Viel zu viel Noise :(

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

Viel zu viel Noise :(

Postby Pfreak on Wed Apr 07, 2010 14:55 pm

Hallo erstmal :smt006
Ich bin recht neu im Thema Mentalray und habe gleich mal eine Frage:

Wie reduziere ich Noise in meinem Render ??? (siehe Anhang)

sls.jpg

Die Lichtstimmung und den "Bildaufbau" gar nicht groß beachten, das war nur mal so zum Test "reingeklatscht".
In der Szene sind 3 Photometric Lights mit 128 Samples pro Lampe, Diffuse Uniform, Ambient und Specular an.
(Ich dachte erst, dass ich mit mehr Samples das Rauschen wegbekomme, aber da hat sich nicht wirklich was getan.)
Zudem habe ich über dem Vorderrad bis hin Richtung Tür eine komische cyan Stelle, keine Ahnung wo das herkommt, könnte evtlam Lackmaterial liegen?
Help a noob out, bin für jeden Tip dankbar :)
Gruß
Pfreak
User

Re: Viel zu viel Noise :(

Postby Wobi on Wed Apr 07, 2010 15:02 pm

Liegt wohl am Shader für den Lack. Ich tipp mal auf car paint phen? Benutzt du die Flakes? Glossy sampling? Die Kombination von Flakes und glossy samples wird es wohl sein (im Zusammenhang mit adaptive sampling). Poste doch mal nen screenshot vom material, das dürfte aufschlussreich sein...

Gruss Ben
Wobi
User

Postby Pfreak on Wed Apr 07, 2010 15:15 pm

Hi Ben
Danke für die schnelle Antwort :)
Hier mal der Screenshot.
Carpaint.JPG

Im Prinzip nur der normale Car Paint Shader. Im Farbkanal liegt eine Falloff Map.
Was also tun?
Gruß
Pfreak
User

Postby Wobi on Wed Apr 07, 2010 15:25 pm

Ich würde erst mal versuchen die Flakes auszuschalten (weigth auf 0 setzen). Wenn dann das Noise komplett weg ist, weisste schonmal das es nur daran liegt. Generell würd ich sagen ist weigth=2.0 ohnehin zu hoch für die Flakes. Dein Cyan-Stich könnte evtl was mit der Falloff-Map zu tun haben da die drei farbparameter im material sowieso schon einen Light-Shadow-falloff erzeugen...

Das mit den Flakes ist so eine Sache, da die auch stark von den Kontrast-Settings für dein adaptives Sampling zusammenhängen. Vllt mal den Kontrast (sampling) etwas runterschrauben, so das mehr samples generiert werden (rendert natürlich auch länger). Dadurch sollte sich der effekt zumindest verringern.
Wobi
User

Postby Pfreak on Wed Apr 07, 2010 15:48 pm

Ganz schnell und blöd gefragt:
Kontrast? Adaptives Samling? Wie was wo finde ich das? (Ist mir alles ein Begriff, nur noch nicht in mentalray, das ist ganz frisch für mich :()
Ach Gott ich hätte noch oktomillionen Fragen *g* ... hoffe, ich nerve nicht!
Hier mal ein neuer Render, ohne Flakes.
sls ohne flakes.jpg

Sieht schon mal etwas besser aus.
Pfreak
User

Postby Wobi on Wed Apr 07, 2010 15:52 pm

Kannste die Szene mal posten? Nimm einfach das modell raus und stell ne kugel mit deinem material rein, dann guck ich mir das gern mal an...
Wobi
User

Postby Pfreak on Wed Apr 07, 2010 16:06 pm

Klar gerne :)
Kugel.zip
(23.89 KiB) Downloaded 70 times
Pfreak
User

Postby banned on Wed Apr 07, 2010 16:31 pm

oh ich verrate dir alles, wenn du mir die Karre gibts. :D
banned

Postby Pfreak on Wed Apr 07, 2010 16:47 pm

www.squir.com ... 59 € durchaus fairer Preis finde ich ;)
Was das Auto im Orinial angeht, bin ich etwas enttäuscht, denn für ca 600 PS, ist es mir dann doch viel zu leise, aber das mag wohl an der Auspuffregulierung oder sowas liegen. ;)
600 PS muss man hören, bevor man sie sieht :P
Pfreak
User

Postby Wobi on Wed Apr 07, 2010 17:12 pm

Ok, also ich hab mal ein bisschen mit deiner szene rumgespielt. Das rauschen kommt von den specular highlights des car paint phen im zusammenhang mit den riesigen area lights. Entweder stellst du die Area Light auf (noch) mehr samples, was allerdings zu monströsen renderzeiten führt, oder du benutzt anstatt der normalen glanzlichter einfach echte reflektionen der lichter. Schau dir mal die Szene an. Die Area lights sind auf sichtbar gestellt und davor sind diese flächen mit nem verlauf, die quasi wie ein filter wirken. So mach ich es öfters. Den Verlauf kannste dann durch ein gebrushstes hdri, oder noch besser durch ein hdri von einer softbox ersetzten um schöne verläufe in den reflektionen zu bekommen. Die Glanzlichter sind dann im car paint phen komplett ausgeschaltet. Ist sicherlich nur eine möglichkeit...

Da der thorsten ja jetzt auch da is, hat der bestimmt noch nen anderen schicken vorschlag für dein problem, hehe.

Bis dahin ersma

Gruss Ben

EDIT: Ich würd in zukunft die area lights nicht einfach skalieren, sondern die größe in den parametern des lichts einstellen. Das könnte in manchen situationen evtl probleme geben sons.. kommst aus Maya, wie *g*
Attachments
Kugel_ben.zip
(31.01 KiB) Downloaded 83 times
Wobi
User

Postby Pfreak on Wed Apr 07, 2010 20:15 pm

Besten Dank für die Tips :)
Weiss ich sehr zu schätzen. So dann mal ran und was halbwegs vernünftiges zusammen kleistern.
Poste ich dann gerne wieder hier :)
Gruß
Pfreak
User

Postby banned on Wed Apr 07, 2010 20:19 pm

Hi Wobi,

ich bin ganz froh, das sich andere auch mal trauen ihre Wissen ein bissel weiter zugeben. :wink:
banned

Postby Einstein on Wed Apr 07, 2010 20:34 pm

Ich kann nur hotchip zustimmen! ;)
Einstein
Admin

Postby Pfreak on Fri Apr 09, 2010 11:11 am

Sodelle, jetzt habe ich mal geschwind n bissel was gebaut (allerdings kein Studio Setup), NUR die Karre sieht aus wie n Kaugummi, grauenhaft :(
Was mache ich noch falsch und vor allem wie kriege ich da jetzt Realismus rein?
Ich habe die Promaterials benutzt.
x6.jpg

HDRI und Backplate von moofe.com
Habe in Photoshop noch eben mal 3 1/2 Minuten etwas (sehr übertrieben) getweaked, aber das hilft da auch nix mehr :(
x6edit.jpg
Pfreak
User

Postby svensonntag on Fri Apr 09, 2010 13:18 pm

Hallo

Ist das nach wie vor der Car Paint Shader? ich verwende den nicht weil die typischen Metallic-Effeckte nur über Spec laufen. Aus diesem Grund habe ich mir einen anderes Material gebastelt.
Dort habe ich die Flakes über ein Blend Material erstellt. Denn die Flakes im Lack reagieren nicht nur auf Spec sondern auf alle Reflectionen. Metallic-Lack hat in Wirklichkeiten mehrere Schichten. Leg dich mit eine Lupe mal vor dein Auto...

ich habe das so aufgeteilt:

Autolack - Flakes
---------- BaseLack - Unterlack (Glossy Reflection)
--------------------- Oberlack (Scharfe Reflection-Schutzschicht als oberstes auf dem Lack)

Autolack rot.jpg
Klicken für Vollbild

Autolack weiss.jpg
Klicken für Vollbild

ich hoffe ich konnte Dir helfen

Viele Grüße Sven
svensonntag
User

Return to Rendersettings