Viel zu viel Noise :(

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

Viel zu viel Noise :(

Postby Pfreak on Wed Apr 07, 2010 14:55 pm

Hallo erstmal :smt006
Ich bin recht neu im Thema Mentalray und habe gleich mal eine Frage:

Wie reduziere ich Noise in meinem Render ??? (siehe Anhang)

sls.jpg

Die Lichtstimmung und den "Bildaufbau" gar nicht groß beachten, das war nur mal so zum Test "reingeklatscht".
In der Szene sind 3 Photometric Lights mit 128 Samples pro Lampe, Diffuse Uniform, Ambient und Specular an.
(Ich dachte erst, dass ich mit mehr Samples das Rauschen wegbekomme, aber da hat sich nicht wirklich was getan.)
Zudem habe ich über dem Vorderrad bis hin Richtung Tür eine komische cyan Stelle, keine Ahnung wo das herkommt, könnte evtlam Lackmaterial liegen?
Help a noob out, bin für jeden Tip dankbar :)
Gruß
Pfreak
User

Re: Viel zu viel Noise :(

Postby Wobi on Wed Apr 07, 2010 15:02 pm

Liegt wohl am Shader für den Lack. Ich tipp mal auf car paint phen? Benutzt du die Flakes? Glossy sampling? Die Kombination von Flakes und glossy samples wird es wohl sein (im Zusammenhang mit adaptive sampling). Poste doch mal nen screenshot vom material, das dürfte aufschlussreich sein...

Gruss Ben
Wobi
User

Postby Pfreak on Wed Apr 07, 2010 15:15 pm

Hi Ben
Danke für die schnelle Antwort :)
Hier mal der Screenshot.
Carpaint.JPG

Im Prinzip nur der normale Car Paint Shader. Im Farbkanal liegt eine Falloff Map.
Was also tun?
Gruß
Pfreak
User

Postby Wobi on Wed Apr 07, 2010 15:25 pm

Ich würde erst mal versuchen die Flakes auszuschalten (weigth auf 0 setzen). Wenn dann das Noise komplett weg ist, weisste schonmal das es nur daran liegt. Generell würd ich sagen ist weigth=2.0 ohnehin zu hoch für die Flakes. Dein Cyan-Stich könnte evtl was mit der Falloff-Map zu tun haben da die drei farbparameter im material sowieso schon einen Light-Shadow-falloff erzeugen...