Sampling in Render Channels unterschiedlich

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

Sampling in Render Channels unterschiedlich

Postby jb_alvarado on Wed Apr 14, 2010 10:48 am

Habe das Thema schon mal im Zusammenhang mit Motion Blur geschrieben, jedoch habe ich das Problem auch ohne MB...

Wie ihr hier seht:

contrast.jpg
contrast.jpg (42.83 KiB) Viewed 1052 times

Habe ich in die Channels Diffuse Leve und Diffuse Raw eine unterschiedliche Kantendefinition, gleiches auch bei dem Channel Indirect Illumination. Wenn ich das mische erhalte ich in der Comp eine unschöne helle Kante.

Meine Settings sind:

Min/Max Sampling 0|1 (bei 0|2 habe ich das gleiche Problem)
Contrast 0.054
Filter Gauss (Triangle das gleiche)
Filter Size 3
Contrast all Buffers: an

Wie gesagt, rendere ich mit Motion Blur wird das ganze noch schlimmer...

Was seltsam ist, dass ich in der Renderregion diesen Versatz nicht beobachten kann, obwohl ich die gleichen Settings dort habe.
jb_alvarado
Moderator

Re: Sampling in Render Channels unterschiedlich

Postby haggi on Wed Apr 14, 2010 12:17 pm

"contrast all buffers" - sorgt dafür dass alle renderpasses unterschiedlich entsprechend der globalen anitalias Einstellung gesampelt werden.

Schaltet man das aus, dann werden die passes nach dem primary Buffer gesampelt. Das führt natürlich dazu dass Bereiche mit wenig Kontrast ein armseliges Sampling bekommen, was meist jedoch nicht so ins Gewicht fällt, es sei denn man will extreme Korrekturen vornehmen.

Lösung wäre also:

- Ausschalten und hoffen dass alles passt.
- Anschalten und das Sampling recht hoch drehen, so 1/3 oder 2/3
- Rasterizer nutzen

Ich hoffe das hilft.
haggi
Admin

Postby banned on Wed Apr 14, 2010 12:19 pm

keine Ahnung, aber interassantes Phänomen. Vielleicht eine kleine Demoszene zum testen uploaden?

mfg
hot chip
banned

Postby jb_alvarado on Wed Apr 14, 2010 12:34 pm

@ Haggi, danke für den Tipp, werde das mal durch gehen! Vor dem Rasterizer drücke ich mich noch ein wenig :). Ist halt doch viel Ray Tracing, Shadow und IP drin. Na mal sehen. Contrast all Buffers auf OFF hat schon mal nicht geholfen.

@Thorsten, würde ich gerne, jedoch kann ich gerade das Problem noch nicht mal reproduzieren :D. Und die Original Datei ist unter Verschluss.
jb_alvarado
Moderator

Postby jb_alvarado on Wed Apr 14, 2010 13:35 pm

Also das Problem lässt sich in Max auch reproduzieren (ursprünglich war ich in Softimage unterwegs)...

Max 2010 Datei ist im Anhang.

Sampling hatte ich nun auch schon auf 2|3 und Contrast auf 0,006, half nichts. Rasterizer hat mit einem Sampling von 4 | 4 auch nicht funktioniert.

mergeError.jpg

mergeError.zip
(65.12 KiB) Downloaded 82 times
jb_alvarado
Moderator

Postby Einstein on Wed Apr 14, 2010 19:54 pm

Hi

auch wenn es möglicherweise keine Lösung ist, aber render das mal über den Backburner, dort das selbe?
Einstein
Admin

Postby jb_alvarado on Wed Apr 14, 2010 19:56 pm

Werd ich mal versuchen, aber wenn das in Softimage 2010, 2011 und Max 2010 nicht funzt, sehe ich da schwarz. Müsste man in Maya auch mal nachstellen.
jb_alvarado
Moderator

Postby jb_alvarado on Thu Apr 15, 2010 19:30 pm

Hilft zwar nicht wirklich weiter, aber was doch sehr seltsam ist: Wenn man in der Comp beim Diffuse Raw Pass die Highlights raus zieht und den Shadow hoch dreht kommt das bei raus:

raw.jpg

Woher kommen denn die Schwarzen Linien? Ähnliches ist mir auch schon aufgefallen, als ich in der Comp mal das ganze un- multiplyed habe. Selbst da wo sich die Geometrien überschneiden erhalte ich unschöne Kante, die ansonsten nur gegen den Alpha Channel auftreten sollten.
jb_alvarado
Moderator

Return to Rendersettings