motion blur crash

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

motion blur crash

Postby DIO on Thu Jul 16, 2009 18:52 pm

Hi zusammen,

ich hab aktuell ein Absturzproblem mit MR motion blur. Dürfte vielen aufgrund Speichermangels bekannt sein, allerdings ist es diesmal ein anderer Fehler und der PC hat def. genug Speicher und Vista 64.

"Metal ray hast encountered a fatal error: JOB 0.7 fatal 231003: executing unknown job tag 0x1000582"
(hab danach gegoogelt, aber nichts gefunden)

Sie Szene besteht nur aus einem Auto (4 mio polys), dass auf einem Stueck Strasse steht. Die Räder und die Strasse sind animiert und sollen geblurrt werden. Die Szene ist mit einem skylight und sunlight ausgeleuchtet. Eine hdr-map wird für Beleuchtung im skylight und für die Reflectionen eingesetzt.

Ich benutze den MR motion blur im Camera Effects Rollout in den Einstellungen des Renderers. Einstellungen sind alle auf default.
Wenn FG aktiviert ist schmiert er ab, sobald er mit der FG-Berechnung fertig ist. Ohne schafft er grad mal ein paar buckets.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung, woran das liegen könnte?
DIO
User

Re: motion blur crash

Postby banned on Thu Jul 16, 2009 18:57 pm

ok poste mal Render settings und aktiviere Motion blur nur auf deine Reifen. Welche Max Version?

ps: würde aber immer als erste wahl, zwecks Speed, den HDR-Motion Blur Shader ausprobieren, also 2D-Motion Blur und der läuft sogar im 32Bit Framebuffer Modus.
banned

Postby DIO on Thu Jul 16, 2009 19:09 pm

Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, wie ich es für einzelne Objekte aktiviere. Ich hab einfach den Hacken bei "blur all objects gemacht".
Funktioniert das einzelne aktivieren über den objekt/properties rollout, wo man auch den image motion blur aktivieren kann?
Selbst wenn ich den Hacken bei "blur all objects" entferne stürzt er ab.

Max version ist design 2009
Rendereinstellungen: samples sind min:1 / max:4, filter mitchell
FG steht auf dem draft preset mit einem bounce. GI ist aus.
Sonst ist alles einschließlich motion blur Einstellungen auf standard.
versuch gerade mal 640x480 zu rendern.

muss jetzt leider ne stunde weg, aber probier dann weiter.

p.s. lohnt sich er MR motion blur effekt der direkt in den Einstellungen der Kamera sitzt?
DIO
User

Postby DIO on Thu Jul 16, 2009 19:12 pm

hab das mit dem HDR-Motion Blur Shader erst grad gelesen. Test ich später gleich mal aus. Vielen Dank :)
DIO
User

Postby DIO on Thu Jul 16, 2009 23:12 pm

also der HDR motion blur shader sieht vom Ergebnis schon sehr gut aus. Schade ist nur, dass im Gegensatz zum 3d motion blur natürlich die Reflektionen nicht blurred. Auf der mickrigen Auflösung und mit der dummy-strassen textur stört es net wirklich, aber in finaler Qualität könnte es denke ich schon komisch aussehen, wenn die Reflektion der Strasse in der Seite des Wagens gestochen scharf ist.

Wär schon toll, wenn der normale blur gehen würde. Renderzeit spielt hier keine Rolle, er soll einfach net abschmieren ;)
Ich mach mal weiter tests mit einzelnen Objekten.

Im Anhang ein Render der Szene (mit hdr blur shader) und meine Rendereinstellungen.

Grüsse
Attachments
z4_render_settings2.jpg
z4_render_settings.jpg
z4_driving.jpg
DIO
User

Postby banned on Thu Jul 16, 2009 23:29 pm

wenn das keine echte Animation wird, kannst du dir das in Passes raus rendern und in der Post den Reflexions Pass blurren.

zu deinen Settings.

- BSP2 verwenden
- Fastrasterize verwenden
- kein placeholder object
banned

Postby DIO on Thu Jul 16, 2009 23:36 pm

danke, werd die Einstellungen gleich mal ausprobieren und rausfinden,was die machen ;)

Hab mal Strasse, dann Felgen, dann Bremsscheiben nacheinander eingeblendet und gerendert. Bei den Reifen ist Schluss. Jetzt hat sich max einfach geschlossen. Das Profil ist halt auch komplett modelliert.

Aber vergiss mein dummes Geschwätz wegen der Renderzeit. Musst jetzt schon bei der Auflösung enorme Renderzeiten abwarten und finde das Ergebnis nicht wirklich viel besser als mit dem hdr shader (zumindest auf dieser Qualitätsstufe).
Daher hab ich mir überlegt, ob man nicht alles mit dem hdr shader UND dem MR-motion blur rendert, diesen aber nur bei der Strasse bzw. eventueller Umgebung aktiviert. Dann müssten die Reflektionen ja geblurred sein, dafür alles andere doppelt ;)
Oder halt wie du sagst in passes.

k.A., probier erst nochmal deine Einstellungen.
Attachments
z4_whees_mr_blurred.jpg
DIO
User

Postby DIO on Thu Jul 16, 2009 23:55 pm

Ok, also was der fast rasterizer macht kapier ich noch, aber bei dem BSP algorithmus muss ich passen. Merk mir einfach, dass es sich der BSP 2 für Szenen über ne Million polys lohnt :)

placeholder war schon deaktiviert.

Na auf jeden Fall gehts jetzt und zwar auch viel viel schneller. Super Danke.

Allerdings erzeugt der fast rasterizer jetzt einen Fehler in der Strassen-plane. Irgendwie scheint jetzt der mr-sky horizont durch. Ich versuch mal ihn abzusenken, der kommt später eh weg.
Probiers dann Morgen, aber jetzt geh ich pennen...

Vielen Dank auf jeden Fall
Attachments
z4_whees_mr_blurred2.jpg
DIO
User

Postby DIO on Fri Jul 17, 2009 0:20 am

mhhh ... ok, sobald ich den Rest des Autos einblende kommt wieder der Fehler :smt013
Bei allen anderen Objekten ausser den Raedern und dem Boden ist der motion blur sicher aus.
Jetzt könnte ich layer für layer einblenden um rauszufinden, woran es liegt. Kann es sein, dass es einfach zuviele polys sind? Oder ists vielleicht einfach ein Bug?
DIO
User

Postby banned on Fri Jul 17, 2009 10:48 am

hi
wenn du Fastrasterize verwendest, musst du bei der mr_sky arial perspektive ausschalten.
banned

Postby DIO on Sun Jul 19, 2009 15:30 pm

Tja, hab nun erfahren, dass man auch mit 8gb und 64bit nicht Gott spielen sollte ;)
Hab mal beim komplett modellierten Innenraum von jedem Objekt mit 2xturbosmooth die iterations auf 1 reduziert und Sachen wie die Nähte am Lederlenkrad rausgeschmissen und so den poly-count von 4 auf 3 Millionen reduziert. Jetzt gehts mit allen Objekten eingeblendet einwandfrei und auch rel. flott.
Dauert ehrlich gesagt kaum länger als mit dem hdr shader :)

Poste später mal ein aktuelles Rendering.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe
DIO
User

Return to Rendersettings