Speichern und laden von FG und GI-Maps

Optimale Einstellungen, Tricks etc..

Speichern und laden von FG und GI-Maps

Postby mtea on Mon May 24, 2010 22:29 pm

Hallo,

ich spiele gerade ein paar Fallbeispiele durch, wie ich ein Zimmer mit FG und GI rendern kann. Und zwar wollte ich die FG und die GI Map zuerst schreiben und dann laden zum rendern.

Ich habe jetzt ein paar Varianten durch (bezieht sich auf Animationen):

1) Fg zuerst speichern, dann GI Map speichern und danach beides laden zum Rendern -> sieht Mist aus
2) FG speichern, dann GI und Rendern gleichzeitig -> sieht auch Mist aus
3) FG, GI und Rendern gleichzeitig...sieht gut aus, aber das ja auch normal:)
4) eine Variante, die ich derzeit noch probiere ist, FG und GI gleichzeitig zu berechnen und dann als zweiten Schritt zu rendern...wenn das klappt, dann wäre ich aus dem Schneider, weil ich dann quasi nicht in einem Schritt die Maps berechne und render, sondern schön nacheinander..

Jetzt stehe ich voll auf dem Schlauch. Ich dachte halt, man kann die FG und die GI Map vorher speichern und dann erst rendern, was ja Variante 1 entspricht, aber leider geht das nicht..hab ich da jetzt nen Denkfehler und macht man das einfach nicht so..Wenn ich jetzt nur mit FG, also ohne GI, rendern, dann mache ich das auch immer so, dass ich erst die FG Map speicher und dann zum Rendern nutze (die Vorteile kennt ihr ja, zum Beispiel, dass man die FG Map kleiner berechnen lassen kann usw.)

Warum ich das Ganze testen will ist, dass ich eine Animation rendern will, bei der ich die FG Map incrementell speichern will, weil das ja wesentlich schneller geht und vorallem flickerfrei ist..
mtea
User

Re: Speichern und laden von FG und GI-Maps

Postby michael.reuter on Mon May 24, 2010 23:52 pm

Ich mache es immer so:

1. Photonmap berechnen und speichern
2. FG-Map berechnen und speichern (dabei die Photonmap benutzen)

Funktioniert einwandfrei.

Grüße Michael
www.twisted-pair.de
Wir unterstützen unsere Geschäftspartner bei der Entwicklung von virtuellen Fotografien, Filmen (Animationen) und Interaktiven Medien durch die Bereitstellung von entsprechenden Dienstleistungen und hochentwickeltem Know-how.
michael.reuter
User

Postby mtea on Tue May 25, 2010 9:24 am

ok das probier ich jetzt gleich mal aus..

eine frage noch und zwar machst du photonmap in der renderauflösung oder wie fg map, die man ja auch in der hälfte berechnen kann?
mtea
User

Postby michael.reuter on Wed May 26, 2010 11:31 am

Für die Photonenmap spielt die Renderauflösung gar keine Rolle. Ist also egal was Du für eine Renderauflösung einstellst. Das Rendern des finalen Bildes wird ohnehin nicht ausgeführt.

Die FG-Map rendere ich immer in der späteren Renderauflösung. Wie "fein" die Map berechnet wird kann man ja mit den entsprechenden FG-Einstellungen steuern. Da muss man nicht an de Renderauflösung rumschrauben.

Grüße Michael
www.twisted-pair.de
Wir unterstützen unsere Geschäftspartner bei der Entwicklung von virtuellen Fotografien, Filmen (Animationen) und Interaktiven Medien durch die Bereitstellung von entsprechenden Dienstleistungen und hochentwickeltem Know-how.
michael.reuter
User

Return to Rendersettings