Fast Rasterizer und Passes?

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

Fast Rasterizer und Passes?

Postby jb_alvarado on Tue Nov 10, 2009 11:57 am

Hallo Leute,
kann es sein, dass der Fast Rasterizer keine Passes rendern kann? Im Speziellen geht es mir um die Arch&Design Passes, AO, Normal, ID und Depth. Notfalls auch nur AO, Normal und Depth.
jb_alvarado
Moderator

Re: Fast Rasterizer und Passes?

Postby banned on Tue Nov 10, 2009 12:09 pm

kann ich bestätigen. läuft nicht. :oops:
banned

Postby jb_alvarado on Tue Nov 10, 2009 12:14 pm

Danke für die Antwort! Hm, das ist ja sehr blöd :(... Hatte schon gehofft, dass es nur an meiner Szene liegt.
jb_alvarado
Moderator

Postby haggi on Tue Nov 10, 2009 16:50 pm

Das ist sehr merkwürdig, denn prinzipiell kann der Rasterizer ohne Probleme passes rendern. Wir machen das ständig hier.
haggi
Admin

Postby jb_alvarado on Tue Nov 10, 2009 17:06 pm

Na toll, also hängt es mal wieder an Max?! Aber schon mal gut zu hören, dass es gehen sollte. Muss irgendwas unbedingt an bleiben? Raytrace, oder Schatten z.B.?

Muss das noch mal in Ruhe testen... Bei meiner aktuellen Szene gings nicht. Die Arch&Design Elemente waren ganz leer und die Selbstangelegten waren schwarz, hatten aber einen Alpha Channel.
jb_alvarado
Moderator

Postby banned on Tue Nov 10, 2009 17:10 pm

das scheint tatsächlich ein Bug zu sein von 3dsmax. Ich verwende 3dsmax2010 Design 64Bit.
banned

Postby jb_alvarado on Tue Nov 10, 2009 17:18 pm

Ja das habe ich hier auch am laufen. Irgendwo hatte ich mal ne Warnung, dass mib_card_opasity verwendet wird, und das wohl nicht mit dem Rasterizer richtig funktioniert. Weiß jetzt aber leider nicht mehr, ob das in meiner Hauptszene war, oder in meiner Hairszene in der ich Matte/Shadow Objekte drin habe. In Max ist der shader ja mit dem opacity shader kombiniert.
jb_alvarado
Moderator

Postby haggi on Tue Nov 10, 2009 18:11 pm

Ich kenne das halt nur von maya mr3.6/3.7 und einem eigenen Shader. Das heisst nur dass es prinzipiell funktionniert. Ist halt die Frage was genau die arch-Shader machen.

Aber generell muss für Occlusion natürlich raytracing an sein, ansonsten jedoch nix besonderes.
haggi
Admin

Postby jb_alvarado on Thu Nov 12, 2009 18:27 pm

Habe das ganze jetzt noch mal in XSI getestet und siehe da, es geht natürlich! Auch mit Arch&Design Shader.
Was Max angeht, so habe ich gelesen, dass das wohl schon in 2009 (und in früheren Versionen wohl sicher auch nicht) nicht ging. Das kommt eben davon wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, in diesem Fall die Pass- und Framebuffer Shader von Max. Kommt mir so vor, als ob nicht so wie von mi vorgesehen das ganze integriert wurde, sondern mr einfach an max angepasst wurde...

Gibts hier kein fähigen Softimage Scripter? Es wird echt mal Zeit für einen mi- Scene-Material-Parser/Konverter :).
jb_alvarado
Moderator

Postby Mika on Thu Nov 12, 2009 18:35 pm

Hm, gibt es keine Framebuffer Shader so im Netz für mr? Haggi hat doch auch mal ein geschrieben, glaube ich? Könntest du die/diesen nicht nutzen?
Mika
Admin

Postby jb_alvarado on Thu Nov 12, 2009 18:38 pm

Ja das wäre noch eine Idee. Das Problem ist dann nur wieder, dass man seinen eigenen Mia_material Wrapper braucht, so wie wirs mal in Max 9 hatten. Was bei bestehenden Szenen echt mühsam ist, da man jedes Material wieder neu einrichten muss.
jb_alvarado
Moderator

Return to Rendersettings