raw reflections in max 2010 - wie?

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

raw reflections in max 2010 - wie?

Postby jonas on Thu Sep 03, 2009 21:29 pm

Hallo,
in Max 2009 habe ich den raw reflection pass (floating point) in Photoshop geöffnet und anschließend über die Überstrahlung mittels Exposure zurückgedreht. In Max 2010 geht das nicht mehr.
Wie bekomme ich einen sauberen Raw Reflection Kanal. Im Handbuch hab ich auch nix gefunden.
Grüße
Jonas
jonas
User

Re: raw reflections in max 2010 - wie?

Postby banned on Thu Sep 03, 2009 23:20 pm

eigentlich sollte es keine Probleme geben. Wenn dein Pass über/unterbelichtet ist, liegt es an der physikalischen Skalierung. Ok, nun bissel Werbung: bei Photo Studio Pro einfach den "delete overbright" Button drücken und schon sind die Passes sauber.
banned

Postby jonas on Fri Sep 04, 2009 8:52 am

Doch es gibt Probleme. Ich bekomm das .exr nicht ins "normale" Licht. Es sieht in Photoshop so aus als hätte man ein 8 bit Bild. Kann es sein, dass man im Max Frame Buffer irgendwo 32 bit aktivieren muss? Da steht bei mir nur 16bit auf dem Fenster. Oder ist das normal?
jonas
User

Postby jonas on Fri Sep 04, 2009 9:32 am

...habs rausgefunden: Render Setup -> Renderer -> Options ...muss man 32 bit für den framebuffer aktivieren. Dann funtkionierts mit .tif aber nicht im .exr format.
Mann. Das kann nerven.
jonas
User

Postby svensonntag on Fri Sep 04, 2009 9:39 am

Ich benutze nur noch das RPF-Format. Da geht alles rein und man n kann nachbelichten. Kameradaten werden dort auch abgelegt, wie im EXR

Viele Grüße Sven
svensonntag
User

Postby jonas on Fri Sep 04, 2009 12:48 pm

rpf hab ich in Photoshop nicht aufbekommen.
jonas
User

Postby Wobi on Fri Sep 04, 2009 19:36 pm

Jonas, benutzt du Exposure Control? Wenn ja, dann ist das mit dem Compositing der Render Elements quasi schon unmöglich. Diese werden nämlich vom Exposure Shader nicht beeinflusst weil sonst die Gleichung (Elemente linear hinzufügen usw.) nicht mehr stimmt (siehe 3ds MAX Hilfe). Desto höher der EV-Wert ist, desto schwieriger wirst du die einzelnen Elemente wieder zusammen bauen können, da die Pixel-Werte in den einzelnen Elementen immer grösser werden und beim Versuch sie wieder in den Bereich von 0-1 zu quetschen (Tonemapping) immmer mehr Rundungsfehler entstehen. Das führt letztendlich zu unschönen Abrissen und starkem Qualitätsverlust (auch in 32-Bit!!!). Abgesehen davon wird die Tonemapping-Kurve des Exposure-Shaders nicht auf die Elemente angewandt (Burn Highlight, Crush Blacks), ebenso wie der Weissabgleich, Vignettierung, etc..
Fazit: Du wirst nie (ausser vllt wenn Masterzap den Alghorithmus für die Tonemapping-Kurve rausrückt und einige andere Faktoren stimmen) das gleiche Ergebnis durch das Compositing der Elements bekommen, wie das eigentlich Renderergebnis mit Exposure-Shader. :(
Wobi
User

Postby banned on Fri Sep 04, 2009 19:54 pm

Sorry Wobi,

aber mit Photo Studio Pro + "delete overbright Button" geht das alles Sauber, man durf nur nicht die physikalischen Funktionen wie "Highlights burn" oder "Shadow", Temperatur usw. verwenden. Das Feintuning kommt immer in der Post. :wink:
banned

Postby jonas on Mon Sep 07, 2009 9:02 am

Muss meine Bilder nicht genau zusammenbauen. Mir reichts wenn ich die stärke der Reflektionen noch beeinflussen kann. Da kommts auf Nuancen nicht an.
Ich finds mal wieder nicht verbraucherfreundlich.
jonas
User

Return to Rendersettings