist auch Gesetzt bez. Pysical Sun and Sky sind auch Aktiv

Ich selber habe also denn Matratzen Shader das ist ein Mia X Shader genommen und mehrere Varianten aus Probiert und es ändert sich nichts es sieht Böse aus egal ob ich nun eine Textur einbinde oder nicht egal ob ich FG/GI Multiplier nun auf 0.000 oder eben auf 0.500 oder eben auf 1.000 setze es änderrt sich nichts.

Ich habe es mit einer Lambert oder eben auch mit ein Blinn shader Probiert es ist mal mehr mal weniger das gleiche es Glüht bez. Leuchtet eben unterschwellig oder ist eben ganz schwarz.
Ich habe eine Würfel der 6 Unterteilungen hat genommen genau so wie eben ein Würfel der ca. 150 Unterteilungen hatte genommen habe es ändert sich nichts.

Ich denke es könnte an den Photonen liegen denn die Springen ja zwischen denn Objekten hin und her, ich hatte zwischen durch die Photon Intensity von 250000 auf 120000 Reduziert und dafür
Caustic Photons von 10000 auf 20000 Erhöht genau so wie ich Globill Illum Photons von 50000 auf 100000 erhöt habe auch da hat sich nichts getan

Mein Dozent meinte es könnte unter Umständen am Material bez. am FG/GI Multiplier vom Material liegen er hatte leider an dem Tag nicht die Zeit zum Kucken ich selber hatte das eben Probiert genau so wie ich die Reflectiviti Redoziert habe auch das brachte nichts.
So weit bin ich also am ende meines Lateins kann mir da Bitte jemand weiter Helfen
Attachments
Mia Material x Multiplier auf 0.000 stehent1.jpg
Hier der Mia x Shader mit der dementsprechenden Einstellung
Hier steht der FG/GI Multiplier auf 0.000
Mia Material x Multiplier auf 0.500 stehent1.jpg
Hier steht der FG/GI Multiplier auf 0.500
Mia Material x Multiplier auf 1.000 stehent.jpg
Hier steht der FG/GI Multiplier auf 1.000
Fuer MR Forum .zip
Ich habe hier die datei als Maya 2012 er Version bereit gestelt
(13.55 KiB) Downloaded 152 times
Last edited by DerGrizzly on Tue May 01, 2012 13:35 pm, edited 1 time in total.
DerGrizzly
User

Re: Die leuchtende Matratze

Postby Mika on Tue May 01, 2012 12:08 pm

Und?

Erwartest du mit der Aussage "Hi hier nun mein Problem" (+ ein paar Bildern) Hilfe?

Ich habe dir schon mal erzählt, dass mehr Informationen nötig sind...

Ein paar Infos, die ich ab sofort von dir in jedem Posting sehen möchte:

• Ausführliche Problembeschreibung
  • Alle relevanten Einstellungen (3D Applikation, Renderer)
  • Versuchte Lösungswege
  • und die freundliche Bitte dir einen Tipp zu geben

Sind diese Punkte zukünftig nicht enthalten, werde ich den jeweiligen Beitrag löschen...

Also, versuch bitte die Infos oben in deinem Beitrag noch hinzuzufügen.

Liebe Grüße,
Mika
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Re: Die leuchtende Matratze

Postby haggi on Tue May 01, 2012 16:31 pm

Auf jeden Fall ist es gut dass du deine Szene angefügt hast, dann hat man einen Ansatzpunkt.

Ich habe gesehen, dass du das Sun light als Photonen Emitter genutzt hast. Das ist ein wenig ungünstig, weil dann die komplette Szene mit Photonen vollgeballert wird, was in deinem Fall überflüssig ist. Viel besser wäre es wenn du als Photonen Emitter ein Spotlight nutzt. Wenn du nicht willst, dass es irgendwas beleuchtet, dann kannst du die Farbe oder die Intensity des Spotlights auf 0 drehen. Dann werden die Photonen etwa 10mal so schnell erzeugt.

Der andere Punkt, welcher vermutlich genau das Problem ist, das ist die Energie, welche du für deine Photonen eingestellt hast. Hier hast du anstelle der default 8000 250000 eingetragen. Das bedeutet, dass die sehr hell sind und dabei auch die Farbe des Objektes welches sie treffen stark annehmen.

Wenn du mal schlicht und einfach das Finalgathering ausschaltest und die Accuracy für die Photonen in den Renderglobals auf 1 stellst, dann kannst du sehr genau die Einzelnen Photonen sehen und siehst auch wie sie den Raum aufhellen. Dabei sind dann einige knallgrüne Photonen an der Wand und dem Boden. Hier solltest du die Photonenhelligkeit reduzieren. Wenn du den Innenraum heller haben möchstest, dann sollte das anders gemacht werden als über die Photonenhelligkeit.
haggi
Admin

Return to Rendersettings