bucket size

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

bucket size

Postby nizon on Wed Feb 24, 2010 13:57 pm

Hi Leute!

Hab hier jetzt mal eine ganz generelle Frage: inwiefern arbeitet Ihr mit unterschiedlichen Bucket Sizes? Bzw. gibt es da eine Faustregel nach der man die Größe einstellt? Wann macht eine höhere bzw. niedrigere Einstellung Sinn, und wie wirkt sich das auf DBR aus? Ist es besser niedrigere Einstellungen beim DBR zu verwenden, z.B. damit er nur kleinere Pakete schickt - oder hab ich da generell etwas falsch verstanden?

lg
...never underestimate stupid people in large groups...
nizon
User

Re: bucket size

Postby haggi on Wed Feb 24, 2010 16:59 pm

Was den Traffic übers Netz angeht ist die Grösse der Buckets irrelevant. Denn die Szene muss auf den clients onehin geladen werden. Und wenn man für ein Bucket davon ausgeht dass das bei einem multipass Rendering und 64 pixels einem rasterizer sampling von 4 und 5 32bit layern so etwa grob 1mb sind, dann musst du schon extreme powermaschinen haben und auch viele davon, damit die dem Netzwerktraffik zusetzen können.

Die grösse der Buckets kann dann interessant werden wenn man Speicher sparen will. So ist es so dass gerade bei binary proxies alle proxies, die von innerhalb des buckets zu sehen sind geladen werden müssen. Das heisst je grösser das buckets desto mehr muss geladen werden. Wobei die bucketsize hier aufgrund der architektur erheblich weniger Auswirkungen hat als z.B. bei PRman oder 3Delight.

Wird der Speicher knapp, dann gibts einige andere herangehensweisen um das zu fixen. z.B. gibts auch die Möglichkeit mit weniger cpus zu rendern. Wenn wir bei dem binaryProxy Beispiel von oben bleiben, dann werden 8 Buckets gleichzeitig gerendert und natürlich müssen dann auch alle proxies in diesen Buckets gleichzeitig im Speicher sein. Nimmt man nur 1 cpu, dann müssen nur die proxies eines Buckets im ram liegen was erheblich an Speicher sparen kann.

Fazit: Buckteinstellungen kann man meiner Erfahrung nach getrost ignorieren.
haggi
Admin

Postby jb_alvarado on Wed Feb 24, 2010 17:41 pm

haggi wrote:
Fazit: Buckteinstellungen kann man meiner Erfahrung nach getrost ignorieren.

Kann ich auch nur bestätigen. Allerdings kann es beim DBR dann Sinn machen, wenn Rechner mit rendern die um einiges langsamer sind. Wie viel das ausmacht, muss man aber auch erst testen.
jb_alvarado
Moderator

Postby nizon on Wed Feb 24, 2010 21:11 pm

Ahja alles klar - vielen Dank Euch! Werd das im Netzwerk mal testen und wenns große Unterschiede macht posten!

gz
...never underestimate stupid people in large groups...
nizon
User

Return to Rendersettings